Hallo Florian, danke für das Angebot. Ich habe Interesse. Mal sehen, wie ich aus der STL / step, eine Laterne bekomme? Ich habe dir mal meine Email per PN geschickt.
Beiträge von mifuchs1502
-
-
Hallo Florian, ich habe ja gerade auch ein Decauville auf der Werkbank. Wo gibt es den die schicken Laternen?
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr
-
Hallo Rüdiger, ich baue immer mit. Die Dampfleistung ist immer sehr gut. Wenn ich ohne baue und es funktioniert dann nicht richtig ist der Ärger groß. Also probiere ich es erst gar nicht. Keine Experimente. Meine Meinung, jede Vergrößerung der Heizoberfläche bringt was. Außerdem sind die Quersiederohre direkt im heißen Abgas.
-
Hallo Andy,
diese Subminiatur Glühlampen nehme ich immer.
BELI-BECO 6205 Subminiatur Glühlampe 5V 0.30W Drahtenden Klar | » Freue dich auf voelkner
-
-
Hallo, ich habe das Projekt von Kyrill und möchte die beiden Loks fertig stellen. Der bisherige Bau ist super Qualität. Zur Weiterführung der Arbeiten, wären die Kessel dran. Die Pläne für die Decauville müssten ja hinreichend bekannt sein? Der Kessel ist ja in der Herstellung, ziemlich aufwendig und mit meinen Möglichkeiten kaum machbar. Ich würde nun einen einfachen Flammenrohrkessel bauen. Der Kessel hat einen Innendurchmesser von 60mm. Die Länge beträgt 200mm. Ich habe bei meinen 50mm Kesseln, immer ein 22x1 Kupferrohr, als Flammenrohr genommen. Ich weiß nun nicht, ob es ausreicht, oder ob ich ein größeres Rohr nehmen muß.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?
-
Hallo Anders, ohje, da hast du aber sehr viel Arbeit vor dir. Ich würde die Lok komplett zerlegen und den Originalzustand wieder herstellen. Die Asterloks verdienen es einfach.
Ich habe von Aster die BR01, die Mallard und die Thunderbold.
-
Hallo, die Kö ist nun im Groben und Ganzen fertig. Es ist noch nicht alles optimal. Jetzt kommen auch die Kinderkrankheiten. das Spitzensignal ist ausgefallen. Aber sie fährt. Und das recht gut. Ein Problem habe ich noch mit dem Auspuff. Er ist zu tief. Deswegen fahre ich über die Weiche nur krumm. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich es besser lösen kann. Ins Gehäuse passt er nicht rein.
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo, danke für die Tipps. Das Problem ist die hohe Fahrspannung. Ich hab eine Thor Regler mit 24V bestellt.
-
Hallo, heute konnte ich die Köf, provisorisch fahren. Nach Änderungen aum Auspuff, läuft nun der Motor besser. Es fehlt mir aber eine richtigen Motorsteuerung. Der Regler, der dazu war, ist eigentlich nur ein Umpolschalter. Das Problem ist, die hohe Fahrspannug und das es ein Bürstenmotor ist. Da bekommt man kaum noch einen Regler dafür. Es muß ja ein Regler mit Richtungsumkehr sein.
Jedenfalls, macht es genau so einen Spaß, wie mir einer Dampflok zu fahren.
Hier noch ein schnelles Video.
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Stefan, das hörst du falsch. Der Motor ist sehr leise. Ich bin selber erschrocken, wie laut er auf dem Video klingt. Das "Geräusch" was du hörst, ist der Deckel vom Dach. Der liegt nur lose drauf. Da scheppert es wie verrückt. Es ist noch einiges zu tun. Die Laternen sollen auch noch leuchten. Ich sage nur MC`s! Nun brauche ich aber erst einmal ein neues Zahnrad. Das hat ein verrücktes Modul, was ich nur bei Mädler, zu einem unverschämten Preis gefunden habe. Es hat Modul 1,25 13 Zähne. Vielleicht weiß einer, wo ich es ohne 15.-€ Mindermengenzuschlag bekomme. Ich denke mal, es wird eine Traumlok werden und eine schöne Abwechslung zu den Dampfloks sein. Über 30 Jahre Modellflug mit Verbrenner, werden sich jetzt auszahlen. Eine Dampflok wird aber nie zu ersetzen sein.
Achso, stelle dich mal neben eine "Taigatrommel"

-
Hallo Tom, ja es ist ein 2 Takter.
Ist das dein Motor? Ein super Teil. Da hat der Bengs wieder was auf die Beine gebracht. Die Lok müsste dann aber mindestens 5 " sein!
-
Hallo, ich habe aus einem Nachlass, diese wunderschöne Köf erwerben können. Ein Methanolmotor, treibt einen Generator an. Der Erbauer, hat das elek. Fahrwerk mit einem Umschalter versehen, dass man die Lok auch normal, über Schienenstrom fahren kann. Heute habe ich mal den Motor in Betrieb genommen. Er war noch nie gelaufen. Es ist ein OS Motor. Sozusagen der Mercedes unter den Modellmotoren. Als der Vergaser und die Vergaseranlenkung eingestellt waren, läuft und springt er super an. Nur leider ist dabei das Zahnrad am Generator gebrochen. Somit konnte ich das Fahren noch nicht testen. Ich habe dann die Lok mal mit Schienenstrom probiert.
Nun heißt es Zahnrad besorgen und eine Fernsteuerung einbauen. Die Spitzensignale möchte ich auch noch beleuchten. Was könnte man noch verbessern? Ich bin dann mal auf eure Ideen gespannt.
[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.[youtube]
Hallo,
ich habe eine Saxonia von Regner ersteigert. Es ist die Ausführung, mit Schieber und Umsteuerung. Da sich die Maschine nicht bewegt und die Umsteuerung nicht funktioniert, muß ich die Maschine komplett zerlegen und gangbar machen. Hat einer von euch diese Lok und kann sich mal zwecks Erfahrungsaustauschs, bei mir mal melden? Von dieser Saxonia habe ich im Netz ganz wenig gefunden und von meiner Ausführung gar nichts mehr. Die Bauanleitung habe ich von Regner bekommen. Da habe ich schon gelesen, dass die Schieber mit einem Plexiglasdeckel auf der eine gravierte Linie ist, eingestellt werden. Diese Schablone habe ich nicht. Den Brenner habe ich schon ausprobiert. Er funktioniert hervorragend.
-
Hallo,
ich habe mir mal die Seite angesehen. Habe aber leider nichts Passendes gefunden. Ich suche Lokführer, mit Zylinder. So wie sie Regner mal angeboten hat. Ist zu sehen, auf der Saxonia Bauanleitung.
-
Hallo,
heute habe ich mal eine Fahrt mit Wagen gemacht. Fazit, fährt genauso gut. Die Wagen sind komplett aus dem 3D Drucker. Sie sind noch nicht einmal richtig fertig. Für die gelben Wagen, hatte ich eine Vorlage aus dem Internet. Den blauen Wagen, habe ich selber konstruiert. Fehlt noch ein Lokführer mit Zylinder und Vielleicht ein paar Figuren. Aber woher nehmen?
Und Karsten, zufrieden?

[youtube]
Hallo,
ich möchte heute meine Aster Thunderbold vorstellen. Ich habe sie ölfrei umgebaut. Ein Manometer hat sie auch bekommen. Den Brenner habe ich auch noch modifiziert.
Es gab mal von einem Markus Neeser aus der Schweiz, einen Bauplan/ Bausatz, um die Lok mit einer Achspumpe auszurüsten. Hat da jemand von euch weitere Informationen?
Das nächste Projekt wartet schon. Saxonia von Regner
Nun seht selbst, wie schön die Lok fährt.
[youtube]
Hallo Alexander,
der gelötete Deckel sieht doch gut aus. Worüber wir noch nicht gesprochen haben, die gelöteten Teile müssen in Zitronensäure gewaschen werden.
-
Hallo Holger, schön dass du wieder an Bord bist. Ich bin dann mal gespannt, was du bauen wirst.
Ich habe diese beiden Loks zum Weiterbau, übernommen. Die Frage ist auch, wann ich sie in Angriff nehmen kann.
ThemaDecauville nach J.P. Duval
So, die ersten Späne sind gefallen und ich beginne den Bericht zu meinen geplanten zwei Decauville nach den bekannten und vor allem kostenlos herunterladbaren Plänen von J.P. Duval - http://jpduval.free.fr/ - (Die Übersichtszeichnung -Ausschnitt- stammt aus dieser Quelle). Feldbahnlok, 2 Zylinder, Muschelschieber, 16mm Bohrung, Hub 22 mm, Spurweite 45 mm.
Warum zwei? Ja, mein Sohn baut mit und der möchte natürlich auch eine haben.
Ich habe mir kein Zeitlimit für den Bau gesetzt und werde immer…Kyrill21. Februar 2011 um 08:15 -
Hallo Frank, der Brenner ist ein einfaches Teil. Einfach nachbauen. Was Passendes wird es nicht zukaufen geben.