Beiträge von trainfreak

    Hallo Ernst


    Besten Dank für Deine Antwort. Dass mit dem Platz ist ein Problem, die Schieberstange läuft durch das Schieberplättchen, welches nur ein Dicke von ca. 2mm hat. Einen eigenen Schieber kann ich aufgrund des fehlenden Maschinenparks nicht anfertigen und meine Fräserfahrungen aus der Lehre vor bald 25 Jahren würde dazu auch nicht reichen.


    Somit bleibe ich beim Standardaufbau und werde Hr. Regner auf das Thema ansprechen wenn er im August in Vitznau ist.


    Gruss
    Felix

    Guten Tag


    Ich bin immer noch am Bau meiner Heidi. Nachdem sie in der Zwischenzeit mal ganz gut gefahren ist, liegt sie jetzt wieder zerlegt auf der Werkbank zwecks Steuerungseinstellung da sich der Schraubbolzen der Scheiberstange gelöst und der Werkstattchef beim aufschrauben die ganze Steuerung verstellt hat ;(


    Im Bericht zur Aster Shay B habe ich gesehen, dass der Schieber dort mit einer Madenschraube festgeklemmt wird.
    Hat jemand eine Ahnung ob das bei der Heidi auch funktionieren würde oder den Schieber bereits so modifiziert?
    Kann ich den Schieber in der richtigen Stellung mit Loctite im Schieberkasten fixieren?


    Besten Dank für euren Feedback.
    Grüsse Felix

    Guten Tag
    Das Thema Fahrzeit wurde für dieses schöne Modell bereits ausführlich besprochen. Wie sieht es mit den Fahreigenschaften auf LGB Gleis aus? Gibt es Probleme bei den Weichen R1 oder R3, dass die Radsätze bei den Weichenlenkern "hinunterfallen" und der Triebwagen entgleist?


    Danke für euren Feedback.


    Gruss
    Felix

    Hallo
    Vielen Dank für die Tipps und die Bezugsadressen. Ich werde zuerst die Löcherbohrmethode ausprobieren und falls das nicht funktionieren sollte einen anderen Brenner bestellen.
    Zuerst steht eh nochmals das Fahrwerk an.
    Gruss
    Felix

    Hallo Sven


    Habe das gleiche Problem mit dem Brenner. Wo bekommt man einen Schlitzbrenner? Bitte Bezugsadresse via PN zusenden.


    Da meine Heidi nicht selber anläuft, musste sie immer anstossen, :cry: habe ich sie wieder auseinandergenommen und schlage mich jetzt wieder mit Fahrwerk und Steuerung herum.
    :GR


    Ist es normal, dass die Lok beim Schieben auf dem Gleis, abhängig von der Position des Schiebers / Kolbens strenger geht und das ganze daduch "unrund" wirkt?


    Besten Dank für euren Feedback.
    Gruss
    Felix

    Hallo


    Hier eine Liste der fehlenden Teile:
    Achslagerhalter (bei allen Bausätzen), Druckfeder für Vorlaufachse, Gelenkbolzen für Vorlaufachse, Fehlende Schrauben M2x4


    Falsche / Defekte Teile:
    Kurbelstange (Bohrung ist leicht verschoben), Umsteuerhebel mit defektem Gewinde M2, Die Zudampfleitung wurde nach Schreiben der Anleitung abgeändert und stimmt somit nicht mehr mit dem Plan überein. Ich habe den gesamten Bausatz dreimal durchgeschaut und dann aufgegeben. Beim Telefon mit Hr. Regner hat sich die Sache dann geklärt. Aufgrund der Erfahrung beim Bau der Lok an einem Seminar sind gewisse Verbesserungen in den Bausatz eingeflossen, aber erst nachträglich dokumentiert worden (nicht in der Anleitung, sondern in einem separaten Blatt).


    In der Anleitung hat es einige Fehler betreffend Verweis auf die Teilenummern und die Bezeichnung die nicht übereinstimmen. Habe mit Hr. Regner einige male telefoniert und ihn auf diese aufmerksam gemacht.


    Hr. Regner hat mir die Teile jeweils postwendend ohne Kommentar zugestellt und auch gleich auf die beim Lokseminar erkannten Probleme wie die Kurbelstangen aufmerksam gemacht.


    Schade finde ich, dass das Medium Internet nicht für Korrigendas genutzt und überarbeitete Anleitungen aufs Netz gestellt werden.


    Trotz prompter Unterstützung durch Herrn Regner bin ich aufgrund der oben aufgelisteten Probleme etwas enttäuscht und als Anfänger im Bau von Echtdampfloks auch verunsichert.


    Gruss

    Guten Tag


    Ich habe Interesse an einem Informationsaustausch zum Bau der Heidi. Ich habe bereits begonnen und bin von der Bausatzqualität und der Anleitung etwas enttäuscht. Ich musste beinahe im Wochentakt fehlende oder falsche Teile nachbestellen. Zudem hat es doch einige Fehler in der Bauanleitung die einen Anfänger verunsichern.


    Aarau ist ja auch nicht gerade weit weg.
    Cheers