Beiträge von alco

    Hallo Michael,

    sind die Rohre korrodiert und haben angefangen zu lecken? nach wie lange?


    Hallo Andy,

    Da ich noch nichts gemacht habe, habe ich noch Zeit, das Edelstahlrohr einzuführen.

    Guten Morgen Manfred,


    Der Tank wurde als Test für den Bau des Kessels erstellt und ich hatte darüber nachgedacht, ihn wiederzuverwenden. Die Lochanordnung ist von den Regner übernommen, mit dem Füllventil oben und dem Hahn seitlich. Wenn das Kupfer jedoch nicht stimmt, muss ich noch einmal von vorne beginnen und es aus Messing herstellen.


    Die Idee besteht darin, es in den Tender der Lokomotive „einzutauchen“, damit es keinen übermäßigen Temperaturschock erleidet.

    Die korrekte Bedienung des Brenners wird wahrscheinlich kompliziert sein, aber zumindest gibt es keine Sicherheitsprobleme ;)


    Guten Morgen Roland,

    Der obere Anschluss besteht aus Messing mit M6f-Gewinde und wird anschließend zur Durchführung der Wasserdichtheitsprüfung verschweißt.

    Um alles (Lasten) richtig dimensionieren zu können, wollte ich Ventile und Wasserhähne kaufen. Es müsste alles auf den Loktender passen, daher gibt es strenge Einschränkungen.

    Natürlich muss ich, wie Sie angedeutet haben, das Gasfüllventil noch weiter zurücksetzen, um sicherzustellen, dass sich noch etwas Luft im Tank befindet.


    Empfehlen Sie Herrmann oder Regner für den Zapfhahn und das Füllventil oder sind sie gleichwertig?


    anderes Thema: Muss das Überhitzungsrohr aus Edelstahl sein oder reicht Kupfer?


    Danke


    Alberto

    Hallo Wolfgang,

    Jetzt mache ich mir mehr Sorgen um den Tank als um den Brenner, weil es ein Sicherheitsproblem ist und ich immer noch „lerne“.

    Ich habe einen kleinen selbstgebauten Tank, den ich Ihnen zeigen werde, aber ich bin mir nicht sicher, ob er angesichts der hohen Drücke, die erreicht werden können, geeignet ist.

    Er besteht wie der Kessel aus 2 mm dickem Kupfer und ist mit Silber verlötet.

    Ich muss dann das Füllventil und das Regulierventil auswählen.

    Gibt es eine bessere Auswahl an Produkten auf dem Markt?

    Zum Schluss muss ich noch den eigentlichen Brenner bauen (?) (und dazu gibt es im Forum jede Menge Literatur, ich werde mich nochmal mit dem Studium beschäftigen...)

    Vielen Dank wie immer für den Rat


    Alberto

    Hallo allerseits,

    Ich habe den Dampfregler gebaut und den Wasserstand des alten Kessels neu eingestellt.


    Jetzt wäre der nächste Schritt die Gasheizung (Tank und Brenner).

    Ich habe über den Selbstbau nachgedacht, weiß aber weniger über die kritischen Aspekte dieser Systeme: Was empfehlen Sie?

    Gibt es im Falle des Kaufs anpassbare Produkte auf dem Markt für ein Flammrohr mit einem Innendurchmesser von 15,5 mm?

    Vielen Dank wie immer für den Rat!

    Alberto

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Schweißnähte dreimal wiederholen musste ( :rolleyes::whistling: ), habe ich den Kessel endlich mit dem Kalthydrauliktest getestet.

    Am Boiler habe ich keine Undichtigkeiten festgestellt, nur am Handpumpenanschluss eine sehr kleine, die ich nicht ganz beseitigen konnte.

    Da der Kessel jedoch etwa 30 Minuten lang zwischen 6 und 8 bar gehalten wurde, kam es zu keinerlei Undichtigkeiten an den Anschlüssen oder Lötstellen.

    Ich habe den Kessel jetzt im Inneren seines Kessels, also im Kesselmantel des Aster 231A, montiert.

    Leider konnte ich kein Isoliermaterial zwischen Kessel und Gehäuse einbauen, da sich das Gehäuse nicht öffnet und sich im Inneren Metallstreifen zum Anschrauben der zusätzlichen befinden.

    Ich glaube, ich werde das Isoliermaterial nur dort in die Rauchkammer einbauen, wo man es gut unterbringen kann. Halten Sie es für ein Problem, dass es in anderen Bereichen fehlt?

    Grüße!


    Alberto

    Hallo allerseits,

    Ich habe das Löten beendet. Ich befolgte Günters Rat, die Lötdrahtringe um die zu lötenden Teile zu legen und Manfred, den Kessel langsam abkühlen zu lassen.

    Das Aufheizen hat lange gedauert, besonders am Ende der Kabinenseite, länger als beim letzten Mal, ich verstehe nicht warum.

    Ich habe einen Wasserlecktest durchgeführt und keine Undichtigkeiten an den verschweißten Teilen festgestellt, auch wenn nicht alle perfekt zu sein scheinen.

    Ich zeige euch ein paar Fotos, für eure Kommentare immer interessant.

    Wie Sie sehen können, befindet sich in der Nähe eines der Bronzestücke ein kleines Loch, aber es scheint keine Luft herauszukommen.

    Ich muss sehen, was passiert, wenn ich den Kalttest mit Wasser und dann mit Heiß mache.

    für das erste muss ich allerdings noch einen Adapter für die Pumpe bauen, das schaffe ich jetzt also nicht...

    ad majora!

    Alberto

    Hallo Rüdiger, ich kann kaum Deutsch, deshalb benutze ich der Einfachheit halber den Übersetzer, vielleicht schreibe ich ab und zu etwas Ungenaues.

    Ich verwende Silberlötdrähte mit Lötpaste, empfohlen denke ich in einem Thread in diesem Forum.

    Ich vermute, dass der Riss entstanden ist, weil die Enden bereits verschweißt waren. Als ich die äußere Hülle für die Bronzeteile erhitzte, brach die Schweißung des letzteren, da diese länger war als das Flammrohr.


    Hallo Thomas,

    Ich bestätige, dass ich Flussmittel verwendet habe, sogar reichlich, aber ich habe definitiv etwas falsch gemacht.

    Da ein Teil bereits kaputt ist, kann ich erst dann eine Dichtheitsprüfung machen, wenn ich alles erledigt habe.

    Heute werde ich versuchen, den Kessel für etwa fünfzehn Minuten in das Säurebad zu legen und dann erneut zu löten, in der Reihenfolge, in der ich zuvor geschrieben habe.


    Alberto

    Hallo Roland,

    Einige nicht geschmolzene Lötdrahtstücke habe ich mechanisch entfernt.

    Bevor ich jetzt mit dem Löten versuche – wie Sie es empfehlen – muss ich den Kessel eine Weile in Wasser mit Zitronensäure einweichen lassen, um jegliche Oxidation zu beseitigen.

    Ich hoffe nur, dass ich das Flammrohr wieder schweißen kann ... Ich möchte nicht daran denken, noch einmal von vorne beginnen zu müssen! :huh:

    Ich würde gerne weitere Erfahrungen mit Kesseln erfahren, die beim ersten Versuch nicht funktionierten, wie in meinem Fall: Wie haben Sie das Problem gelöst?

    Hallo allerseits,

    Heute habe ich mit dem Löten angefangen und nicht alles lief wie es hätte sein sollen...

    das vordere Ende kam ordentlich heraus; Der kabinenseitige Abschluss war „ausreichend“, aber als ich die Bronzeteile verschweißte, bildete sich ein Riss um das Flammrohr herum...

    Die Bronzeteile kamen heraus, einige in gutem Zustand, andere mit einigen unvollständigen Teilen.

    Hier sind einige Fotos:

    Um mich nun zu erholen, dachte ich, ich würde so vorgehen: Versuchen Sie, die fehlerhaften Bronzeteile mit einem Minischneider zu reinigen, und versuchen Sie dann erneut, sie zu schweißen.

    Versuchen Sie abschließend, das Flammrohr auf der Kabinenseite zu verschweißen.

    Ich erwarte deine Kommentare!


    Alberto

    Hallo Andy,

    Ich füge ein neues Foto ein, um mehr Details vom Ende in der Kabine zu zeigen.

    in meinem Fall sollte ich alle „externen“ Teile haben.

    Ich könnte mir vorstellen, mit einem einzigen Silberlot zu schweißen:

    1- das Ende der Kabine mit den 4 Bronzeteilen und dem Flammrohr

    2- das andere Ende

    3- die oberen Bronzeteile

    was denken sie?

    Hallo Wolfgang,

    die Bronzeteile sind sowohl am Zylinder als auch an den Enden vorhanden, also auch sehr nahe an den Schweißflächen zwischen den Kupferteilen.

    Wenn ich nach dem Schweißen die Bronzeteile schweißen muss, welches Risiko besteht dann, dass ich die vorherigen Schweißnähte ruiniere?

    Soll ich für diese engsten Teile alles zusammenschweißen?

    Danke

    Hallo Roland,

    Ich füge ein Foto der Kesselteile ein. Ich muss noch an dem Ende arbeiten, das in der Kabine sein wird.

    Es ist sehr einfach, aber ich habe darüber nachgedacht, zuerst das Flammrohr an den Enden zu verschweißen, dann die Bronzeteile an die Außenhülle zu schweißen und dann die beiden Teile zusammenzuschweißen.

    Danke Manfred wie immer.

    Ich habe einen „zusammengebrachten“ Weg gefunden: eine Plastikstange mit einem Schlitz an einem Ende, einen um die Stange gerollten Streifen feines Sandpapier und ein Stück Schaumgummi, mit dem sie an die Wand gedrückt wurde

    Danke auch dir Wolfgang, ich habe mich nicht gut erklärt: Ich wollte das Kupferrohr von Ziehrückständen reinigen, bevor ich mit dem Löten beginne.

    Es ist der erste Heizkessel, und da das Material teuer und die Arbeit viel ist, habe ich alle meine Zweifel, bevor ich fortfahre!...

    ein Gruß

    Alberto

    Hallo allerseits,

    Schließlich habe ich die verschiedenen Teile des Kessels und die Messingsitze aller Zubehörteile vorbereitet.

    Da das Leben eine Schule ist, es aber manchmal besser ist, die Schulen anderer Leute zu besuchen (und keine Fehler zu machen), bitte ich diejenigen um Rat, die mehr wissen als ich.

    Der Kessel wird fast 30 cm lang sein. Was empfehlen Sie für die Innenreinigung? Ich würde es auch gerne auf „mechanische“ Weise machen, mir fällt aber kein Werkzeug ein, das dafür geeignet ist.

    Empfehlen Sie, es zum Schweißen „stehend“ zu lassen und jeweils ein Ende nach dem anderen zu schweißen, oder horizontal und zu versuchen, alles zusammen zu schweißen?

    Danke

    Alberto

    Hallo zusammen und danke für die Antworten!


    Hallo Ulrich, ja, Gehäuse und „Kappen“ bestehen aus 2mm Kupfer.

    Ich habe die von dir empfohlene Lösung bereits an anderer Stelle gesehen, insbesondere in diesem Fall halte ich sie für fast obligatorisch, es sei denn, du stellt die Durchmesser praktisch gleich dem Loch her, damit sie hineinpassen. In diesem Fall glaube ich jedoch, dass es ein ernstes Problem bei der korrekten Verteilung des Lötmaterials geben könnte ...


    Hallo Manfred, ich habe genug Material für einen größeren Durchmesser, mir könnte auch deine Lösung einfallen: Nimmst du immer 2 mm Kupfer?

    Wie viel Dicke geht rein und wie viel bleibt weg?


    Hallo Roland, ich versuche einen Gaskessel aus Kupfer zu bauen, dann kommt die Gasanlage an die Reihe...


    Hallo Kurt, Die 2-mm-Dicke ist mit den begrenzten Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, ziemlich schwierig, daher habe ich mich für eine weniger ermüdende, aber ebenso sichere Lösung entschieden


    Eine Frage: Welchen Abstand lässt man normalerweise zwischen den beiden zu schmorenden Teilen? etwa 1/10 mm?


    Danke und ein Gruß


    Alberto

    Hallo allerseits,

    Die Konstruktion des Kessels wird fortgesetzt, die Enden bestehen jedoch aus demselben Kupfer wie der zylindrische Teil.

    Ich habe in einer Zeichnung die 3 Möglichkeiten dargestellt, den Kessel zu „schließen“:

    A – innere konkave Oberfläche

    B – äußere flache Oberfläche

    C – flache Innenfläche.

    Nachdem ich mir selbst bewiesen habe, dass ich Lösung A nicht umsetzen kann, welche Lösung ist für Sie die beste? B oder C?

    Ich wäre für C, aber vielleicht kann die praktische Erfahrung einen anderen Rat geben ...

    Danke und Tschüss

    Alberto

    Danke für die Antwort Günter.

    Ich wollte auch etwas über die Wasserablassventile der Zylinder wissen: Wie funktionieren sie?

    Wie haben Sie das Dichtungsproblem gelöst? vor allem, weil es anders auslaufen könnte und sich dies in einem Ungleichgewicht der Drücke auf die Kolben während des Zyklus niederschlägt.

    Danke

    Alberto

    Guten Morgen Günter,

    Es ist immer eine Freude, Ihre Kreationen zu sehen.

    Können Sie beschreiben, wie Sie die Flaschenventile gebaut haben?

    Und was ist das Gerät auf dem zweiten Foto?

    Danke

    Alberto