Beiträge von arnold-k

    Hallo,
    Nachdem ich mein Führerstandsdach für eine Regner Baureihe U "zerschrottet" habe, würde ich mich sehr freuen,wenn einer noch eines zu Hause hätte,oder einen entsprechenden Maschinenpark für eine Neuanfertigung, würde dann gerne gleich einige STK auf Reserve fertigen lassen, wer kann mir helfen?
    Habe bereits bei Regner angefragt, die haben keines mehr, auch kein Muster,
    vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Linz

    Guten Abend zusammen,


    vielen herzlichen Dank für die Antworten, bis jetzt hatte ich noch keine Zeit das Problem zu lösen, habe mich aber für die aufwändigste herangehensweise entschieden, damit ich Punkt für Punkt abchecken kann.
    Ich habe mir parallel eine Regner Emma gebraucht gegönnt, die wurde aber schon öfters betrieben und fährt auch gut. Ist also eher der Anfang in meinem Echtdampfleben und laut der Dame von Regner auch kein Hexenwerk :wink:
    Habe bis jetzt mal alles unnötige abgenommen und übrig ist nur mehr Fahrwerk und Zylindergruppe, sprich Kessel und Verkleidungen fehlen, habe auch schon kurz mit Druckluft probiert, wo sie bei ca 0,5 bar aufgebockt die ersten Ruckler macht, etwas abgehackt...
    Zum Ölen des Fahrwerks nehme ich das "normale" Nähmaschinenöl, habe ach schon von Motorenöl gelesen?! (hier hätte ich einiges zu Hause wenn das wirklich das richitge wäre, 5W-30)
    bei den Dampfversuchen am Anfang hatte ich natürlich den Öler mit Dampföl gefüllt.


    Bringt es etwas die Kolben umzubauen auf Teflonkolben, wenn ich schon alles auseinander nehme, ein kompletter Umbau auf Teflon ist mir leider aufgrund des fehlenden Werkzeugs nicht möglich. Da müsste mir wer ein Angebot machen :pff:


    Eventuell wenn meine privaten Nachrichten freigeschalten werden (wann wird das sein, es steht ich soll aktiver im Forum werden) könnte ich mit Markus298 Kontakt aufnehmen, der ja lt. Forum bei mir in der City wohnt.


    Ich hoffe ich komme bald wieder mal dazu mir das Problem genauer anzusehen und werde zunächst die Umsteuerung in Mittelstellung bringen und mal schauen ob nur in dem kuzen Stück bereits Luft entweicht, in Mittelstellung dürfte das ja nicht passieren?!?


    Vielen Dank und dampfige Grüße
    Arnold

    Hallo,


    Vielen Dank für Eure Antworten, ja habe auch schon mit Dampf und aufgebockt probiert, läuft erst los, wenn der Regler fast senkrecht nach oben steht und dann fällt der Druck,ich denke ich werde Mal die Zylinder auf Teflon umbauen, Schieber gibt's ja leider nicht so einfach zum Bestellen und hoffe dass es bisschen etwas bringt,


    Wie merkt man,dass die Maschine durch Druckluft Schaden genommen hätte?


    Habe noch eine Emma,die funktioniert super


    Danke und grüße
    Arnold

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Arnold, komme aus Linz und kratze am 30. Geburtstag.


    Habe seit neuestem eine gebrauchte, aber noch nie angeheizte Baureihe U von Rgner erworben, genauer genommen ist es eine SKGLB. Es ist meine erste Echtdampflok und nachdem ich mich nun sattgesehen habe soll sie zum Leben erweckt werden. Das Wasserstandsglas habe ich auf das neue 6mm Glas umgebaut, so habe ich auch einige Teile noch dazubestellt wie Pfeife und Dichtmateriel und und und.... Ebenso hatte ich Kontakt mit Regner, wie man eine lang stehende Maschine in Betrieb nimmt --> Alles gut schmieren, tat ich dann auch.
    Zur Dichtprobe habe ich den Kessel mit Druckluft unter Druck gesetzt und die Maschine testweise mit Druckluft betrieben, so weit alles gut! Da lief auch alles mehr oder weniger gut. Die Räder waren mit der Hand schwer zu stoppen, Druck etwa 2,4 bar ca.


    Wenn ich aber nun mit Gas heize bis das Sicherheitsventil öffnet und sie auf die Schiene setze und laut Anleitung abfahren will, schafft die Lok sich nicht selbst in Bewegung zu setzen, wenn sie läuft dann auch nur sehr schläppend und nicht belastbar, hat mit dem Eigengewicht schon zu kämpfen und bleibt kurz darauf wieder stehen, der Druck fällt dann auch gleich wieder ab, Flamme brennt aber schön rund um den Brenner.


    Ich habe leider keine Ahnung, was hier das Problem sein könnte und hoffe auf Euch liebe Mitleser mir eventuell Tipps und HInweise zukommen zu lassen,


    vielen lieben Dank und freue mich auf eine funktionierende SKGLB :)
    lg
    Arnold