Beiträge von Nordlicht

    Hallo Fritz,


    bei Wikipedia steht zu destilliertem Wasser "Der pH-Wert sinkt bei Luftzutritt schnell von rund 7 auf einen Wert um 4,5–5 durch die Reaktion mit dem in der Luft enthaltenen Kohlendioxid."


    Dazu zählt das Baumatktwasser doch auch?


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    bei destilliertem Wasser kommt man ja leicht in den Bereich von ph=5. Was spricht dagegen, dieses Wasser auf pH=7 mittels Natronlauge zu bringen? Was für Nachteile hätte dies?


    Gruß
    Ralf

    edit Mod: Thema verschoben


    Hallo,


    es wurde schon einige Male behandelt und ich hoffe, hier keine bereits vorhandene Diskussion nochmal zu erstellen. Als Anfänger bin ich etwas unsicher.


    Es geht um die Empfehlung, wie man nun das Kesselwasser für Messingkessel zusammenstellt, um Ablagerung und v.a. Entzinkung zu vermeiden.
    Destilliertes Wasser mit Leitungswasser soll man nicht mehr verwenden, ist das korrekt?
    Oft wird vom Wasser aus Trocknern gesprochen. Wir haben z.B. einen Wärmepumpentrockner. Wäre das Wasser geeignet oder würdet Ihr noch etwas anderes empfehlen?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Fritz,


    ich bin mit der Lok schon ein paar Mal gefahren, daher gehe ich davon aus, dass der Kessel dicht ist.


    Ich habe das testweise mit dem Abbeizen probiert: Großzügig etwas aufgetragen und mit Alufolie abgedeckt. Nach 3h noch keine Änderung sichtbar. Mal schauen, wie es morgen früh aussieht.


    Gruß
    Ralf

    Hallo,


    ich habe zwei Bilder gemacht von meinem Kessel, der Kessel stammt von Regner:




    Den vorderen Bereich hatte ich schon Mal testweise lackiert, beim Lösen des Klebebandes löste sich aber auch die andere Farbe.
    Ich habe mir zum Lackieren nun Dupli-Color Therm 800 (ohne Super) gekauft.
    Ich benötige nun noch Hilfe bei den folgenden Fragen:
    -Muss ich den gesamten Kessel komplett farblos kriegen oder hält die originale Kesselfarbe den Backofen aus? Scheinbar ist auf dem Kessel auch eine braune Grundierung. Ich würde den Lack im Bereich des Führerhauses so lassen, wie er ist und den Rest nur an-/abschleifen
    -Kann ich den Kessel mit Rohr, so wie er ist, bei 160-200 Grad im Backofen erhitzen oder könnte es Probleme geben


    Wäre nett, wenn Ihr mir behilflich sein könntet.


    Danke
    Gruß
    Ralf

    Hallo,
    ein weiteres Mal muss ich meinen Beitrag ergänzen: Ich habe noch das Dampfrohr mit Öleranschluss vom Regler durch den Kessel hindurch Richtung Zylinder/Öler. Das Rohr würde ich ungern ausbauen. Kann ich das beim Backen im Baçkofen drinlassen?

    Ich habe als Einbrennlack den Thermo 800 von Dupli Color gefunden. Ist der empfehlenswert? Bleibt der auch hart im Betrieb?
    Darf ich den Kessel denn auch bei 200 Grad im Ofen erwärmen oder kann es da zu Schäden kommen?

    Hallo,


    ich habe eine Märklin 89 geerbt. Leider hat sie schon stark gelitten: im Bereich der Rauchkammer hat die Farbe Blasen gebildet und blättert ab.
    Das möchte ich nun wieder schön machen.
    Die Lok habe ich bereits demontiert. Wie gehe ich am besten vor? Wie entfernt man die Farbe am besten und mit welcher Farbe sollte ich am besten lackieren?


    Danke
    Gruß
    Ralf