Beiträge von gedreivier
-
-
Aufpimfung
Da darfst aber viel 'aufpimpfen"...
-
Danke für den Link!
900€ dafür ist geschmeidig
... -
Rothenberger und der schreibt explizit in seiner Gebrauchsanleitung, dass die höhere Löttemperatur nur in Verbindung mit Turbobrennern oder seinem Roxy-Lötgerät (mit Sauerstoff) erreicht wird.
Klar, der will ja auch seine Brenner verkaufen...
-
Hallo Karl Heinz,
Das Multigas 400 kannst Du angstfrei verwenden, der Acetylenanteil erhöht nur Flammentemperatur und somit fließt Dein Hartlot schneller . Ich habe zum Kessel löten immer Silberhartlot von Bengs mit 2mm Drahtstärke und auch dessen Flußmittel verwendet.
Viel Erfolg!
-
Hab ich verwechselt mit Silberstahl , sorry.
Danke für die Berichtigung .
-
Hallo Alberto,
Neusilber ist meines Wissens nach eine Stahl-Legierung dass man das auch gießen kann ist mir neu aber man lernt ja nie aus.
Wie hast du dafür die Gießform hergestellt, das ist ja eigentlich ein ganz schöner Aufwand?
Viele Grüße
Manfred
-
Hallo Alberto,
Saubere Arbeit und schönes Projekt, auch die Speichenräder sehen toll aus
!Woher hast du die Räder?
-
Hallo Zusammen,
Ausserdem ist der Dampf deutlich trockener, die Kondensationsverlusste sind weniger und die Leistung ist höher
... -
Hallo Christoph,
Das Fahrwerk läuft wie ein Schweizer Uhrwerk!
Gratuliere
! -
Hallo Marco,
Die Idee mit der Kulissenführung ist sehr gut . Sowas bräuchte ich für meine P8 auch.
-
Da hat Marco vollkommen recht, St-37 ist auch auf einer Industriedrehmaschine mies zu bearbeiten ...
Der Automatenstahl 9sMn28k hat den Nachteil dass er aufgrund seines Schwefelanteiles stärker korrodiert. Würde ich für Dampflokteile nicht empfehlen . ..
-
Hallo Zusammen ,
Ich habe festgestellt dass der Selbstbau deutlich billiger kommt als ein Kauf...
Zum Thema Rundung am Zylinder:
Ich feile den Radius und ziehe die Oberfläche am Schluss mit 240er-Schleifleinen ab. Der Radius am Zylinder hat ja ausser gutaussehen keine Aufgabe. Beim Vorbild ist ein Blech montiert und da gibts keine Lok bei der da keine Dellen drin sind.
Alexander:
Dein Werk aus Metall ist ebenbürtig mit deinen 3-D-gedruckten Baggermodellen. Meinen Respekt hast Du!
-
Die gehen durch Messing, als sei es Butter
Hallo Alexander,
Messing ist Butter
.Wobei das Ms63(CuZn47) recht hart ist und daher schlechter zu zerspannen als Ms58(CuZn42).
Ich verwende für Messing nur HSS-Werkzeuge.
Der Vorteil von Hartmetall-Werkzeugen sind höhere Drehzahlen und daraus resultierende höhere Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe.
Du kommst ja schnell voran, schätze in 4 Wochen dampft die Jennifer.
Weiterhin viel Erfolg!
Endlich mal wieder ein Modellbauer der selber baut
! -
Hallo Alexander,
Ich setze auch immer ein Rohr ein, aus den selben Gründen: die Oberfläche eines natlos gezogenen Rohr ist immer besser als gedreht.
Anders als Du habe ich das Rohr in den Zylinderblock aber eingelötet.
Gratuliere zum Fortschritt! Ich kenne ja Deine Arbeitsgeschwindigkeit und -Präzision aus dem anderen Modellbausektor.

Weiterhin viel Erfolg!
-
Kaum zu glauben ...
Bin gespannt auf Deinen Baubericht und bleibe dran
!Es grüßt Dich der derfnam!
-
Hallo Alexander
Zuletzt ferngesteuerte Bagger aus dem 3D Drucker
Du bist nicht zufällig der Alexander aus dem Modelltruck-Forum?
Herzlich willkommen hier auch von mir!
-
Also das würde ich mir nicht kaufen....
Hallo Adi,
Wieso nicht?
Die wichtigste Armatur einer Dampflok ist doch drauf - die Dampfpfeife...
-
Hallo Adi,
Ich fände es gut wenn Wilesco etwas "spielzeugmässiges" auf den Markt bringt, das könnten sich dann Leute kaufen bei denen das Geld eine Rolle spielt und sie können dann auch mit einer Echtdampflok auf ihren Gleisen fahren
.Ausserdem kann man die Lok bestimmt verbessern oder etwa "scalemässiger" machen...
-
Hallo Michael,
für die Lok wird es vermutlich keine Drehscheibe geben...