Beiträge von alco

Hallo Simon,
    Entschuldige die verspätete Antwort.
    Die Notwendigkeit, Messingzylinderhülsen einzusetzen, ergab sich durch die sehr raue Oberfläche des Metallstanzteils. Stahl lässt sich mit meinen Werkzeugen deutlich schlechter bearbeiten als Messing.

Viele Grüße

Alberto

Eine wunderschöne Lokomotive, und der Auspuffsound ist herrlich!
    Nach ein paar kleinen Anpassungen wird sie bestimmt wie ein Uhrwerk laufen!

Herzlichen Glückwunsch!

Alberto

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Komplimente.

Ich habe die Räder selbst mit Inventor entworfen und sie in Metall drucken und auch in Neusilber gießen lassen.

Die Räder auf dem Foto sind aus Neusilber.

Anschließend wurden sie für die Mittelbohrung und die Kurbelzapfenbohrung bearbeitet und außen abgedreht.

Beste Grüße

Alberto

Hallo Tom,
    Die Zylinder sind aus Stahl und wurden von einer hier im Forum empfohlenen Website bedruckt (der ich sehr dankbar bin!):

jlcpcb.com

Durch das Hochladen einer Zeichnung aus einer Datei erhalten Sie sofort eine Kostenschätzung für verschiedene Materialarten.

Die Oberfläche ist jedoch nicht glatt, daher habe ich mich entschieden, einen Messingzylinder einzusetzen.

Viele Grüße.

Alberto

Hallo zusammen!

Ich möchte euch mein Projekt vorstellen, das ich vor einigen Monaten begonnen habe. Ich versuche, eine italienische Dampflokomotive der Baureihe 740 zu bauen, die am häufigsten bei den italienischen Eisenbahnen (FS) eingesetzt wird.

Ich habe die Hauptteile der Lokomotive am PC gezeichnet und versucht, alle Kleinteile im Internet zu finden.
    Einige Teile, darunter auch die Zylinder, habe ich im 3D-Druckverfahren hergestellt.

Ich habe sie mit Messingbuchsen versehen.
    Andere Teile habe ich laserschneiden lassen.
    Als Nächstes werde ich die Steuerung verfeinern, da ich noch an der Herstellung einiger Teile arbeite.
    Hier ein paar Bilder:

Ich hoffe, ich kann Ihnen in Kürze ein Update geben.

Viele Grüße.

Alberto

Hallo zusammen,
    Ich habe versucht, das abgebildete Werkzeug nachzubauen und veröffentliche die Ergebnisse.
    Natürlich muss das Kupfer vor der Bearbeitung erhitzt werden, um es weicher zu machen.
    Den ersten Versuch habe ich mit dem Stahlwerkzeug und dem kürzeren Rohr gemacht, den zweiten mit dem Messingwerkzeug und dem längeren Rohr.

Alberto

Hallo zusammen,

ich möchte Folgendes klarstellen: Ich entwerfe und baue gerade selbst eine Lokomotive und muss wissen, ob die Abmessungen der Regner-Zylinder (die am ehesten zu passen scheinen) meinen Anforderungen entsprechen. Ich möchte sie nicht kaufen, bevor ich weiß, ob sie wirklich passen. Ich glaube nicht, dass die Zylinderabmessungen als Geschäftsgeheimnis gelten – Roundhouse veröffentlicht viele bemaßte Zeichnungen online – und ich denke, Foren wie dieses sind auch für den Informationsaustausch gedacht.

Ich habe die Platine meiner Spülmaschine repariert und mich dabei von einem Heimwerkerforum inspirieren und informieren lassen; niemand erwähnte Geschäftsgeheimnisse.

und das wird am effektivsten geschützt, indem ... Du das kaufst.

Wenn ich die Größe nicht kenne, werde ich es wahrscheinlich nicht kaufen, es sind ziemlich teure Stücke.

Wie dem auch sei, wenn jemand Zeit hat und mir die Maße mitteilen kann, würde ich mich freuen und danke im Voraus

Beste grüße

Alberto

Hallo Rüdiger,
    So weit wie möglich, aber Perfektion ist nicht nötig. ;)
    Außerdem ist eine ungenaue Messung besser als gar keine! :)

Ich dachte, derjenige, der sie hat, hat sie an der Lokomotive installiert.
    Danke trotzdem für alles, was du mir sagen kannst.

Alberto

Hallo zusammen,
    ich arbeite gerade an einem neuen Projekt und hoffe, es bald im Forum veröffentlichen zu können. Mir fehlt momentan die Lust, die Fähigkeiten und das Werkzeug, um die Zylinder selbst herzustellen. Daher dachte ich an die von Regner mit dem Flachventil (art.20250).

Ich würde jeden, der welche hat, höflich bitten, sie zu messen und mir die Größenwerte zu senden, die ich in der (ungefähren) Zeichnung unten eingefügt habe.

Vielen Dank an alle, die mir helfen können.
    Mit freundlichen Grüßen

Alberto

Ich habe dieses Video online gefunden, vielleicht kann es dir helfen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße

Alberto

Hallo Timo,
    Bevor ich etwas anfasse, würde ich versuchen zu prüfen, ob und wie es funktioniert und was die Funktion ggf. behindert, und dann gegebenenfalls mit der Reparatur oder Verbesserung beginnen, insbesondere wenn Sie noch wenig praktische Kenntnisse haben.
    Ich kenne die Lokomotiven von Wilesco nicht. Gibt es nur einen Befehl, um sie in Gang zu setzen? Ich stelle mir vor, dass das Wegeventil auch als Dampfregler fungiert. was passiert, wenn Sie den Kessel mit Druckluft unter Druck setzen?
    ein Gruß
    Alberto

Hallo Alberto,

die Zylinder bestehen aus 2 gleichen Teilen mit den Bohrungen für die Deckel und einer großen Bohrung für das eigendliche Zylinderrohr. Oben auf kommt die Platte für die Dampfbohrungen und dem Schieberspiegel, hinten eine Rückwand zur Befestigung am Rahmen. Dann die ganze Konstruktion verlöten. Schauen Sie das zweite Bild genau an, da sieht man die Lötnähte. Dann eine Verkleidung anbringen.

Hab leider keine Bilder mehr vom Zylinderbau,

Grüßle,

Reinhold

Guten Morgen Reinhold,

wenn ich das richtig verstehe, ist es also nicht aus dem Vollen gefertigt sondern es sind zusammengeschweißte Stücke. wenn ja, würde ich gerne wissen, wie Sie die Zu- und Abluftlöcher mit dem Zylinder verbunden haben.
    danke und gute Arbeit!

Alberto

ciao,

Ich verfolge Ihr Projekt mit großem Interesse und die Möglichkeit des Metalldrucks schwirrt schon seit einiger Zeit in meinem Kopf herum.
    Ich wollte wissen, ob Sie bereits über den Metallguss des Zylinders nachgedacht (und ihn vielleicht auch schon verworfen) haben, der zunächst in schmelzbares Harz gegossen wurde.
    Herzlichen Glückwunsch zu der sehr sauberen Arbeit!

Alberto

Zoltan: Ich füge das handgemachte Diagramm mit den Maßen ein

@Tom: Sie haben Recht, es ist notwendig, mittel- bis langfristig zu testen. Aufgrund der geringen Abmessungen und der geringen auftretenden Kräfte habe ich jedoch einen O-Ring gegenüber Teflon vorgezogen, mit dem ich nicht immer perfekt arbeiten kann. Der O-Ring ist von Regner, daher hoffe ich, dass er gute Dampfwiderstandseigenschaften aufweist.

Grüße

Alberto