Beiträge von mifuchs1502

    Hallo, jetzt hat die BR 18 an Gewicht zugelegt. Ich habe mir etwas Formsand gekauft und eine Sandform angefertigt. Das Ganze mit Blei ausgegossen. Nach einigen Fehlversuchen hat es dann doch funktioniert. Da ich mit einer offenen Form gearbeitet habe, musste ich die Teile noch etwas in Form und auf Maß bringen. Ich hätte nie gedacht, dass sich Blei so gut Fräsen läßt. Insgesamt sind es 380g.






    Hallo,

    die Konstruktion einens neuen Umsteuerventil hat nicht so richtig funktioniert. Also habe ich mir noch einmal das Originalventil vorgenommen. Auf Tellerfedern hatte ich ja schon umgerüstet gehabt. Nun habe ich aus 0,5mm Teflonfolie eine Dichtung gefräst. Nun ist das Ventil dicht und das Servo hat mit der Kraft keine Probleme mehr.



    Die Gegenkurbeln habe ich aus Messig gefräst und mir einem Edding "lackiert". Hier sieht man, dass ich die neue Gegenkurbel, etwas länger gemacht habe. Sie ist nun auch auf dem Kubelzapfen einstellbar.



    Hallo, ich habe nun noch einmal schweren Herzens den Kessel abgenommen, um an die Zylinder zu kommen. Die Hütchen der Steuerschieber sehen absolut sauber aus. Ich habe mir diesmal eine Markierung in die Totpunktposition gemacht. Später kam noch eine im Abstand von 1,5 mm dazu.





    Ich habe auch noch neue, längere Kurbeln gemacht. Sie kommen aus dem 3D Drucker. Alles frei Schnauze. Sie sollen später noch aus Metall werden.



    Die 18er läuft jetzt vor-und rückwärts fast gleich gut. Die Räder kann man nur ganz schwer blockieren. Seht selber.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]




    Ist aber noch ohne Umsteuerventil. Ich würde gerne eines mir einer Umsteuerwalze(?) einbauen. Hat da jemand von euch einen Vorschlag?

    Hallo Wolfgang, was ist deine Version von der Emma. Die Suche funktioniert ja nicht!

    Ich habe mal einen Steuerschieber gezogen. Es sind die Regner Teflonhütchen. Es ist auch mein 1. Rundschieber mit Teflon. Was sagst du als Spezialist zu dem Aussehen der Hütchen?



    Hallo,

    danke für die ersten Tipps.

    Hallo Manfred, dass täuscht mit meinem Schienenkreis. Das Gefälle ist nur ganz leit, sieht man nicht. So schnell Wird die 18er nicht(noch).

    Das was Wolfgang,Georg und du sagst, stimmt schon. Die Kesselleistung kommt nicht auf die Kolben! Einen Komplettumbau wollte ich nicht machen. Andere 18er fahren doch auch. Optimale wär es schon, mit richtiger Umsteuerung und neuen Zylindern, wo die Dampfbohrungen groß genug sind! Ich kann mir das alles selber bauen. Schön wäre es, wenn ich dazu eine Masszeichnung hätte. Denn das ist nicht so mein Ding, dass selber entwickeln! Noch daru liegt das nächste Projekt auf der Werkbank. Die Wiederbelebung einer Aster BR01. Da sind auch einige Teile neu zu fertigen.

    An Piz, ich habe alles noch einmal auf Schwergang geprüft. Es müsste alles leicht gehen. Ich habe mal die Teibstangen ausgehangen. Es war teilweise keine richtige Kraft auf den Kolben. Ich habe mal den Test mit 0,5 bar gemacht. Siehe Video. Wenn sehr viel Dampf zu sehen ist, ich habe mit der dampfpfeife Druck abgelassen, wenn der Druck wieder auf 1 bar gestiegen ist. Sie läuft auch mit 0,5 bar an, der Dampfregler ist voll auf.

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Hallo,

    ich habe nun die BR 18 so gut wie fertig.



    Ich bin aber mit den Fahrleistungen noch nicht zufrieden. Ich habe hier mal 2 Videos. Meine "Anlage" hat ein leichtes Gefälle. Der Dampfdruck ist bei 3 bar. Ich habe den Dampfregler voll auf. Die Lok schafft mit ach und Krach den ganzen Kreis. Mit Wagen zu fahren, daran ist nicht zu denken. Der Brenner hält trotzdem den Druck. Die Lok fährt auch im kalten Zustand an, ohne zu schieben und ohne Entwässerung. Nun weiß ich erst einmal nicht, wo die Leistung bleibt?


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]





    Ein Anbauteil war auch noch kaputt. Ich habe es mal nachgezeichnet und gedruckt. Rechts sieht man sogar den kleinen Hebel.


    Hallo Tobias,

    das Video lässt sich nicht abspielen. Die anderen Videos aber schon.

    Wie baut man so eine Verkleidung? Mit 3D Druck kann ich es mir vorstellen, wird aber nicht hitzebeständig sein.

    Hallo Stefan,

    M1 ist nicht zu dick. Es ist mir zu klein. In die Schellen muß ich die Gewinde schneiten. Ob mir das gelingen wird?

    Zum Fräsen habe ich ein Abfallstück Messing, weich aufgelötet. Da fliegt nicht mehr davon.

    Hallo,

    da die gedruckten Rohrschellen, zumindest im Bereich der Rauchkammer, die Hitze nicht standhalten, habe ich mal versucht, sie aus Messing zu fräsen. Ich habe mit so kleinen Teilen noch keine Erfahrung. Die Schellen sind geworden, aber das dicke Ende kommt noch. Befestigt werden sie am Kessel, mit M1 Gewindestangen.



    Hallo Alco,

    ich habe die Variante B gebaut. Mal sehen, wie sie funktionieren wir?


    Dann wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr