Beiträge von Michi

    Hallo zusammen,


    ein sehr interessantes Thema! Aber wie/wo bezieht ihr denn die Buchsen? Direkt oder sucht ihr mit entsprechender Ausdauer auf den einschlägigen Plattformen?
    Und: Wie stellt ihr die Oberflächenqualität sicher? Von der Spanenden Bearbeitung der Gleitflächen wird ja eher abgeraten. Wirklich einfach nur abdrehen? Wie sieht die Zylinderlaufbahn aus? Geschliffen? Das hat ja enormen Einfluss auf die Lebensdauer.


    Schöne Grüße,
    Michi

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich noch nicht lange hier dabei bin - Gedanken dazu hatte ich mir auch schon gemacht. Ich frage mich:


    Welche Aufgabe hat die Klebestelle? Soll die nur Abdichten oder auch die Kräfte übertragen, die durch die Fügestelle fließen? "Nur abdichten" ist auf jeden Fall Stand der Technik, dann ist aber die Frage, wie die Kräfte übertragen werden. Wie wäre es denn z.B. mit Schrauben (vgl. klassischer Flansch)? Wenn es kein Flammrohrkessel sein muss, stelle ich mir das ganz gut machbar vor? Zur Abdichtung könnte man dann sogar einen O-Ring o.Ä. einsetzen? Das würde dem Ziel, den Kesselbau zu vereinfachen vermutlich auch helfen.
    Gibt es Erfahrungen mit geschraubten Kesseln?


    Grüße,
    Michi

    Hallo Hans,


    als erstes muss ich sagen, die Lok gefällt mir sehr gut!
    Bei den Zylindern blick ich nicht aber trotz der vielen Fotos noch nicht durch:
    - Die sehen verdächtig nach W*****o aus. Wie hast du denn die Dampfleitungen angeschlossen?
    - Wie hast du es geschafft, das Dampfrohr nur als Attrappe auszuführen? Welchen genauen Weg nimmt der Dampf denn jetzt? Hast du die Schiebergehäuse modifiziert?


    Viele Grüße,
    Michi