Weiter geht's:
Ein passendes Vorbildfoto auf der BWB ist schon auf dem Schutzumschlag des Buches. Hier das von mir abfotografierte und verkleinerte Titelbild um einen Eindruck zubekommen. (Ich hoffe es gibt keine urheberrechtlichen Probleme??)
Skizzen sind ebenfalls im Buch zu finden.. Jetzt wurden zusätzlich die im Internet verfügbaren Bilder ausgewertet.
Meine Wertezusammenstellung: Wie man sieht ein ewiges Hin und Her!
Maßstab: Orginal - Modell : 1 : 20 bzw 21 11.07.23
Modell-Maße: Kompromiss
Orginal 87 : 1 Zeichnung Kompromiss Modell 1:20 1:21
Rahmenlänge: 5710 mm 65,6 mm 285,5 272 mm
max. Alternative 290 mm
Raddurchmesser: 650 mm 36 mm Herrmann 32,5 31 mm
4.Achse-Hinten: 1560 mm 78 74,5 mm
Breite: 2100 mm 105 100 mm
Höhe: Kamin: 2950 mm mm 147,5 140,5 mm
Kessel Länge: 4524 mm 215 mm Regner 226 215,5 mm
Kessel Durchm: 1170 mm 52 mm Regner 58,5 55 mm
SOK -
Kesseloberkante: 2088 mm 102 mm bei 994701 104,5 99,5 mm
SOK -
Kesselunterkante: 914 mm 52 mm bei 994701 46 44 mm
Rahmenunter - Wasserkasten-Oberkante:
1740 mm 87 83 mm
Wasserkastenlänge::1740 mm 87 83 mm
Führerhaus-Länge 1740 mm 87 83mm
Hinten bis Wasserkasten-Stufe:
2175 mm 109 103,6 mm
Rauchkammertüre-Führerhausvorderwand.
3871,5 195 mm Regner +20 mm Block 193,5 184,5 mm
SOK - FührerhausUK
34,8 33 mm Führerhaushöhe ohne Oberlicht
2088 mm 104,5 99,5 mm
Führerhshöhe mit Oberlicht
2175 mm 109 103,5 mm
Bauvideo der Rügenlok:
https://www.youtube.com/watch?…=UU1fwx1DOfkit59C8vRUz0vg
Nach der Ansicht obiger Baubeschreibung der Herrmann’schen Rügenlok hier im Forum schien mir das Fahrwerk des D-Kuppler mit einer Rahmenverkürzung und Änderung der Pufferplatten vorn und hinten und mit den passenden Rädern am geeignetsten. Der Kessel sollte ja weiter nach vorn kommen damit die Proportionen in etwa passen.
Nach einer Abstimmung über meine Wünsche mit Herrn Hermann kam der so veränderte Bausatz.
Der Rahmen mit der Federung war schon vormontiert und die Montage der Zylinder mit der Steuerung machten keine Probleme. Der Radabstand der Lok wurde für R3 und mit R3-Weichen getestet damit sie ohne zwängen durch die Weichen kommt. Auch die Leichtlläufigkeit war gegeben so dass das Laufwerk frei mit Druckluft schon mit weniger als 1/4bar vorwärts und rückwärts anlief.
Das erste größere Problem: Wie mache ich die Kuhn’sche Schleife??
Das in der nächsten Fortsetzung
Gruß Heinrich
Trotzdem kurze Frage : Warum kann ich keine Word-Dateien als Anhang hochladen?? Er sagte er mag keine docX Formate! Die Formatierung meiner Wertetabelle war durch rein textuelles Reinkopieren natürlich weg.