Beiträge von Georg

    Guten Tag Steam - Alex

    Schau Dir vielleicht mal meinen Betrag an. Ich habe die Steuerung komplet neu gebaut. Das beste Stück ist die angeschliffene Welle von Manni da kann sich die Steuerung nicht mehr verstellen sie ist punktgenau eingestellt für die Ewigkeit.



    Freundliche Grüsse

    Georg

    Guten Tag Andy

    Ich habe nur immer den Unterschied zwischen verchromt und nicht verchromt in der Adhäsion festgestellt. Der war markant aber Achsdruck ist auch sehr wichtig wenn die Lok zu leicht ist nützt alles nichts . Deine Lok hat ja Kraft im Überschuss also beschweren wo es geht und Du wirst sehen und hören wenn Sie so richtig arbeiten muss an einem schweren Zug ohne durchdrehende Räder.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Hallo Dampffreunde

    Ich habe nichts gegen ein Umsteuerventil einzuwenden wenn die Anordnung stimmt. Bei der BR18 ist das so unglücklich gelöst, dass sie voll im heissen Gasstrom des Kesselbrenners steht und meiner Meinung nicht händelbar ist. Deswegen gibt es nach meiner Meinung nur die eine Option das Teil muss an adere Position oder eben durch eine Echtsteuerung ersetzt werden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An der Lok wirst Du erst so richtig Freude haben, wenn das gemacht ist.

    LG

    Georg

    Guten Tag Michael

    Deine BR 18 hat offenbar die gleichen Probleme wie ich sie hatte damals. Meine Meinung ist immer noch die selbe. Umbauen auf Flachschiebersteuerung mit funktionierender Umsteuerung. Das Resultat siehst Du in meinem Beitrag den ich Dir ganz am Anfang Deines Beitrages gezeigt habe.



    Wyko macht diesen Umbau perfekt.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Hoi Andy

    Es ist fast nicht zu glauben aber die Gewichte bringen enorm viel Adhäsion mehr und auch der Abdampf Sound nimmt nochmal zu da wesentlich mehr Anhängelast gezogen werden kann. Ich bin schon gespannt auf bewegte Bilder mit dem Sound der Anfahrt einer schweren Last.

    Grüsse aus Nürnberg

    Georg

    Guten Tag Marco

    Ich freue mich sehr für Dich, dass Du ein Problem mit zuviel Wärme hast. Bei meiner Wilag hätte ich was drum gegeben wenn Sie nur einfach genug Wärme erzeugt hätte und ich nicht dauernd irgendwelche Tricks anwenden musste um Druck im Kessel zu haben.

    wenn Du zuviel Wärme hast kannst Du doch einfach den Brenner zurück drehen. Bei mir ist bei voller Leistung des Brenners dann relativ schnell die dünne Zuleitung eingefroren.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Guten Abend Marco

    Meine BR 18 hatte immer mit der Brennerleistung zu kämpfen.

    Mich würde Dein Brenner wundern zum anschauen kannst Du den mal zeigen?

    Weihnachtliche Grüsse

    Georg

    Guten Tag Andy

    Für mich ist dieses Phänomen auch ein Buch mit 7 Siegeln. Praktisch alle meine Loks haben in einer Richtung im Vergleich zur anderen Mühe. Ich habe schon viel Zeit darin investiert mit einstellen und wieder probieren und nicht rausgefunden was der Grund ist. Ich habe mich dann jeweils entschlossen die gute runde Funktion für die Vorwärtsfahrt zu verwenden, da ja 90% des Betriebs in diese Richtung stattfindet. Ich melde mich um Dir zu zeigen, dass das Problem offenbar auch andere haben und bin gespannt, was da für Votums zur Lösung des Problems kommen.

    Freundliche Grüsse aus Nürnberg

    Georg

    Guten Tag Manuel

    Ich bin stolzer Besitzer des Regner Georg mit den Vorstellwagen von Liebl. Ich freue mich sehr über Deine Dokumentation. Leider konnte meine Achenseelok noch nie auf einer Zahnradstrecke fahren vielleicht ergibt sich das ja mal.

    Vielen Dank für Deine Mühe freundliche Grüsse

    Georg

    Hallo Frank

    Ich schliesse mich dem Christoph an auch mir ist aufgefallen, dass eigentlich alles normal funktioniert mit Ausnahme der Steuerung die offenbar am Anschlag ist und so nicht bleiben kann wenn Du keine Folgeschäden haben willst.

    Ansonsten vermisse ich auch die Bedienung der Zylinderentwässerung.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Hallo Dampffreunde

    Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Das ist definitiv was spezielles ein geiles Teil :thumbup:.

    Danke Andreas für den Film ich hätte diesen nie gefunden.

    Da haben ja die Regners eine Brücke geschlagen zur Normalspur mal schauen ob sie diesen Spurwechselwagen auch dazu bauen.

    Leider ist meine Vitrine voll mir geht es wie Zoltan in meiner Wohnung ist kein Platz mehr.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Hallo Dampffreunde

    Nach längerer Zeit hat mein Georg wieder mal warm bekommen und einen Testlauf absolviert. Ich bin ein Warmduscher und bewege meine Modelle momentan nur im Innern was auch die Diskussion der aktuellen Probleme mit dem Kalttank der Nr. 25 von Regner bei mir ausschliesst.

    Georg Hat wieder wunderbar funktioniert mit minimaler Brennerleistung 2 Bar Druck erzeugt was im Stand mehr wie ausreicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freundliche Grüsse

    Georg

    Hallo Michael

    Mir gefällt der Brenner :thumbup: habe aber das Gefühl, dass da sehr viel Zugluft nachströmen kann hoffentlich beginnt er nicht zu pfeifen.

    freundliche Grüsse

    Georg

    Hallo Martin

    Gerne würde ich Dir mit Plänen helfen aber leider sind diese verloren gegangen wahrscheinlich beim auswandern nach Nürnberg. Aber ich habe etwa 70 Detail Fotos vom Umbau wenn Du an diesen Interesse hast müssten wir schauen wie man diese übermitteln kann.

    Freundliche Grüsse

    Georg

    Guten Tag Martin

    Meine BR01 hat ein schönen Abdampfton in diesem Film weil sie eine Last von 20 Kg anzieht. Ich habe beim Abdampf in der Rauchkammer keine Änderung vorgenommen. Ich würde das auch nicht empfehlen den bei Sprit gefeuerten Loks ist die richtige Lage der Abdampfdüse in der Rauchkammer sehr wichtig um das Feuer in Schwung zu halten.

    Bei Dir in der Nähe gibt es ja die Firma Twerenbold "Aster Europa" die Herren werden Dir sicher mit Rat und was den Wert der Lok betrifft zur Seite stehen. auch reparieren Sie Loks die nicht 100% ig laufen. Ich habe meine BR01 für Fr. 3000.-- verkauft soweit ich mich noch erinnern kann.

    Twerenbolds sind Fernsteuer Gegner und werden Dir wohl diese nicht installieren.

    Mein Hobby Raum hat gerade mal 4 Quadrat Meter ich kann Dir nicht helfen. Wie sollte das von Nürnberg nach Aargau funktionieren. Ich wünsche Dir, dass sich der eine oder andere Schweizer sich noch meldet bei Dir und wünsche Dir schöne Festtage.

    Freundliche Grüsse

    Georg