Beiträge von RhB-MGB-DFB

    Hallo Georg


    Ich habe den Link des ersten Probelaufs unter Dampf auf YouTube hochgeladen.

    Video erster Probelauf


    "Leider" stand bei mir die Funktion und Begeisterung gegenüber dem Filme machen im Vordergrund.

    Weitere Videos werde ich in den nächsten Wochen erstellen und hochladen.



    Beste Grüsse

    Marcel

    Hallo Andi


    War bei mir genau so.

    Der ND Zylinder war zu Beginn schwergängig, der HD Zylinder leichtgängig. Wichtig ist, dass die Zylinderstangen sauber ausgerichtet sind.

    Die müssen sich erst einlaufen. Gut schmieren und salben hilft allenthalben.

    Seit dem ersten Dampf-Probelauf, mit viel Heisdampföl, läuft alles rund.


    Nach 2.5 Jahren des Wartens und knapp 20 Stunden Montagezeit ist die Lok fertig.

    Nach schlaflosen Nächten mit der Heidi war die Montage der G 2/3+2/2 Nr 25 eine wahre Freude.

    Einziger wirklicher Schwachpunkt bisher ist der Bajonett Verschluss der Abdampfleitung des ND Zylinders.

    So, jetzt will die Lok erst mal ihre Runden drehen und dann schauen wir weiter, was verfeinert und verbessert werden könnte.

    Hallo Hans


    Ich durfte die Lok Ende Dezember bei dir zu Hause mit meinen eigenen Augen bestaunen.


    Es freut mich sehr, dass sie nun soweit fertig geworden ist, als dass du die Lok mit gutem Gewissen in andere Hände übergeben kannst.


    Schade dass du das wunderbare Hobby aufgibst.

    All deine Meisterwerke werden hoffentlich noch lange bei Gross und Klein viel Freude bereiten.


    Wir bleiben in Kontakt.

    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

    Marcel

    Hallo Georg


    Gespannt wie eine Feder habe ich deinen Baubericht der Lok mitverfolgt.
    Vielen Dank für die tollen Ausführungen und Ergänzungen.


    Neben der Heidi und der G4/5 wird diese Lok die Dritte aus dem Hause Regner sein.
    Irgendwann im nächsten Jahr, so Regner es denn will, wird es der Bausatz auch zu mir schaffen.
    Hoffe dass ich dann Zeit finden werde, die Lok zusammen zu bauen.


    Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
    Marcel

    Herzliche Gratulation.
    Du wirst wohl einer der Ersten sein, der die Dampflok bekommen hat.


    Hoffe, dass bei mir das Warten auch bald ein Ende hat.
    Halt nur, dass ich nicht ganz sooo lange auf die Lok gewartet habe. :wink:


    Nun kann der Herbst ja kommen.
    Freue mich auf die Montageberichte.


    Gruss
    Marcel