Beiträge von BR18Steam

    Der zweite Lötversuch war dann Erfolgreich, die vermeintlich undichte Stelle war wieder dicht. Nach Einbau und erstem erfolgreichem Anheizen, dachte ich der Spuk wäre vorbei gewesen .... bis er dann an anderer Stelle irgendwo im Flammrohr erneut leckte. Also stand für mich fest: ein Reparieren des Messingflammrohrs kommt nicht in Frage. Es muss raus und ersetzt werden, am besten durch eines aus Kupfer.


    Allerdings musste ich mir selbst eingestehen, dass ich dazu derzeit noch nicht in der Lage bin. Also bin ich kurzerhand zu Reppingen gefahren und er konnte das schnell und fachmännisch austauschen. Bei seiner Arbeitsweise zuzusehen hat mir einiges aufgezeigt. Und ich konnte etwas lernen und mitnehmen. Meine nächste Reparatur wird erfolgreicher werden.


    Grüße :)

    Servus in die Runde,


    Und erstmal vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Hinweise und Tipps.


    Holger: Die Baumärkte in Hessen haben offen, ab morgen kann ich da mal hinfahren, von Aschaffenburg aus, dank unmittelbarer Grenznähe ist das kein Hindernis :)


    @Simon: Sehr detaillierte Reperaturbeschreibung, vielen vielen Dank! Ich befürchte mittlerweile auch dass es darauf hinauslaufen wird, dass es ein Kesselneubau geben wird. Wenn die Lok weitere 15-20 Jahre fahren soll, und ich somit langfristig Spaß haben will, werde ich nicht drum rum kommen. Deshalb wird aller Voraussicht nach ein neuer hergestellt.
    Nichtsdestotrotz bietet sich jetzt der alte Kessel wunderbar an um daran zu üben, das heißt, dass ich ihn Trotzdem reparieren werde, dann hätte ich zur Not auch noch einen Ersatz-Kessel falls mal alle Stricke reißen sollten. (Hab ja noch eine Br 18, müsste jetzt mal prüfen ob die in etwa die selbe Kesselgröße besitzen)


    Karsten: Leitet das Kupfer die Wärme so gut dass Quersiderohre überflüssig sind?


    Grüße,
    Niklas

    So Lötversuch 1:
    Gescheitert.


    Vermuteter Grund: Das Werkstück wurde an der Stelle nicht heiß genug und hat sich mit dem Lötmaterial nicht verbunden. Der Kessel gibt zu viel wärme ab.
    Mit einer Propan-Flamme wird’s wohl nix. Bin wohl auf einen Sauerstoffbrenner angewiesen.


    Grüße




    Danke Pál , Danke Marco,


    Ich hab jetzt mal den Kessel entnommen. Nach Befüllen im ausgebauten Zustand war die Schadstelle ganz deutlich vorne im Flammrohr erkennbar.. Jetzt heißt es wohl entweder den schadhaften Kessel versuchen mit Hart-Löten zu reparieren , oder einen aus Kupfer anfertigen/ anfertigen lassen.


    Grüße,
    Niklas

    Hallo Holger,


    Danke.. Dachte vielleicht geht dieser Kelch an mir vorbei. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Kesselausbau bei einer Märklin Br 44?


    Wär schön wenn man den Kessel ausbauen könnte ohne die Kesselaußenhaut vom Fahrwerk trennen zu müssen. Also sprich nach dem Ausbau sämtlicher Amaturen vorne ihn quasi herausziehen kann.


    Grüße,
    Niklas

    Guten Tag in die Runde...


    Erst kürzlich habe ich intensiv ein Thema in diesem Forum zu Kesselschäden studiert... Heute wollte ich meine Br 44 auf dem neuen Rollenprüfstand testen. Da kam mir beim Befüllen des Kessels jede Menge Wasser entgegen.
    Ein Blick in die Rauchkammer enthüllte dann den Schaden. Kesselbruch am Ende des Flammrohrs im Bereich der Rauchkammer.


    Ich habe das ein oder andere Werkzeug, aber ich schätze, dass dieser Schaden meine eigenen Möglichkeiten ziemlich übersteigen wird. Bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende.


    An wen könnte ich mich diesbezüglich hilfesuchend wenden.


    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps oder Ratschläge..


    Grüße,
    Niklas


    Hallo Holger,


    Ja die Not macht erfinderisch ! Da bei uns sämtliche Baumärkte auch geschlossen haben, hab ich den Prüfstand komplett aus Alt-Materialien gebaut. Holz, welches ich noch rumliegen hatte und die Kugellager stammen aus einem alten Inline-Skate-Schuh, der nicht mehr zu gebrauchen war. Ausgeschlachtet und neu verbaut.


    Gruß,
    Niklas

    Servus in die Runde :)


    Die Quarantäne Zeit ist Bastelzeit. So hab Ich heute mal einen Rollenprüfstand für meine Br18 gebaut :D
    Denn nachdem ich gesehen habe was die Teile so kosten wenn man sie kaufen möchte, dachte ich das geht kostengünstiger. Wahrscheinlich deutlich besser und schöner, aber das Teil tut es auch. Ich werde mal versuchen ein Video dranzuhängen, denn der Funktionstest heute war erfolgreich.
    Der Prüfstand ist von mir so aufgebaut worden, dass die Möglichkeit besteht einen anderen Rollenaufsatz einzulegen. Also wird demnächst einer für meine Br 44 gebaut, dass auch sie ordnungsgemäß im Stand betrieben werden kann.


    Bleibt gesund!


    Beste Grüße,
    Niklas





    Hallo in die Runde,


    Vielen lieben Dank an alle die hier diese nützlichen Tipps geschrieben haben! Hat mir sehr geholfen,
    Habe jetzt die 2 Ventile auch direkt bestellt, nachdem klar wurde, dass Regner das Ventil wegen der aufgetretenen Problematik geändert hatte, danke dir Manfred für den Hinweis.


    @Stefan:
    Der Webshop, bzw die gesamte Website von Regner ist derzeit wirklich, wie soll ich es am besten formulieren, bescheiden aufgebaut. Das war allerdings nicht immer so...


    Grüße,
    Niklas

    Guten Morgen in die Runde,


    Ich würde gerne meinen beiden Loks, der 44er und der 18er von Märklin 2 schönere und vor allem unauffälligere Sicherheitsventile verpassen. Nun dachte ich schnell an die Firma Regner und stöberte im Sortiment und stieß auf den Artikel 30111, welches das hier im Beitrag schon zur Sprache gebrachte Produkt darstellen müsste.



    Nun zu meiner Frage: Nach grober Abmessung haben beide Kessel eine mögliche Einbautiefe von ca 25 mm. Kennt jemand die Abmessungen des Artikels, also sprich: kann ich diese ohne größere Umbaumaßnahmen verbauen?


    Vielen Dank im Voraus,


    Der Neue,
    Niklas Wirth