Beiträge von Ingobert

    Hallo Leute
    muss mich als Neuling wieder mal selber berichtigen: Das mit dem Mini Topfen Pril auf 5 liter "destilliertes" Baumarktwasser klappt so lange, bis ich eine Dampfpfeife installiert habe, die verträgt überhaupt kein Pril. Scheinbar schäumt das im Kessel doch minimal auf. Muss mir was anderes suchen, für die Oberflächenspannung des Wassers weg zu bekommen.
    LG

    Hallo Wassermänner
    Da ich ja jetzt auch stolzer Besitzer einer Alfried bin, war das Wasser auch eine Überlegung für mich. Ich glaube auch, dass demineralisiertes (destiliertes) ordentlich ist für unsere Kessel. Einzig die hohe Oberflächenspannung gab bei mir "Problemchen" mit Luftblasen im Glasröhrchen. Seit ich 1Tropfen (wirklich maximal einen kleinen Tropfen und keinen Spritzer) Spüli in einen Liter destiliertes Wasser zugebe, ist dies merklich besser geworden. Ich bin froh und glücklich mit meiner Lösung, wollte aber auch kein neues Fass aufmachen.
    LG Ingobert

    So, jetzt noch mal der Video Versuch. Hier läuft die Lok etwas besser, bin halt noch am üben. LG
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]
    HA!, Mit eurer Hilfe doch noch geschafft! Was im Filmchen so rappelt sind die leichten Holzloren.
    LG

    Morjen Leuts
    Um die Sache noch ein wenig spannender zu machen, vorab einige Erklärungen zum Modell: Mir ging es bei meiner R.R. "INGOBERTUS" :wink: in erster Linie nicht darum, ein super maßstäbliches Modell zu bauen. Es sollte aber maximalen Bedienerspielraum und Einbauplatz für Zubehör besitzen und dabei optisch an die Größenverhältnisse des Grundbausatzes Alfried angepasst werden und dann, wenn mögich, noch recht gut aussehen (also eine eierlegende Wollmilchsau). Auch sollte der Aufbau problemlos wechselbar sein, um mehrere Loktypen mit dem gleichen Fahrgestell kombinieren zu können. (nicht jeder kann sich mehrere Dampfloks leisten). Maßstab wurde daraus ca 1:13, in etwa passend zu meiner Regner "Chaloner with Cap", damit ich hier mit gleichem Rollmaterial arbeiten kann und nicht wieder ein neues Fass auf mache. Ob mir das ansatzweise gelungen ist, werde ich aus euren Kommentaren entnehmen können. Ich versuche, das Video noch diese Woche zu basteln.
    LG Ingobert

    Hallo Armin
    Das ist richtig, ich hab das mit dem Langloch und 8mm wohl missverstanden. Ich bitte mir das nachzusehen, bin halt noch relativ neu. Die Aussage, einfach mit der Gegenkurbel den Schieberweg von 4mm einzustellen war für mich einfach und direkt zu verstehen und nachzuvollziehen. Also meinerseits nicht böse gemeint. Das Video kommt diese Woche noch, hat selbst der Meister noch nicht gesehen.
    LG Ingobert
    PS: Vor zwei Wochen hab ich mal in deiner Nähe Urlaub gemacht, die Müngstener Brücke und das Steak darunter waren saugudd.

    Hallo Alex
    Hab das bei meiner Lok mit der Einstellung 4mm Schieberberweg durch die Einstellung der Gegenkurbel kontrolliert, stimmt genau mit deiner Einstellung überein. Testvideo brauch noch ein wenig, da muss ich im Keller auf der Teststrecke noch was aufräumen.
    LG Ingobertus

    Hallo liebe Leut
    Habe jetzt alle Teile meines Alfried Grundbausatzes erhalten und das Fahrwerk ist unter Dampf am einlaufen. Das Teil läuft butterweich und ich bin froh, dass ich mich für eine Reppingen entschieden habe. Bautechnisch ist, wie von Schotterkind beschrieben, einiges zu machen, aber die Leistung überzeugt. Schotterkind hat mit sehr viel Aufwand den Aufbau der Lok beschrieben, das möchte ich jetzt hier nicht wiederholen. Allerdings eine Bemerkung zur Steuerungseinstellung, die ich so noch nicht gesehen habe (meisten liest man hier Gegenkurbel auf 45° oder voller Schieberweg einstellen). Der Meister gab mir auf meine Nachfrage hin folgende Einstellungsanweise: Gegenkurbel so einstellen, das der Schieberweg ca. 4mm beträgt, das bedeutet bei der Gegenkurbel steiler als 45°. Die Lok läuft mit diesen Werten butterweich.- Demnächst kommt ein Video der Probeläufe. - Auf die fertige Lok dürft ihr gespannt sein, die läuft meines wissens als Reppingen noch nicht. (Habe ja immer kleine Überraschungen, siehe Chaloner with Cap)
    Wenn einer über den Bau noch etwas wissen will, bitte melden.
    LG Ingobertus

    Guten Morgen liebe Dampfer
    Kurz vor Weihnachten, ca. 1 Jahr nach Bestellung, ist eine Teillieferung meiner Reppingen Alfried eingetroffen. Kessel und Fahrwerk ohne Antrieb und einige Kleinteile. Die Qualität dieser Bausätze ist ja allgemein bekannt, auch meine wirkt wertig. Meine Alfried ist als Grundstock für verschiedene Modelle gedacht (Kessel und Fahrwerk bleiben immer fast gleich, nur die Aufbauten sind zum wechseln). Mein Bausatz hat im Gegensatz zum Modell Alfried einen abnehmbaren Schornstein (hier schon verlängert) und einen etwas größeren Dampfdom. Ansonsten alles von der Stange. Als erstes baue ich mir eine Fantasie-Schmalspurlok (Maßstab ca. 1:13 - 1:15) die in der Größe zu meiner Regner Chaloner passt. Vorbild hierzu sind alte Schmalspurloks sowie Modelle wie Anna, Emma, Billy usw. Die Aufbauten baue ich immer zuerst aus Holz als Handmuster, wenn sie mir dann gefallen wirds später aus Metall gebaut. Zum Zusammenbau der Alfried Mechanik hat unser Forumsfreund Armin (Schotterkind) glaub ich schon alles sehr gut erklärt. Ich beschränke mich hier auf die Vorstellung verschiedener Aufbauten. Hier mein erstes Handmodell:

    LG Ingo

    Hallo Gabor, herzlich willkommen
    Das sieht doch schon mal vielversprechend aus! Wenn dies so schon 20 Jahre funktioniert könnte man die Konstruktion doch mindestens mal austesten. Und ja, wie genau sieht die Abdichtung der Scheibe aus?
    LG Ingobert

    Hallo Mitdampfer
    Ich muss hier wohl einen Bedienungsfehler meinerseits einräumen: Ich hab die Lok immer auf dem Tisch fahrfertig gemacht und das Feuer angezündet. Dann hab ich sie auf die Gleise in Bodenhöhe gesetzt um sie fertig aufheizen zu lassen. Bei diesem Transport zu den Gleisen hab ich natürlich etwas gewackelt. Dadurch ist dann wohl Flüssiggas in die Gasleitung geschwappt. Jetzt hab ich die Lok auf dem Tisch aufheizen lassen und bis das Wasser gekocht hat, war wohl genug Gas verbrannt, um nicht mehr als Flüssiggas in den Brenner zu gelangen (alternativ das Gas erst auf den Gleisen zünden). Vielleicht ist dies für andere Anfänger ein guter Tipp. - Ansonsten würde ich aber einen ablesbaren Gastank trotzdem für gut finden. Ich hoffe, ihr zerreißt mich jetzt nicht in der Luft.
    LG Ingobert

    Hallo Zoltan
    Ich hab ja auch die Chaloner und genau hier hab ich die Probleme mit Spucken bei vollem Tank. Natürlich kann ich Gas vorher abblasen, aber das müsste doch auch eleganter gehen. Also bei meiner Chaloner ist der Einfüllstutzen höher als der Entnahmestutzen.
    LG Ingobert

    Hallo Armin und Dampfer
    Dann hat sich das ja schon für die Alfried erledigt. Dann müsste dies doch auch bei der Chaloner möglich sein. schaun wir mal. Ich lese mir noch mal alle eure Ratschläge durch.
    LG Ingobert