Beiträge von Georg

    Guten Tag Erik

    Schau mal meinen Beitrag über den Umbau der S 3/6 an

    Georg
    4. März 2013 um 17:23

    Freundliche Grüße

    Georg

    Guten Tag Martin
    Ich war ebenfalls ein Besitzer einer Wilag S3/6.
    Wilag war ja nahe an der Insolvenz und hat dann gerade verbaut was noch am Lager war. Wenn Du in der Nachspeiseleitung keinen Wasserhahn hast müsste da ein Rückschlagventil verbaut sein.

    Das Problem stellt sich erst wenn Du unter Dampfdruck Nachspeisen willst. Der Gummischlauch zwischen Lok und Tender muss die Hitze und den Druck ertragen sonst platzt er einfach oder er ist zu steif dann ist die Beweglichkeit in den Kurven nicht mehr so gut.

    Aus diesem Grund habe ich die Nachspeisung direkt auf die Lok verlegt. Ich habe über die Änderungen an der S3/6 einen Beitrag geschrieben.

    Georg
    4. März 2013 um 17:23

    Freundliche Grüße

    Georg

    Hallo Dampffreunde

    Meine Wyko BR 96 ist eine der ersten die gebaut wurden wenn nicht die erste denn Michael Wyrwich hat diese an diversen Ausstellungen fahren lassen um Werbung zu machen. Sie hat also eine unbekannte hohe Anzahl an Betriebsstunden hinter sich und funktioniert immer noch einwandfrei wenn nicht ein Standschaden wie beschrieben auftritt.
    Ich weiss nicht ob eine Heutige BR 96 von Wyko von Hoch auf Niederdruck umgeschaltet werden kann. Meine hat keinen Umschalter und läuft immer auf Verbund was noch nie ein Problem war.

    Freundliche Grüsse
    Georg

    Guten Tag Dampffreunde

    Nach etlichen Jahren in der Vitrine habe ich meine Wyko BR 96 wieder einmal hervor genommen und wollte sehen ob diese noch funktioniert. Völlig überraschend hat der Brenner der früher immer super funktionierte Stress gemacht. Nach diversen Versuchen diesen in richtige Funktion zu bringen stellte ich fest, dass zu wenig Druck auf die Düse kam und stattdessen das Gas beim Gashahn austritt.

    Der Wyko Gashahn hat keine Überwurfmutter die man nachspannen kann sondern nur einen Gummiring auf der Einstellspindel. Derselbe war steinhart und nach dem tauschen funktionierte der Brenner auch wieder ganz normal.

    Ich war erstaunt, wie sparsam die Wyko BR 96 mit Gas und Wasser umgeht. Gasbrennzeit inklusive aufheizen 1 Std. Wasser Nachspeisen 1mal in dieser Zeit.

    Danach hatte ich genug und war froh wieder etwas werkeln zu können an der BR 96.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Tag Steam - Alex

    Schau Dir vielleicht mal meinen Betrag an. Ich habe die Steuerung komplet neu gebaut. Das beste Stück ist die angeschliffene Welle von Manni da kann sich die Steuerung nicht mehr verstellen sie ist punktgenau eingestellt für die Ewigkeit.

    Georg
    1. Mai 2017 um 16:59

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Guten Tag Andy

    Ich habe nur immer den Unterschied zwischen verchromt und nicht verchromt in der Adhäsion festgestellt. Der war markant aber Achsdruck ist auch sehr wichtig wenn die Lok zu leicht ist nützt alles nichts . Deine Lok hat ja Kraft im Überschuss also beschweren wo es geht und Du wirst sehen und hören wenn Sie so richtig arbeiten muss an einem schweren Zug ohne durchdrehende Räder.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Hallo Dampffreunde

    Ich habe nichts gegen ein Umsteuerventil einzuwenden wenn die Anordnung stimmt. Bei der BR18 ist das so unglücklich gelöst, dass sie voll im heissen Gasstrom des Kesselbrenners steht und meiner Meinung nicht händelbar ist. Deswegen gibt es nach meiner Meinung nur die eine Option das Teil muss an adere Position oder eben durch eine Echtsteuerung ersetzt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An der Lok wirst Du erst so richtig Freude haben, wenn das gemacht ist.

    LG

    Georg

    Guten Tag Michael

    Deine BR 18 hat offenbar die gleichen Probleme wie ich sie hatte damals. Meine Meinung ist immer noch die selbe. Umbauen auf Flachschiebersteuerung mit funktionierender Umsteuerung. Das Resultat siehst Du in meinem Beitrag den ich Dir ganz am Anfang Deines Beitrages gezeigt habe.

    Georg
    19. November 2011 um 09:47

    Wyko macht diesen Umbau perfekt.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Hoi Andy

    Es ist fast nicht zu glauben aber die Gewichte bringen enorm viel Adhäsion mehr und auch der Abdampf Sound nimmt nochmal zu da wesentlich mehr Anhängelast gezogen werden kann. Ich bin schon gespannt auf bewegte Bilder mit dem Sound der Anfahrt einer schweren Last.

    Grüsse aus Nürnberg

    Georg

    Guten Tag Marco

    Ich freue mich sehr für Dich, dass Du ein Problem mit zuviel Wärme hast. Bei meiner Wilag hätte ich was drum gegeben wenn Sie nur einfach genug Wärme erzeugt hätte und ich nicht dauernd irgendwelche Tricks anwenden musste um Druck im Kessel zu haben.

    wenn Du zuviel Wärme hast kannst Du doch einfach den Brenner zurück drehen. Bei mir ist bei voller Leistung des Brenners dann relativ schnell die dünne Zuleitung eingefroren.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Guten Tag Andy

    Für mich ist dieses Phänomen auch ein Buch mit 7 Siegeln. Praktisch alle meine Loks haben in einer Richtung im Vergleich zur anderen Mühe. Ich habe schon viel Zeit darin investiert mit einstellen und wieder probieren und nicht rausgefunden was der Grund ist. Ich habe mich dann jeweils entschlossen die gute runde Funktion für die Vorwärtsfahrt zu verwenden, da ja 90% des Betriebs in diese Richtung stattfindet. Ich melde mich um Dir zu zeigen, dass das Problem offenbar auch andere haben und bin gespannt, was da für Votums zur Lösung des Problems kommen.

    Freundliche Grüsse aus Nürnberg

    Georg

    Guten Tag Manuel

    Ich bin stolzer Besitzer des Regner Georg mit den Vorstellwagen von Liebl. Ich freue mich sehr über Deine Dokumentation. Leider konnte meine Achenseelok noch nie auf einer Zahnradstrecke fahren vielleicht ergibt sich das ja mal.

    Vielen Dank für Deine Mühe freundliche Grüsse

    Georg