Beiträge von stahlpanther

    Hallo Günter,

    die Kolben haben einen Durchmesser von 18,92mm, sind 11mm breit, haben in der Breite 3 Einstiche von 2x2mm und Vitronringe 15x2 und bestehen aus Bronze, die Kolbenstange ist aus 4mm Silberstahl. Die Zylinderbohrung ist 19,02 geworden, der Kolbenhub beträgt 35 mm, Zylinderdurchmesser ist 35mm, habe davon leider keine Bilder gemacht.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    auf dem ersten Bild rechts, ist da der Tank eingerissen oder ist es nur ein schwarzer Strich?

    Ansonsten eine sehr schöne Arbeit.

    Gruß Michael

    Hallo Leute,

    hier ist es auch weiter gegangen,

    habe Lagerböcke für die Zylindereinheiten und für das Schwungrad gefräst, die Kurbelscheiben und Gelenke angefertigt

    und Alles mal provisorisch auf eine Blechplatte gesetzt,

    als nächstes müssen die Gleitbahnen gebaut werden, dann noch die Exenter für die Schiebersteuerung.

    Der Kessel ist auch mit entstanden, Druckprobe hat auf Anhieb funktioniert, Dicht bei 8Bar Dampfdruck.

    Die Dichtungen für die Zylindereinheiten will ich versuchen zu fräsen im Viererpack zwischen Holzbrettchen eingeklemmt, mal sehen ob das so funktioniert.

    Gruß Michael

    Hallo Godehard,

    noch ein Ratschlag, kaufe Dir einen Drucker, wo alle Achsen auf Linearschienen laufen, Gleitlager oder Gummirollen bereiten recht schnell Probleme,

    jedenfalls meine Erfahrung.

    Gruß Michael

    Hallo Godehard,

    ich habe im Prinzip alle Druckertypen im unteren Preissegment durch, es hatten alle Ihre Stärken und Schwächen.

    Habe mir dann einen eigenen Drucker konstruiert, nach meinen Vorstellungen, er ist vor allen Dingen verwindungssteif und hat ein stattliches Gewicht, dadurch keinerlei Schwingungen. Als Extruder habe ich mich für den Direktextruder entschieden, für mich selbst die Beste Option.

    Vielleicht, nur als Vorschlag, hole Dir einen kleinen Gebrauchten um die Materie kennen zu lernen, Du wirst wahrscheinlich sehr viel Zeit investieren müssen, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

    Ansonsten ist das Wichtigste schon geschrieben worden.

    Hier mal ein Bild von meinem Drucker und was ich darauf zum Teil schon gedruckt habe.

    Gruß Michael

    Hallo Reinhold,

    das ergibt sich dann eventuell, erstmal geht es darum, zu sehen, ob ich mit meinen Möglichkeiten so etwas bauen kann und ob die Berechnungen stimmen.

    Falls ich die Zylinder zum laufen bekomme, werden sie erstmal ein großes Schwungrad antreiben, Die Zylinder sollen nur auf Expansion laufen, deswegen die Ein.- und Ausströmlappen.

    Gruß Michael

    Hallo Leute,

    bin dabei ein Paar Zylinder zu bauen, als grobe Vorlage habe ich die Zylinder von der Decauville verwendet, habe aber den Kolbenhub auf 35mm und die Kolbengröße auf 19mm geändert, ebenso wurde der Muschelschieber mit Ein.-Ausströmlappen entworfen, die Dammbreite und die Dampfkanalöffnungen wurden an Hand der Dampffibel berechnet.

    Als nächstes müssen die Kolbenbahnen gehont werden, dann die Kolben und die Zylinderdeckel gefertigt werden.

    Hier die schon gefertigten Teile.

    Gruß Michael

    Hallo Leute,

    heute habe ich die Wagen an der Mogul getestet, sie laufen sehr leicht und es gab keine Entgleisung, von daher schon mal gut.

    Die Koppeleisen muss ich noch ein wenig beweglicher machen. Ansonsten geht es nun an die Details für die Wagen.

    Bei der Mogul habe ich einen Totpunkt, da bewegt sie sich weder vor noch zurück, muss mal schauen, ob ich den Fehler finde.

    Hier noch ein paar Bilder und der Link zu einem Video.

    Gruß Michael



    Mogul mit Wagen - YouTube