Beiträge von RalfG

    Chris,


    die Rauchkammertür kann ich abschrauben, indem ich die Zentralschraube bzw. das Handrad auf der Tür löse. Das bringt mich aber nicht weiter.
    Ich denke, Du meinst den Rahmen, an dem die Tür befestigt ist ? Ich werde das nachher gleich mal probieren.

    Hallo Leute,


    ich möchte einen Chuffer von Summerland in meine Märklin/Regner T3 einbauen, allerdings komme ich nicht so einfach an das Abdampfrohr heran. Ich kann zwar die Rauchkammertür abschrauben, aber das hilft mir nicht wirklich weiter, da dahinter ein weiteres Abdeckblech sitzt.
    Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich an die Rauchkammer bzw. das Abdampfrohr komme, ohne den ganzen Kessel vom Fahrgestell abzunehmen ? Bildmaterial wäre auch nett.

    Hallo Gerd,


    die Litze von C habe ich, aber die Sache mit den Gläsern vom Uhrmacher ist sehr interessant. Hat er Dir die Gläser passend angefertigt oder gibt's was fertig für unsere Lampen ?
    Dummerweise gibt's bei uns im Ort mittlerweile keinen Uhrmacher mehr, sonst wäre ich schon fast unterwegs :thumbup:

    Hallo Manfred,


    Danke für die Info, ich habe mir so etwas schon fast gedacht. Gerade im oberen Bereich der Rauchkammer herrschen doch erhebliche Temperaturen.


    Ich glaube, ich verzichte doch lieber auf die 3. Leuchte.

    Vielen Dank Leute für die Tips. Die Birnchen von Regner habe ich im Katalog glatt übersehen.


    Duo-Led habe ich natürlich in meinen Spur 1 (E-)Loks verbaut. Da hab ich genug zur Verfügung. Gibt es da nicht evtl. Probleme mit der Temperatur, insbesondere wenn ich vorne noch ein 3. Spitzenlicht montieren will ?

    Hallo Leute,


    mal ein kurzes Update.


    Habe die Teflonteile von Regner erhalten und eingebaut. Alles neu abgedichtet und justiert und das Ergebnis - läuft super auf meinem Rollenprüfstand, seidenweich und lässt sich gut regeln. Jetzt fehlt nur noch ein Fahrtest auf einer Aussenanlage.


    Als nächstes denke ich darüber nach, evtl. noch einen externen Gastank in den Tender zu bauen und natürlich die optische Superung. Alles in Allem ein guter Einstieg, mal sehen wie es weiter geht. :lol:


    ps. hat noch jemand evtl. einen Tip für temperaturfeste 6V Birnchen für die Beleuchtung ?

    Marco,


    Drehbank, Fräse etc. habe ich selbst, aber eine Reparatur lohnt nicht. Die Kolbenstange hat mehr als1/10 Spiel im Kolben. Da hat wohl jemand evtl. die Lok trocken rumgeschoben. Da kann ich besser gleich auf Teflon-Kolben umrüsten.


    Zum Glück sehen die Zylinder selbst tadellos aus.

    der Kolben steckte arbeitslos im Zylinder. Die Kolbenstange gleitet einfach durch den Kolben - unfassbar.
    Auf der linken Seite ist der Kolben mitsamt Kolbenstange ok, aber das ist wohl gleich die Gelegenheit, auf Teflonkolben umzubauen.


    Es gibt bei Regner 2 verschiedene Teflonkolben, 20160 und 20171. Welche Version ist den zu empfehlen, oder passt evtl. nur ein Typ ?

    Hallo Leute,


    mal ein kleines Update.


    Die Teile von Regner sind gekommen. Also als erstes die neue Düse eingebaut - Brenner und Gastank auf der Werkbank - keine Flamme. Fliegengitter in den Brenner - keine Flamme. Luftbohrungen zu 3/4 mit der gelieferten Schelle verschlossen - zündet sofort und brennt mit sauberer, gleichmässiger Flamme.
    Also voller Vorfreude alles zusammengebaut und die Lok zum ersten Mal angeheizt. Bis 3 bar ca. 6 Minuten (hab das Gas nur 1 Umdrehung auf). Dann mal die Dampfzufuhr auf und - grosse Enttäuschung. Lok läuft zwar, aber im Bereich des rechten Zylinders irgendwo von unten völlig undicht. Kann nur noch keine Ursachenforschung betreiben, muss erst abkühlen lassen.


    Da habe ich mir ja wieder was schönes ans Bein gebunden :NE


    Ich denke, ich werde sie mal mit Druckluft betreiben, damit ich herausfinden kann, was da los ist. Die Zylinderschrauben hatte ich vorab schon kontrolliert, daran liegt es nicht.


    Der Brenner funktioniert ja jetzt, allerdings ist mir nicht klar, warum die Luftbohrungen soweit zu sein müssen.

    ja der Brenner ist die Standard Version, vorne gequetscht. Luft im Tank war es nicht mehr, durch die ganze Probiererei habe ich ihne schon 2x nachgefüllt.


    Ich warte jetzt mal wirklich auf die neue Düse und dann mal weiter sehen.



    ps. Die Sache mit den weiblichen Attributen kenne ich auch von meinen anderen Maschinen :pff:

    Hallo Gerald,


    Danke für die netten Worte. Lesestoff hab ich wirklich schon verschlungen.


    Was mich wirklich stutzig macht, ist mein vorhin durchgeführter Testaufbau mit dem Brenner. Ich hatte den Brenner ja schon zuvor ausgebaut und optisch gecheckt, jetzt jedoch mit dem Tank mal einen Startversuch gemacht. Das Ergebnis - keine Flamme.
    Ich habe die Düse nochmals mit Druckluft durchgeblasen, diese ist frei. Wenn ich nur die Düse nehme und davor zünde, habe ich auch eine Flamme. Mit Brenner geht jedoch so nichts. Ich kann nur zünden, wenn ich beide Luftzufuhrbohrungen fast vollständig verschliesse. Dann bekomme ich auch ein sauberes Flammenbild. Das bedeutet, das ich auf jeden Fall zuviel Luft bekomme, was aber nach einem eben geführtenTelefonat mit der Fa. Regner eigentlich nicht sein kann. Man sagte mir, die passende Düse wäre 0,12mm, was mir etwas klein vorkommt. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit meinen Keramikbrennern mit etwas grösseren Düsen, leider nicht mit M5 Gewinde, sonst hätte ich schon mal getestet.
    Man schickt mir jetzt mal eine neue Düse und eine Klammer, womit ich die Luftzufuhr drosseln kann. Eigentlich sollte das aber doch wohl auch ohne Drosselung funktionieren ?


    Übrigens die Bohrungen für die Luftzufuhr habe ich gemessen, diese sind 7mm. Ist das ok ?

    Mal eine, evtl. unsinnige Frage zu dem Startproblem.


    Ist bei den Regner Brennern eigentlich an der gezeigten Stelle eine Bohrung in dem Flansch, z.B. für extra Luftzufuhr o. Kontrolle ? Bei meinem Brenner ist zwar eine leichte Ausfräsung, aber diese ist nicht durchgehend. Ist das korrekt ?



    weiss eigentlich jemand zufällig die Masse für die richtige Düsenposition ? In der mageren Anleitung von Märklin ist dazu leider nichts geschrieben. Oder ist das bei den Regner Brennern fix vorgegeben ?


    Ich hatte die Düse ja schon raus zur Kontrolle, habe sie aber an die gleiche Position wie vorher gechoben. Das muss ja nicht unbedingt richtig sein.

    Hallo Gerhard,


    ich denke auch, das es möglicherweise am Gas liegt. Ich habe bei meinen grösseren Keramikbrennern zwar kein Problem mit dem Multigas, ein Versuch mit einer anderen Mischung ist aber wohl dringend nötig.


    Habe gerade mal zum Test ein Feuerzeug mit dem Zeug gefüllt, das will auch nicht wirklich gut zünden. Ich kaufe morgen sofort was anders.

    Hallo Leute,


    vorgestellt habe ich mich bereits und jetzt habe ich gleich eine Frage.


    Als Einstieg in das Live Steam Thema habe ich mir aus einer Hinterlassenschaft eine Märklin 55001 BR89 gekauft, da sie offensichtlich als Einsteigermodell recht gut sein soll und noch Platz lässt für spätere optische Aufrüstung. Das Modell ist noch nie befeuert worden und stand die letzten 15 Jahre jungfräulich in einer Vitrine.


    Als erstes habe ich mal das alte RC-Zeugs entsorgt und gegen aktuelles 2.4GHz Equipment getauscht, alles komplett durchgefettet und geölt. Das Umsteuerventil habe ich vorsorglich zerlegt und mit Teflonfett bearbeitet, um gleich etwaigen Einlaufspuren vorzubeugen.


    Jetzt wollte ich die Lok mal anheizen, aber da tritt leider ein Problem auf - sie will nicht zünden.


    Die Gaszufuhr ist ok, Düse vorsichtshalber auch schon durchgeblasen, aber die Flame schlägt beim Anzünden einfach nicht über. Egal was ich versuche, mehr oder weniger Gas, die Flamme bleibt immer im Schornstein hängen. Den Brenner habe ich auch schon ausgebaut, kontrolliert und frei getestet, da ist alles ok.


    Kann das evtl. am Gas liegen ? Ich benutze Rothenberger Multigas 300, was ich problemlos an meinen anderen Dampfmaschinen einsetze. Hier kommt es mir so vor, als ob die geringste Menge schon zuviel wäre. Diese Probleme sind mir völlig neu.


    Irgendwelche Ideen ?