Beiträge von MaxxUwe

    Hallo Marko,


    die Qualität der gedruckten Kupplungen ist perfekt.
    Da ich für mein aktuelles Projekt, Gitterroste in 1:32 auch einen passenden Drucker suche!
    Mit welchem Drucker sind die Kupplungen gedruckt?


    Meine Gitterroste wollte ich bei Shapeways ausdrucken lassen, aber das wurde abgelehnt.
    Die Struktur der Roste ist zu filigran, ich habe 0,4 mm Stegbreite gewählt.
    Es geht wohl dabei nicht ums drucken, aber die Reinigung würden die Roststruktur nicht unbeschädigt überstehen.
    So die Aussage eines Shapeways Mitarbeiter.

    Hallo Michael,


    nee, den kenne ich nicht.
    Mein Moped fährt doch der Franz. :flt:


    Zitat

    lang nichts von dir gehört


    Beim Bau und Betrieb der Gartenbahn Modelle bzw. Echtdampf Modelle ist mir bewusst geworden, dass es doch nicht so mein Ding ist. :wink:
    Die Digitalelektronik, die Möglichkeit der fast Originalgeräusche und meine Detailverliebtheit, mag ich einfach nicht missen.


    Und somit bin ich bei der Spur 1 gelandet.


    Es gibt hier in Annaberg nächste Woche ein Spur 1 Treffen, es werden ca. 100 Module aufgebaut.
    Da werde ich dabei sein und ich freue mich auch drauf. :E


    Meine Regner Dampflok werde ich behalten, es war ja ein Geschenk und der Franz wird auch hin und wieder mal fahren.
    Aber mehr, wird es in Bereich der Gartenbahn nicht werden.

    Hallo zusammen,


    passend dazu hätte ich eine Platine anzubieten.


    Licht vorn und hinten, rot und weiß. Oder auch beides.
    Triebwerksbeleuchtung
    Führerstandsbeleuchtung


    alles schaltbar über einen selbst wählbaren Kanal/Knüppel der Fernbedienung.
    Und auch automatischer Lichtwechsel ist möglich.


    Alles steckbar und auch die Widerstände für die LED sind auf der Platine.
    Also nur die LED mit Stecker an die Platine stecken.


    Hallo Holger,


    ich nutze das, https://www.dersockelshop.de/f…30ml_vallejo_va73110.html
    und das, https://www.dersockelshop.de/f…0ml_mr.-hobby_gsh456.html


    erziele damit ganz gute Ergebnisse.
    Das erste ist einfach nur brauner Staub, den man mehrfach mit einem harten trockenen Pinsel aufträgt, der aber dann sich wieder abgreift wenn er nicht mit
    matt Lack fixiert wird.
    Das zweite ist eine wasserbasirende braune Staubfarbe die man verdünnen kann und dementsprechend deckt, wie der Verschmutzungsgrad sein soll.


    Mir gefällt das ganz gut, da man leicht korrigieren kann.

    Wenn ich die Lok teste, werde ich auch meiner Frau die Kam in die Hand drücken zum Filmen. :flt:



    Bin grad am Staunen, :shock: habe den Lipo vom Moped nachgeladen.
    Trotzdem das ich die komplette Anlage abgefahren bin, zum großen Teil auch mit Licht, ist die Spannung
    von 4,2 V nur auf 4,0 V abgefallen. :Q

    Danke Euch beiden.


    Zitat von mifuchs1502

    Aber Nachfahren gibt es nicht, es sei den, es ist ein Baugleis.


    :flt:
    Das war zu meinem Schutz, hat extra immer auf mich gewartet.
    Auf dieser Anlage besteht zwischen den Bahnhöfen, die Gefahr von Gegenverkehr.
    Es gibt einige Tunnel und unübersichtliche Stellen.
    Normal muss jeder im Bahnhof auf den Gegenzug warten,
    aber es waren Kinder unterwegs, alle mit Akkuloks.
    Wollte mein Schienenmoped nicht gleich einbüßen. :D

    Über die Weichen fährt das Moped gut, es gab nur Probleme bei 2 Rückfall Weichen.


    Auf dieser Anlage werde ich an einem der kommenden ruhigen Wochenenden, meine 99 4701 in Ruhe testen.
    Da bin ich dann fast allein auf der Strecken. :flt:

    Vielen Dank für die Zustimmung.


    Habe meine ersten Testfahrten auf der Gartenbahnanlage in Frohnau gemacht.
    http://www.gartenbahn-frohnau.de/


    Das Moped hat sich gut bewehrt, die Inspektionsfahrt war erfolgreich.
    Eine Steigung hat es auch prima gemeistert.
    Jetzt wo der Motor und Getriebe etwas eingelaufen, stellt sich heraus, dass die Motorleistung ausreichend ist.
    Und der 150mAh Lipo Akku hält erstaunlich lange, fast eine Stunde Fahrt.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Hallo Michael,


    auf welcher Unterlege fräst Du und wie klebst Du das Messing fest?
    Holz ist das ja nicht!


    Hast Du Dir schon mal den Vakuumtisch angesehen?

    :) Das ist ja alles super einfach.


    Da betreibe ich wohl zu viel Aufwand.
    Der mir aber Spaß macht. :flt:
    Meine Funkgesteuerte Beleuchtungsplatine ist grad in Arbeit.
    Beleuchtung vorn und hinten individuell schaltbar.
    Triebwerksbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung, alles per Funk.


    Ich stelle sie vor, wenn fertig und erprobt.

    Werde mir wohl was Anfänger taugliches suchen.


    Die Laminierten Schriften machen sich gut.
    Man kann sie mit Rand ausschneiden, da sind die ein laminierten Schilder wasserdicht.
    Aber auch direkt am Schilderrand ausschneiden, das Papier ist fest laminiert und fällt nicht auseinander.


    Auch trennen Vorder.- von Hinterseite ist möglich, es reist die Papierschichten auseinander, aber der schwarze Druck mit der
    Schrift bleibt auf der laminierten Folie erhalten.
    Dadurch ist das Schild sehr dünn und man kann es auf die Lok aufkleben.


    Hallo Michael,


    Gartenlaube trifft es gut.
    Hatte denn das Original Führerhaus auch ein Spitzdach?
    Und etwas schmäler wäre nach meiner Meinung etwas stimmiger.
    Aber der Tank, oder?

    Am Freitag werde ich mal die Schilder Laminieren.
    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Was das neue Projekt betrifft, da bin ich auch noch am überlegen. :GR
    Da hatte ich schon eine ganz ehrgeizige Idee.
    Mir schwebt vor, einen Harzbullen zu bauen. :G
    Aber, jetzt kommt´s.
    Ich, totaler Anfänger ohne Erfahrung, ist die Idee schon sehr grenzlastig. :roll:
    Eventuell kann man auf teils fertige Komponenten, diverser Hersteller zurückgreifen.
    Und eigentlich ist es ja egal, mit was man seine Erfahrungen sammelt.


    Aber ich habe ja noch nicht mal einen Bauplan.
    Was meinst Du, kann man sowas angehen??


    Edit: Einen kleinen Waldspaziergang und ich stehe vor der Firma Modellbahnmanufaktur Crottendorf, da konstruiert ja zur Zeit laut Buntbahn Beitrag, Jens Klose eine VIIK in IIe.
    Dort könnte ich ja mal spionieren gehen. :BT :flt:

    Danke Holger. :D


    Die Schildertechnik ist eine gute Idee von Dir.
    Hab das auch so gemacht mit den Tesastreifen, dabei fiel mir ein, in unserem Verein steht ein Laminiergerät.
    Werde demnächst mal testen, ob das auch geht.

    Danke Steffen.


    Die Revision meiner 99 4701 ist inzwischen auch beendet.
    Nun kann ich ausgiebige Fahrtage mit meiner ersten Echtdampf Lok einplanen.
    Und mich ganz langsam, nach der Zweiten umschauen. :D






    Zitat von mifuchs1502

    Hallo Uwe,


    absolut super das Moped. Aber wo sind die Bierkästen geblieben? :shock:


    Viele Grüße
    Michael


    Ja, dazu das Fazit meines Angestellten Franz, der die Testfahrten übernahm.


    Der 7 mm Motor läuft an der Leistungsgrenze, vermutlich wie auch der Original KR 50 Motor.
    Der Rottenwagen lässt sich nur auf geraden Schienenstücken problemlos ziehen, in den Kurven klemmt es.


    Der Konstrukteur muss ich ein alternatives Antriebskonzept einfallen lassen.


    Na dann, Prost.



    Ja, der hat gut reden, nur Bier saufen. :NE

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]