Beiträge von Tharitter

Hallo Georg

Ein Werkzeug müsste einen Innendorn und eine äußere Form haben, um das so schön zu formen

Ich habe mal in der Ersatzteilkiste gewühlt und diese drei Bauformen gefunden:

Das mittlere ist aus einem Stück, soweit ich das ohne Zerstörung erkennen kann. Sowas herzustellen, das wäre mein Ziel.

@Administrator, das Thema ist weit weg jetzt von der hübschen Pt...

Viele Grüsse

Thomas

Hallo Georg

Vielen Dank für den Hinweis auf Ermeto, super Sache, die gewiss funktioniert!

Bei allen Möglichkeiten würde ich doch gerne möglichst an den Aster-Original-Verbindungen bleiben, hier ein Foto:

Vielleicht weiss jemand, mit welchem Werkzeug stellt man solche Wulste (oder wie sie fachmännisch heissen mögen) her? Dieses Rohr hat aussen 3mm, die Mutter ein M5 Gewinde.

Viele Grüsse

Thomas

Hallo zusammen

Wenn hier die 01 von Aster aktuell behandelt wird - ich bin auf der Suche nach (Bau-)Plänen oder sonstigen Unterlagen für die grossen Wagner-Bleche - wenn mir da jemand helfen könnte?

Viele Grüsse

Thomas

Hallo Joachim

Die Unterlagen kannst du gerne von mir als PDF haben, schick mir eine PM.

Dann Kompliment - die Lok wird dich freuen, sie ist gutmütig zu fahren.

Teile kannst du direkt bei Aster Hobby in Japan bestellen, es kann durchaus sein, dass sie auch bald 50 Jahre nach Produktion noch welche auf Lager haben. Oder wende dich an Twerenbold in der Schweiz - sie haben mir schon mehrmals geholfen.

Freundlich

Thomas

Hallo Tom

Ja, in der Tat, es liegt auch an der Waage selber, zudem hat sie Silikonfüsse, die ebenfalls messbar nachgeben.

Mal schauen, ob es noch mal hinkriege, jetzt muss ich vorerst einmal die Waage am Stück wieder retournieren :saint:

Viele Grüsse
    Thomas

Hallo zusammen

Es ist wohl nicht einfach mal so gemacht, mit genauem Messen. Mit dem Tip von Stefan komme ich aktuell auf:

Irgendwo habe ich noch Federweg drin, diesmal zugunsten der alten Lady - sie dankt es mir mit einem holden Lächeln.

Auch wenn ich die Wahrheit nicht treffe, die relativen Unterschiede der einzelnen Achsen finde ich doch interessant.

Was die Frage Unterschied Druck, Masse, Gewicht angeht, da bin ich überfragt. Ich zähle einach acht Angaben der Waage zusammen. Vielleicht ist da ein Fehler, wenn die Waage auch etwas nachgibt und die restlichen 7 Achsen entsprechend mehr abbekommen?

Wie dem auch sei, ich mach nun Fasnacht und grüsse alle recht herzlich, die sich mit den Spässen dieser 5. Jahreszeit mitfreuen!

Thomas

... und jetzt bin ich stutzig geworden und habe mich an die Grossviehwaage erinnert:

Und deine Vermutung stimmt:

Spannend, wo die zusätzlichen Pfunde herkommen, fast wie im richtigen Leben, nur umgekehrt...

Bin gespannt, ob ich den Fehler finde 🤭

Viele Grüsse

Thomas

Werte Kollegen

Diese Tage habe ich eine kleine Spielerei versucht und ohne Zustimmung der Eigentümerin ein Küchengerät in etwas wirklich sinnvolles umgebaut:

Eine Achswaage, ich glaube, sie funktioniert ziemlich genau, und werde ich demnächst mal alles was ich so habe auf ihre Pfunde untersuchen. Ich bin auch gespannt, wie die Veränderung der Vorräte sich jeweils auswirken wird.

Viel Spass wünscht euch

Thomas

P. S. Leider weiss ich schon wieder nicht mehr, wie Videos einstellen. Ich bin schon ein... sonst könnte man hier auch eine erste Messung mitverfolgen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen

Meine 141R hat zuletzt klassische Alterserscheinungen gezeigt und beim Rundendrehen mit schöner Regelmässigkeit tröpfchenweise Wasser verloren.

Bei näherer Kontrolle zeigte sich, dass der "Piephahn" vom Tender der Schuldige war, weil er durch wiederholt unsachgemässe Bedienung leicht verbogen worden war. Das Geradebiegen führte zum leider Totalverlust. Hier war eine Runderneuerung nötig und nun freut sich die Lok auf das nächste Rendez-vous mit ihrem wieder bestens passenden Stecker.

Viele schöne gemeinsame Runden und

Frohe Weihnachten wünscht euch

Thomas