https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…fM7Alg&usqp=CAU
als Anregung die gab es mal beim Regner
Andreas
Gibt es auch heute noch ...
https://www.regner-dampftechnik.com/product-page/b…ebest%C3%A4ndig
Johnny
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:A…fM7Alg&usqp=CAU
als Anregung die gab es mal beim Regner
Andreas
Gibt es auch heute noch ...
https://www.regner-dampftechnik.com/product-page/b…ebest%C3%A4ndig
Johnny
Da hast Du recht Christoph. Ich selbst bin bei meinen Loks eigentlich froh, dass mir außer dem Steuern noch andere "Arbeiten" bleiben. Deshalb möchte ich auch nicht auf ölfrei umstellen. Ich finde eine Dampflok sollte ein wenig sabbern, stinken und pfauchen. Dennoch finde ich die Rückmeldung der Akkuspannung, der Signalstärke oder der Kesseltemperatur eine interessante und praktische Einrichtung bei diesen günstigen Chinasteuerungen.
Hallo Stefan
Klar wäre so eine Regeleletronik super, aber ich glaube der Aufwand bis es richtig funkt, wäre sehr zeitaufwendig.
Grüße von Johnny
Ach ja, ...
Weil es noch nicht erwähnt wurde. Der Sender der Flysky FS-i6X ist standardmäßig auf 6 Kanäle ausgelegt, kann aber ganz einfach auf 10 Kanäle, erweitert werden und es kann ein 10 Kanal Empfänger (z.B. FS-IA10B) damit sofort betrieben werden!
Einfach die beiden Knüppel nach links unten bewegen, halten, und den Sender einschalten. Damit gelangt man in ein Setup Menü, wo verschiedenste Einstellungen vorgenommen werden können, wie auch die Festlegung der Kanalanzahl, Modus, Schalter- und Reglerbelegung, Displayhellikeit etc..
Ja natürlich, es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Dampfdruck.
Siehe hier - https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon…-dampfdruck.php
Um die Gaszufuhr zu regeln bräuchte man blos die entsprechende Auswerteelektronik, die dann z.B. für ~3bar Dampfdruck das Wasser auf 135°C Temperatur hält.
Das könnte man als Standalone lösung machen, mit einer fixen Einstellung ohne Fernsteuerung. Oder eben aus der Ferne regelbar. Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt?
Nachdem ich schon länger mit der Akkuanzeige des Flysky FSi6x SENDERS unzufrieden bin, weil die beliebten NiMh Eneloops einfach zu wenig Spannung liefern, bin ich bei Amazon auf die idealen Akkus+USB Ladegerät gestoßen, mit denen ich nun vollauf zufrieden bin. Wirklich eine tolle Sache.
Hixon Akku AA wiederaufladbare Li-Ion 1,5V 3500 mWh -
Aber ACHTUNG:
Zur eigenen Sicherheit würde ich diese Li-Ion Akkus nur im SENDER und NICHT für den Empfänger verwenden, außer der Empfänger ist im Tender oder in einem Wagen untergebracht und keiner großen Wärmequelle ausgesetzt!
Ich selbst bleibe beim Empfänger bei den bewährten Eneloops.
Nochetwas, die Kapazitätsangabe ist in Milliwattstunden und NICHT wie gewohnt in Milliamperestunden!
Zitat von PizHallo Johnny,
ganz gewöhnliches Kupferblech 0,5 mm. Der Behälter ist drucklos, da könnte man auch noch dünneres nehmen.Gruss Christoph
Du hattest recht, ich habe 0,3mm Messingblech genommen und der Behälter ist dennoch stabil geworden. Ich wollte ohnehin über die Nachrüstung der Dampfspeisepumpe bei meiner 99 4802 einen Thread aufmachen und ich habe schon einige Fotos gemacht, aber leider ist Regners Dampfspeisepumpe zur Zeit nicht lieferbar. Somit wird mein Bericht später kommen.
Den Temperatursensor werde ich bei der 99 4802 am oberen Wasserstand als Verschlußschraube anbringen.
Grüße von Johnny
Hallo Christoph
Wie ich das bei der 99 4802 lösen werde, weiß ich noch nicht sicher.
Übrigens gibt es eine tolle Tabelle über den Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur - https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon…-dampfdruck.php
Bei meiner 99 4701 war noch ein Anschluss am Kessel frei, dieser liegt unter der Wasserlinie. Ich habe eine Verschlußschraube mittig angebohrt, nicht ganz durch, klar. Zum besseren Verständnis zitiere ich mich nun selbst ...
Beste Grüsse von Johnny
Zitat von JohnnyHier mal der Temperatursensor zur FlySky i6X mit Stecker modifiziert für die Anzeige der Kesseltemperatur. Den Sensor selbst, habe ich in eine Verschlußschraube mit Autoweld eingeklebt.
Hallo Christoph, noch eine kurze Frage ...
Wie stark ist das Kupferblech Deiner selbstgemachten Wasserbehälter?
Ich hatte vor, einen Wasserbehälter aus einem 30x20mm Messingrechteckrohr zu löten. Aber mit Versand und Mindermindermengenzuschlag für 150mm Länge ist mir das zu teuer. Messingblech habe hier liegen.
Grüße von Johnny.
Danke nochmal Christoph.
Ich muss mir das ohnehin noch alles genauer überlegen. Durch das Flammrohr führen hat sich bei der 99 4802 eben angeboten, da es beim Brenner eine zweite Durchführung gibt. Mal sehen wie ich das dann schlußendlich umsetze. Im Moment bin ich noch beim Bau der Lok und die muss erst mal laufen.
Besten Dank Georg und Christoph. Dann muss ich mich mal nach Edelstahl umsehen.
Grüße von Johnny.
Zitat von PizDie Regnerpumpe mit Öl funktioniert problemlos, mit der Dampfzuleitung durch das Flammrohr. Diese ist im Flammrohr aus Niro, 3mm. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob diese zweite Leitung im Flammrohr nicht auch etwas von der Heizfläche also der Heizleistung wegnimmt.
Hallo Christoph bzw. Georg
Muss das Rohr unbedingt Niro sein oder reicht ein Messingrohr? Davon habe ich genügend vorrätig. 3 oder 4mm Niro müsste ich irgendwo zukaufen.
Danke Dir Georg, das hilft mir schon weiter. Falls es zu Problemen kommt, werde ich darüber berichten. Da der Öler im Führerstand ist, dürfte ein späterer Umbau keine Mühe machen. Notfalls muss ich das Zudampfrohr wieder aus dem Flammrohr nehmen und lokführerseitig außen dem Kessel entlang neu verlegen.
Grüsse von Johnny
Zitat von PizWenn die Pumpe nicht mehr will, ...
... Bald einmal war eine zu hohe Dampftemperatur für die Pumpe diagnostiziert worden. So habe ich in der Rauchkammer die Drei Windungen der Dampfleitung auf Eine umgebaut.
Sorry, dazu habe ich eine Frage:
Tritt der Stillstand wegen zu heißen Dampf nur bei auf ölfrei umgebauten Dampfspeisepumpen auf, oder auch bei den Pumpen die mit Verdrängungsöler arbeiten?
Dann würde wohl auch das Führen der Zudampfleitung für die Pumpe, durch das Flammrohr zu einer Überhitzung und zum Stillstand führen?
Ich möchte bei meiner 994802 nämlich die Zudampfleitung durch das Flammrohr führen und zuvor den Öler in den Führerstand plazieren.
Was meint Ihr?
Grüsse von Johnny
Danke Reiner
Alles schön aufgeräumt, tip top.
Edit: Einzig das Kabel des Umsteuerservo hätte ich über die Achse gelegt, anstatt unten durch.
Schöne Lok, Gratulation.
Interessant wäre der Preis, die Lieferzeit und die Verfügbarkeit? Leider gibt es im Netz ja keinerlei Informationen zur neuen Schwarzach.
Aufgefallen ist mir, dass sowohl vorne als auch hinten, die dritte Lampe fehlt. Das Modell verfügt offensichtlich über eine servogesteuerte Entkupplung? Ein Foto mit Blick ins Führerhaus wäre auch interessant.
Hallo Christoph
Meiner Meinung nach gehen die 5zelligen Akkupacks in Ordnung, wenn man bedenkt dass es 4 frische Alkaline Zellen, auch auf etwa 6,5 Volt bringen.
Aber eigentlich wollte ich Dir zur tollen Lok gratulieren und zu der Entscheidung für die Regner Dampfspeisepumpe. Gespannt lese ich hier mit und warte auf den ersten Einsatz mit Deinem FlySky Temperatursensor. Sowohl die Regnerpumpe als auch den Sensor habe ich bei meiner 994701 realisiert.
Krankheitsbedingt konnte ich 2021 alles nur am Rollenprüfstand testen, aber der Test lief so vielversprechend, dass es sich vermutlich auch in der Praxis bewähren wird.
Viel Spaß beim Tuning ...
Grüße von Johnny.
Sorry, ist mir aufgefallen ...
Auf dem Bild oben ist die Überwurfmutter am Gewinde verkantet aufgeschraubt!
Grüsse von Johnny.
Mich würde interessieren, ob man einen Standardbausatz wie z.B. die 99 4701 von Regner oder ein Fertigmodell von Herrmann wie z.B. die 99 211 mit Igludur Lagern ohne vorhandener Drehmaschine unkompliziert umrüsten kann, indem man sich einen "Lagersatz" mit den nötigen Fertiglagern aus dem Sortiment zusammenstellt? Modellbauliches Geschick natürlich vorausgesetzt.
Nicht das ich jetzt sofort umbauen würde, aber für die diversen Hersteller von Echtdampfloks, wäre es doch eine tolle Tuningidee, passende Igludur Lagersätze zu den Standardmodellen anzubieten. Entweder für den Einbau in Eigenregie oder mit Aufpreis gleich ab Werk.
Übrigens, Danke an alle die da jetzt so zahlreich schreiben. So hat der Thread wirklich einen Sinn. Ich hätte dennoch Zylinder- und Fahrwerksangelegenheiten getrennt. Ok, man wird ja sehen wie umfangreich das Thema noch wird.