Beiträge von IKO

    Hallo zusammen,

    zum Lot kann ich beitragen das ich das von Herrmann benutze seitdem Rexin offensichtlich nicht mehr erreichbar ist.

    Ich habe mein Rexin Lot mal auf der Dortmunder Modellbaumesse gekauft,da war der Herr auch schon längst im Rentenalter.

    Er wird die Firma wohl geschlossen haben,seine Lote waren aber top!

    Das Lot von Herrmann funktioniert, fließt aber etwas weniger gut.Ich benutze wie Godehart zusätzlich Flussmittel.

    Godehart,ich habe mächtig Achtung vor dir das du solange mit diesem Ding durchhältst!

    Ich hätte es schon längst geschrottet.

    LG

    Hallo Zoltan,


    danke für den Klassetip!
    Ich bin schon länger auf der Suche nach dieser Garnlösung,bin aber nicht fündig geworden.
    Jetzt habe ich zugeschlagen und werde die Dampfleitungen an meinen Maschinen damit isolieren.


    Schöne Grüße Ingo

    Hallo miteinander,


    das Gerd ein Könner seines Faches ist haben wir hier schon oft sehen dürfen!
    Aber was er da wieder gezaubert hat!Ich habe eine solche Langsamfahrt bisher höchstens mit Slomo-Getriebe gesehen!
    Wieder mal :thumbup:
    LG Ingo



    Hallo Gerd,


    du liegst richtig!Die Achsen sind in Messingbuchsen gelagert.Starr ungefedert.
    Scheint Standard bei Roundhouse zu sein.


    Die Buchsen sind auf der Website von RH unter Parts zu sehen.


    Für mein Veständnis und meinen ggfs. nötigen Reparaturmöglichkeiten genau richtig.


    Solch aufwendige Dinge wie du sie fertigst und reparierst,da kann ich nicht mithalten.


    Deine Resita ist übrigens top!


    Gruß Ingo

    Hallo Dampfgemeinde,


    vor ca. einem Jahr entdeckte ich bei Roundhouse eine Lok die mir sofort ins Auge stach.
    Die Neuerscheinung einer australischen Fowler die auf einer Zuckerrohrplantage Dienst tat.
    Mir kam sofort der Gedanke dass sich diese sicher gut für den Dienst auf einer deutschen Waldbahn eignen würde.
    Der Kobelschornstein gefiel mir an der Lok jedenfalls gut und würde ja zur Waldbahn passen.
    Ich suchte im Netz nach verschiedenen Lieferwegen. Letztlich erreichte mich nach etwa
    2 Monaten Wartezeit ein Paket aus Dorrington.
    Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken über die Umgestaltung der Zuckerrohrlok zur Waldbahn gemacht und Zurüstteile bei den hinlänglich bekannten Lieferanten(Herrmann,Regner,Heyn) bestellt.




    Die Lichtmaschine auf dem Satteltank musste zu Gunsten einer Werkzeugkiste weichen, die Pufferbohlen wurden neu gestaltet und mit dem „Flaschenöffner“ versehen.
    Auf den Satteltanks montierte ich eine Reling.
    Eine Luftpumpe fand ihren Platz sowie eine „angetriebene Ölpumpe".






    Außerdem musste eine Lichtmaschine auf der Rauchkammer Platz nehmen die zu einer Lok aus dem deutschsprachigen Raum passen würde.




    Da bei Roundhouse noch immer diverse Schlitzschrauben Verwendung finden habe ich so viel wie eben möglich von diesen gegen Sechskantschrauben getauscht.


    Der Einbau der RC Komponenten war gut machbar, der Platz dafür ist ausreichend.
    Im Führerhaus stehend das Dampfregelservo, Empfänger und Schalter habe ich im rechten Satteltank untergebracht.Im Linken befindet sich das Umsteuerservo.
    Lediglich bei dem Dampfregler hatte ich geträumt. Ich bestellte einen manuell zu betätigenden mit.
    Dies stellte sich als Fehlentscheidung heraus da der Öffnungswinkel nicht servofreundlich ist.
    Nach der Lieferung des RC tauglichen Reglers stellte ich fest, dass dieser deutlich baulänger ist was zu Problemen beim Einbau führte, da die Welle des Reglers vor den Griff der Klappe des Kohlebunkers stieß. Die Welle konnte ich aber noch so gerade passend einkürzen und die Funktion über das Servo sicher stellen.


    Im Kohlebunker habe ich das Akkupack untergebracht.Hier passen aber nur 4 AA Zellen rein.
    Da meine sogenannte Freizeit nur spärlich vorhanden ist zog sich das Projekt mal wieder ziemlich hin.
    Die von mir zu leistenden handwerklichen Aktivitäten waren jedoch überschaubar und auch weil die Anpassungen der Lok nicht besonders schwierig waren habe ich die Vorstellung des Projektes kurz gehalten.
    Zu erwähnen ist das die Lok verglaste Frontfenster hat und einen Geräuschverstärker mitbringt der sich bei aufgebockter Maschine ohne Last aber noch nicht so sehr bemerkbar macht.
    Gut gelöst hat der Hersteller die Dachbefestigung. Hier wird mit einem Neodym Magneten selbiges auf Position gehalten.

    Bewegte Bilder sind zur Zeit nicht möglich da meine Bahntrasse eine Überholung vor dem Saisonbeginn unbedingt nötig hat.
    Es bleiben noch ein paar Nachlackierungen vorzunehmen und die Beschriftung erscheint mir noch nicht ausreichend.
    Mal schauen was da noch geht. Die Beleuchtung werde ich gelegentlich angehen.
    Insgesamt ist die Bundaberg eine Lok wie sie mir gefällt, die Anpassung an eine Waldbahn wie ich finde gut zu bewerkstelligen und sie lässt jetzt Raum für Phantasie über ihren Einsatzort und zielt nicht auf eine reale Lok zu festgelegter Epoche ab.




    Mit besten Grüßen in die Lounge
    Ingo

    Hallo Gery,


    ich möchte das hier als Tip liefern:
    Gedore Rohrbiegezange Art. 241500


    Ich habe diese Zange mal im Netz geschossen für um die 30 Euronen.


    Ich biege damit auch 3mm Rohr und komme damit gut zurecht.




    Gruß Ingo

    Hallo Günter,


    ich bin kein Klempner kann dir aber aus Erfahrung sagen das Kupfermoleküle durch erhitzen aus ihrer


    festen Struktur gebracht werden.Durch mechainsche Bewegung,z.Bsp. wenn du Rohr biegst festigt sich Struktur wieder.


    Bei meinen Hausinstallationsarbeiten habe ich ausgeglühtes Kupferrohr abgeschreckt.Dies funktionierte


    besser als bei langsamen abkühlen.


    Gruß Ingo

    Hallo Gerald,


    sieht ja schon wieder vielversprechend aus! :thumbup:
    Wird garantiert so ein tolles Teil wie dein Lumber Jack!
    Wie hast du das mit dem Rauchkammerscharnier dieses mal gemacht?
    Selbst gefertigt oder konntest du das Scharnier der Umsteuerkiste bei Regner
    einzeln ordern?


    Schöne Grüße


    Ingo

    Hallo Joe!


    Ein sehr einfallsreiches Maschinchen hast du da gebaut!
    Meinen Glückwunsch!


    Auch von mir einen herzlichen Dank für den Hinweis auf Metallus!
    Ich habe noch nie davon gehört.
    Wird mir bestimmt helfen!Es gibt genug Teile die ich ganz sicher nicht herstellen kann!


    Schöne Grüße


    Ingo

    Hallo Gerald,


    sollte in die Richtung gehen das sich wahrscheinlich auch Rohr mit Trennscheibe gut schneiden läßt,
    eben ohne Säge.
    Der Jack gefällt mirt noch immer gut,aber mit der Dauer der Werkelei wirds auch nerviger.
    Wenn er sich sehen lassen kann kommen auch Bilder.
    Hatte ich schon vor gefühlten Urzeiten Sven versichert.
    :oops:
    Schöne Grüße
    Ingo

    Hallo Oliever,


    auch wenn ich selten etwas beitragen kann so werde ich hier mal meinen Senf dazu tun.
    Ich benutze zum Ausschneiden aus nicht zu dicken Blechen durchaus frei Hand Trennscheiben.
    Nicht die bekannte Marke die auch mir schnell um die Ohren fliegt,sondern meist unsegmentierte diamantbeschichtete
    aus dem Laden mit dem großen C....Die ganz preiswerten aus dem fernen Asien.
    Ich habe damit ohne Probleme in meinen Rolladenkästen störende M10 Schrauben im ganzen Haus mit nur 2 Trennscheiben abgeschnitten,glatt und sauber.Das ganze auch noch mit der preiswerten Aldimaschine.
    Warum die Schrauben gestört haben?
    Habe Elektroantriebe installiert.
    Das "Wellblechdach" aus einer Konservendose für den Lumberjack entstand auch so in Sekunden.
    Schöne Grüße,
    Ingo
    oder der noch immer am Jackgetriebe werkelt.

    Hallo Christian,


    besten Dank für deinen Hinweis! :B
    Hört sich für mich nach noch mehr Ungemach an! :W
    Aber mir bleibt ohnehin noch hinreichend zu basteln!
    Also werde ich Stück für Stück die todo Liste abarbeiten,gleichwohl ich betone das mir das
    Maschinchen gut gefällt und sicher lange nicht so sensibel ist wie so manche andere Lok.
    Jedenfalls habe ich als Einsteiger festgestellt das der Jack die ein oder andere Unsensibilität des
    Schraubers! überlebt.Ich habe bisher die Anschaffung nicht bereut wäre ich doch
    mit aufwendigeren Maschinen auch zweifellos überfordert!
    LG Ingo

    Hallo Freunde des Lumber Jack,
    hallo Forumsgemeinde,
    ich muß zu meiner Schande gestehen das meiner auch noch immer nicht so läuft wie ich mir dies wünsche. :(
    Das hat zwar nicht nur mit dem Jack zu tun sondern auch mit viel Arbeit am und ums Haus,aber es hat mich das ein oder andere in der Zeit die ich mir abgeknapst habe schon angefrustet.
    Habe einige der Messingschrauben sauber abgerissen und erstmal durch Edelstahl Inbus ersetzt,was teilweise penibles Ausbohren voraussetzte. :WN
    Selbiges aus der Hand mit Kleinbohrmaschine mangels besseren Werkzeuges.Hat was!
    Der Jack läuft mittlerweile im Kellerkreis ca. 20 Minuten wie ein Uhrwerk aber leider gar nicht auf meiner Strecke.
    Da ich am ersten Ausläufer des Bergischen wohne habe ich das Vergnügen mit einer Steigung.
    Da ist das fahren ohne Getriebe Murks (viel zu schnell mit Abflug oder zu langsam).
    Selbiges bekomme ich nicht gescheit hin,irgendwo schlägt was an,ich denke an der Madenschraube welches eines der Zahnräder fixiert.
    Daran ist zu arbeiten.An eine Fernsteuerung will ich erst denken wenn die Maschine mit Getriebe gescheit läuft.
    An Verfeinerungen geht es auch erst danach.
    Zu allererst werde ich aber meine Kehrschleifen entschärfen und nacharbeiten müssen.
    Sorry das es bisher nicht wirklich berichtenswertes gab. :oops:
    LG Ingo