Beiträge von panke-bahner

    Hallo Manfred,


    Du schreibst:

    "Darüber hinaus gibt es noch ein sehr umfangreiches Werk über den Modelldampflokbau, nämlich die Abschrift der Broschüre

    "Echtdampf-Modell-Lokomotiven-Selbstbau-Fibel"

    des Modellbahnpioniers Karl Koffend, die von dem Österreicher Ernst Krammer kpl. abgeschrieben und uns im Netz kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Alle veröffentlichten Echtdampfmodelbahnbücher nutzen Koffends Werk und geben es in ihren Quellangaben an. Dieses Werk bezeichne ich als die wahre "Modellbahndampffibel"!

    Ließ diese , und Du hast ein umfassendes Grundwissen über dieses Thema. Ich habe diese durch Bildeinfügung in den Text überarbeitet."


    Gerne wurde ich die Broschüre auch lesen, leider suche ich danach vergeblich im Netz. Was meinst Du i.Ü. mit Bildeinfügung?

    Könntest Du mir denn ggf. freundlicherweise die Broschüre auch per E-Mail zusenden?

    Viele Grüße aus Berlin-Pankow vom Norbert

    Hallo zusammen,

    auch von mir Danke an Manfred für den Tip.

    An Werner, könntest Du uns frdlw. ergänzend noch deine Druckdatei für den Halter zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank ud frdl. Grüße vom Norbert

    Hallo Georg,


    ich wollte eigentlich genau den gleichen (Adapter-)Gaseinfüllventilstutzen von Fa. Herrmann obendrauf an dem hinteren Gastank im Führerhaus draufschrauben. Hast Du schon eine Idee, wie das Ding am Besten von der Gesamthöhe her überhaupt kaschiert werden könnte?

    Hallo zusammen,


    alle Bauteile vom Bausatz C sind wie immer wunderbar einzeln in Papier eingepackt. Ich habe heute nun alles ausgewickelt und wunschgemäß ein Foto gemacht. Ich wusste doch nicht, das ich so ziemlich der erste damit bin. Nun noch Foto einstellen...ich versuche das mal, bitte kurz schreiben, ob man was sehen kann - ich sehe ausser den Deiteinamen nämlich nichts, Danke






    edit Janosch:Bilder eingefügt. "BBCode" muss eingeschaltet sein! Also Häkchen weg bei "BBCode ausschalten".

    Hallo zusammen,
    vielen Dank an Thomas und Simon für den Tip mit dem Bremsbelag aus Leder, das werde ich auch so machen und habe von meiner Frau schon genug davon bekommen.
    Die Variante für die Isolierung vom Georg gefällt mir persönlich zwar deutlich besser, übersteigt aber mangels fehlender Drehmaschine für die Teflonbuchsen leider meine technischen Möglichkeiten.

    Hallo zusammen,
    dieser Bausatz ist wrklich von einer hervorragenden und bemerkenswerten Qualität und Verarbeitung. Es fehlten überhaupt keine Teile und es passte alles sehr genau. Dafür ein großes Lob an Regner.
    Mein Fahrgestell läuft inzwischen Dank der Zeichnung der Zylindermaße von Pal auch leicht und in beiden Richtungen etwa gleich gut. Getestet habe ich das bei 1 Bar mit einem Revell Airbrush-Kompressor.
    Vielen Dank auch an Friedl und Wolfgang für die Aufklärung zur Montage der Bremsbacken, die hätte ich bestimmt verkehrt und von hinten herum niemals so montiert.
    Da ich auch digital fahre und meine Regner 994701 die Bremsen nur als Attrappe hat, stehe ich jetzt vor dem Problem mit den nicht isolierten Bremsbelegen für die funktionsfähige Bremse der 99222.
    Bei meiner 994701 steht dazu in der Anleitung etwas von Holzfurnier aufbringen?
    Welches Furier wäre denn geeignet und wie befestige ich das und bekomme das Furnier denn über die Ausrundungen an den Bremsbacken für die Radreifen? Vielleicht geht auch selbstklebende dickere Folie, die wäre flexibler.
    Was nehmt Ihr denn zur elektrischen Isolierung und wie macht Ihr das Isoliermaterial an den Backen fest?

    Hallo Matze,


    dasselbe Problem hatte ich auch schon vor einigen Jahren. Ich weiss leider auch nicht wie andere 99 4701 Erbauer das für sich gelöst haben, vielleicht gibt es ja längere oder flexiblere Regner-Befülladapter oder ich habe mich auchn zu blöd angestellt.


    Herr Reppingen hat mir damals einen zweiten, am Rand des Gastanks (aussenmittig) liegenden Gaseinfüllstuten seines Einfüllsystems zusätzlich angebaut. Damit kann ich jetzt per Reppingen-Schnellkupplungssystem Gas betanken und nutze den Regner-Stutzen nur noch zum Entlüften beim Gaseinfüllen. Damit wird der Tank immer richtig schön voll mit Gas und die Luft kann raus. Mit meiner Umbauvariante bin ich wirklich mehr als zufrieden.