Beiträge von Werner_Beck

    Hallo Schienendampfer.

    Danke für eure Erfahrungen, Gefahreneinschätzungen und Meinungen.

    Ich werde weiterhin bei solchen Wetterbedingungen auf den Betrieb von Echtdampfloks verzichten.

    Macht auch wenig Sinn, wenn dann immer noch mein persönlicher "Risikofaktor" :/ mit unterwegs wäre.

    MfG Werner

    Hallo Schienendampfer.


    Wohltätig ist des Feuers Macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht.

    So heißt es schon bei Friedrich Schiller in Das Lied von der Glocke.

    Habe da so meine Bedenken, das ich das bei den derzeitigen Temperaturen und der Trockenheit gewährleisten kann.

    Mein Hauptstrecke, auf der ich elektrisch angetriebene Loks (Schienenstrom oder Akku) und meinen Regner Henry in Betrieb habe liegt ständig in der Sonne. Längerer Aufenthalt ist dort zur Zeit nur Vormittags und gegen Abend sinnvoll.



    Besonders kritisch ist auf der rechten Seite der Gleisabschnitt am Nachbarzaun. Dort wachst eine Efeuhecke, die ich ständig stutzen muss.



    Wie auf dem erste Foto zu erkennen, gibt es hinter dem Maschendrahtzaun noch ein weiteres Gartenstück. Dort stehen einige Bäume, die angenehmen Schatten spenden. Hier kann man auch schön seinen Nachmittagskaffee genießen. Vor drei Jahren habe ich mir dort auch noch einige Gleise ausgelegt.

    Allerdings ohne Elektrik und zu damaliger Zeit nur für Akkuloks.



    Dort ist der Abstand zur Buchenhecke wesentlich größer, allerdings liegt neben den Gleisen Rindenmulch und etliches an vertrockneten Blättern. Rindenmulch deshalb, weil ich dort eine Waldbahnstrecke darstellen wollte.


    Vorsichtshalber habe ich im vergangenen Jahr und auch jetzt den Echtdampfbetrieb eingestellt.


    Wie haltet ihr es damit?


    Könnte es passieren, das sich der Brenner „verschluckt“ und die Flamme zum Kamin heraus lodert, so wie es beim Zünden des Brenners vorkommen kann?


    MfG Werner

    Hallo Wolfgang.

    Hut ab, vor deinen 0,2mm Messingnadeln. :thumbup:

    Habe mir auch die von Wolfgang (mabaadre) empfohlene Probepackung Akkupunkturnadeln besorgt.

    Durchaus "tröstlich" das ich als Anfänger nicht alleine das Problem mit verstopfter Düse habe.

    MfG Werner

    Hallo zusammen.

    Nach einem Problem mit verstopfter Gasdüse siehe ...hier... habe ich den Henry gestern wieder auf "große" Fahrt geschickt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Filmende eine kleine Demonstration zur Geschwindigkeitsregulierung per RC. Umsteuern der Fahrtrichtung funktioniert auch.

    Im Film kann man auch gut erkennen, das ein relativ langer Streckenteil an der Efeuhecke vom Nachbarn vorbei führt.

    Das war auch ein Grund für die Echtdampfpause in 2022. Der Sommer war sehr heiß und trocken. Hatte/habe Angst, das die Lok dort mal zum Stehen kommt und die Hecke entzündet.

    Bin nun mit meinem "Echtdampferanfängerstatus" wieder da wo ich vor ca. 2 Jahren unterbrochen habe.

    Muss mich wieder um das Einstellen der Gasmenge und Dampfhahn (fehlt noch etwas?) kümmern. Möchte längere Fahrzeiten bei möglichst geringem Betriebsmittelverbrauch erzielen.

    Bis dann, Werner

    Habe Gestern noch ein Filmchen aufgenommen, bin aber nicht mehr zum Schneiden gekommen.

    Ist nun fertig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin nun mit meinem "Echtdampferanfängerstatus" wieder da wo ich vor ca. 2 Jahren unterbrochen habe.

    Muss mich wieder um das Einstellen der Gasmenge und Dampfhahn (fehlt noch etwas?) kümmern. Möchte längere Fahrzeiten bei möglichst geringem Betriebsmittelverbrauch erzielen.

    Bis dann, Werner

    PS. Alles Weitere, was nicht unmittelbar hier zum Thema gehört siehe ...hier...

    Hallo Rüdiger. Danke für deine Erläuterungen.

    Hallo Oskar. Tröstet mich ein wenig, das ich nicht alleine mit diesem Missgeschick bin.


    Heute kamen die Ersatzteile an.

    Habe die neue Düse vor dem Einbau auch erst mit Gas durchgeblasen.

    Flamme schlägt anstandslos auf den Brenner zurück.

    Auch brennt die Flamme schön gleichmässig. Mit der alten Düse gab es oft einen "flackernden" Ton. Kann ich schlecht beschreiben, Licht würde flackern. Kann mir aber vorstellen, das ihr ahnt was ich meine.

    Ich habe auch den Eindruck, das der Brenner nicht mehr so windempfindlich ist.

    Den Gashahn habe ich vorerst nicht gewechselt. Würde ich daher als Fehlerursache ausschliessen.

    Bis dann, Werner

    Bitte, gern geschehen.


    Da ich nun vermutlich zwei Fehlerquellen (Bohrung in Düse zu groß und Gasregulierung schlecht einstellbar) habe, habe ich ich mir bei Regner zwei Düsen und einen Gashahn bestellt.

    MfG Werner

    Möchte noch mal gezielt nachfragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, das die zu große Düsenbohrung (ca. 0,3mm statt 0,2mm) die Ursache dafür ist, das die Zündflamme nicht auf den Brenner zurückschlägt.

    Wenn ja welche Erklärung gäbe es dazu.

    MfG Werner

    Die Bohrung ist etwas eng. Müsste entweder mit CAD geändert werden, oder einfach nach dem Druck aufbohren.

    Habe aufgebohrt :( . War aber bischen krümelig an der Wandung.

    Habe eine überarbeitete Version mit Bohrung 4,4mm gemacht. Der tasächliche Durchmesser hängt dann auch noch von den Einstellungen des Druckers und des Druckprofils ab.

    In #8 ist die Version "Duesenhalter2" als Download eingefügt.

    MfG Werner

    Dann noch die Langholzwagen.


    Abgeguckt hab ich im Video von Jens Handro ...hier...

    Die Drehgestelle hatte ich schon zeitgleich mit den Drehgestellen vom Caboose gedruckt. Vorlage auch von Thingiverse. Der Aufbau ist allerdings etwas anders. Daher konnte ich dort noch Aussparungen für M3 Muttern infügen. Muttern wurden auf 3,5mm aufgebohrt und eingeklebt.


        



    Erster Probeaufbau. Die Holzteile entstanden aus Silvesterraketenstöcken.



    Die rohen Holzleisten erhielten eine Behandlung mit Drahtbürste und Farbe.

    Anbauteile von Ozark und rostiges Blech aus der Bastelkiste.


      


    Kupplung in Einfachbauweise.

    Die „Kuppeleisen“ muss ich noch ändern. Statt Bohrungen dachte ich an Langlöcher, weil beim Rückwärtsfahren die Drehgestelle nicht Rundung an Rundung liegen.


     


    PS. Der "nackte" Wagen in #1 hat mittlerweile auch einen Baumstamm erhalten.


    Bis dann, Werner

    Hallo zusammen.

    Wie die Zeit vergeht :sleeping: Habe in 2022 mit Echtdampf pausiert.

    Aktuell habe ich Henry wieder angeheizt.

    Eine Erweiterung mit RC-Einbau ist z.Z. auch in Arbeit. Habe mich ...hier...orientiert und den Umsteuerhebel mit Servo versehen.


        



    Ist im Moment noch in der Erprobung. Ist auch mein erster Versuch. Im Prinzip funktioniert Geschwindigkeits- und Richtungssteuerung.

    Ob das Servo und die 3d-Druckteile (PLA) die Temperatur vertragen :?: Hatte noch ein preiswertes Servo von meinen H0-Basteleien im Bestand.


    Mit Holzaufbau und getarnter Elektrik sieht es so aus...


      


     

    Hallo Werner,


    einen wunderschönen Zug hast du da. Da lassen sich doch prima die Geschenke verteilen und muß nicht schleppen. :mrgreen:
    Hast du die Wagen im Forum mal vorgestellt?


    Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest

    Danke für die Blumen.

    Die Wagen werde ich ...hier... vorstellen.


    Bis dann, Werner

    Hallo zusammen.



    Bitte um Entschuldigung, habe z.Z. kein Foto mit Henry - und der Feuerholzwagen ist kein Eigenbau


    Fangen wir am Zugschluss an.


    Großaufnahme


    3d-Druck Drehgestell, Druckdatei von Tingiverse Die LGB-Achsen werden einfach eingesteckt



    Gebeizte Balsaleisten für Häuschen Seitenwände, noch ohne Fenster



    Vom Bau habe ich leider nicht mehr Bilder.

    Langholzwagen folgen später.


    MfG Werner

    Hallo Manfred.

    Die Befürchtung, das Bohrer leicht abbrechen könnten hatte ich auch. Habe alternativ nach Stahldraht und Stahlstiften <0,2mm gesucht. Leider ohne Erfolg und habe dann die Bohrer bestellt.

    Danke für den Tipp. Hab ich mir auch bestellt. Bohrer sollen auch erst Mitte Juni kommen.


    Zum besseren Hantieren beim Düsendurchspülen hab ich mir auf die Schnelle einen Halter gedruckt.


    Die Bohrung zur Aufnahme der Düse muss ich noch glätten.

    MfG Werner

    Schönen Dank an Zoltan und Christoph.



    Christoph hat meinen Trugschluss aufgeklärt. Von der Stelle, die ich meinte kann natürlich kein Schmutz in die Düse gelangen.


    Bei meiner verstopften Düse befanden sich einige schwarze Partikel. Originalfoto habe ich keines, sind auf dem Bild in ungefährer Größe und Position mittels Paint nachgemalt.


    Bei der Suche nach dünnen Bohrern bin ich auf PCB- Bohrer gestoßen. Hab mir welche in 0,15mm bestellt. ..hier beim Chinamann


    Wie/womit macht ihr das Spülen einer Düse? Habe den Umfülladapter von Regner. Wie schon im Eingangsbeitrag erwähnt hatte ich damit bisher die verstopfte Düse nicht frei bekommen.


    MfG Werner

    Hallo zusammen.

    Vorgeschichte

    Ich habe 2021 mit Regner Henry begonnen und auch Dank eurer Hilfe die Anfangsschwierigkeiten überwinden können. Regners Henry, Probleme bei Inbetriebnahme – Brenner geht au Auf Grund verschiedener Gründe habe ich ab Herbst 2021 bis jetzt die Lok nicht mehr in Betrieb gehabt. Habe sie in der vergangenen Woche wieder hervorgeholt und dann zweimal kurz hintereinander eine verstopfte Gasdüse gehabt. Beim ersten Mal konnte ich die Bohrung mit einem Draht 0,24mm durchstoßen. Beim zweiten Mal leider nicht. Dummerweise habe dann einen Bohrer Nennmaß 0,3mm ( 0,33mm laut meiner Digitalschieblehre Messgenauigkeit unbekannt, Gerät nicht kallibriert ) zum Entfernen der Verstopfung genommen. Beim zweiten Mal hatte ich dann auch noch einen Gasaustritt am Stellrad vom Gasventil. Dort brannte eine kleine Flamme. Habe daraufhin das Gewinde mit Teflonband neu umwickelt und für die Überwurfmutter eine neue Teflonschnur gezwirbelt. Habe es so auch schon beim Dampfhahn erfolgreich gemacht. Ist mir aber beim Gashahn nicht so gut gelungen, weil das Gas nicht mehr so fein regulieren lässt. Zu allem Überfluss schlägt die Flamme nach dem Zünden nicht auf den Brenner zurück, sondern brennt im Kesseldeckel. Da ich nun vermutlich zwei Fehlerquellen (Bohrung in Düse zu groß und Gasregulierung schlecht einstellbar) habe, habe ich ich mir bei Regner zwei Düsen und einen Gashahn bestellt.

    Soweit die Vorgeschichte


    Nun zu den Punkten der Überschrift

    Ursachen

    Als Ursache könnte ich mir Vorstellen, das besonders bei Freilandbetrieb Staub aus der Luft angesaugt wird. Bei mir war es auch so, das die Lok mehr als ein Jahr außer Betrieb war und sich im Bereich der Zuluftöffnung Schmutz angesammelt haben könnte. Auch habe ich an der Lok noch Bohr-, Säge-, Schleifarbeiten ausgeführt. Wäre es sinnvoll, wenn die Lok außer Betrieb ist die Luftzufuhröffnung „irgendwie“ zu verschließen?

    EDIT Trugschluss von mir :sleeping: . Diese Öffnung befindet sich hinter der Düse. Siehe #3


    Zu Ursachen und Vorbeugende Maßnahmen habe hier Der Brennstoff und Feuerung schon den Hinweis „Wichtige Info von der Firma REGNER: Düsen auch wenn diese „neu“ sind, müssen vor dem Einbau von der Düsenseite zum Gewinde hin, mit „Gas“ durchgeblasen werden. Die kleine Bohrungen kann schon durch Papierstaub verunreinigt sein.“ Dazu habe ich allerdings weder in der Bauanleitung vom Henry noch auf der Internetseite von Regner entsprechendes gefunden.

    Nachtrag 01.06.2023 Steht im Blätterkatalog von 2017 auf Seite 35.

    Ebenfalls ein ausführlicher Beitrag Immer Ärger mit verstopften Düsen hier.

    Ist allerdings von 2009. Im letzte Beitrag wird dort empfohlen einen Filter von einem Einwegfeuerzeug im Gashahn einzustecken. Ist das noch aktuell, gibt es dazu neuere Erkenntnisse bzw. Erfahrungen?


    Reparaturmöglichkeiten

    Regner empfiehlt dazu die verstopfte Düse umgekehrt (also mit der verstopften Bohrung) auf den Umfülladapter zu drücken und kurz mit Gas durchzuspülen. Hat bei mir nicht funktioniert.

    Gibt es überhaupt dazu Möglichkeiten, oder ist die Düse ein „Verschleißteil“ das öfter auszutauschen ist

    Habt ihr zu den drei Punkten Tipps und Anregungen?


    Falls der Beitrag hier in der falschen Rubrik ist bitte verschieben.


    MfG Werner

    Hallo zusammen.
    Wollte nur noch schnell im alten Jahr ein kuzes Feedback geben.
    Bin soweit ich es beurteilen kann mitlerweile seit September recht gut mit der Lok unterwegs.
    Hab mich auch soweit mit Gas und Dampf beschäfftigt, das die Lok recht sauber etliche Runden schafft.
    Hab mir auch noch was zum anhängen gebastelt.
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Wünsche euch frohe Weihnacht und ein gutes 2022.
    Bleibt gesund, MfG Werner

    Zitat von Gerald


    Tuning von Emma, Frieda und Co.
    Eine Beschreibung und ein paar Bilder in diesen Beitrag (Antwort Wolfgang 10.08.2013) und Bilder von Christian (gleich darunter)


    Hallo Gerald.
    Danke schön, hab ich mir angeschaut. Hab auch schon von Wolfgang Bilder und Text erhalten.


    Hallo Wolfgang.
    Prima, das du die Bilder und die Erläuterungen weiter gegeben hast.
    Besonders die Zahnbürste beruhigt mich wegen den Ablagerungen in meinem Wasserstand. Ich neheme daher an, das das nicht nur bei mir passiert.
    MfG Werner

    @ Stefan, Zoltan
    Schwankend war wohl nicht der richtige Ausdruck. Ünruhig wäre passender gewesen. Ist eben schwer zu beschreiben.
    Aber Danke für die Erläuterung wann und warum der Wasserstand schwankt.
    Ich hab auch schon eine Anleitung von Wolfgang wie die "Wolfgangsche Kupferdraht-Dreieckspirale" angefertigt wird.
    MfG Werner

    Zitat von Zoltan

    Liebe Kollegen,
    Dann kam der Wasserstand.
    Der Wolfgangsche Kupferdraht-Dreieckspirale zwecks "Ruhigstellung" des Wasserspiegels wurde natürlich auch eingebaut:




    Hallo Zoltan.
    Ich müsste meinen Wasserstand demontieren, weil sich dort ein häßlicher Belag angesiedelt hat.
    Bei der Gelegenheit könnte ich auch diese Wolfgangsche Kupferdraht-Dreieckspirale einbauen.
    Ich habe schon den "neuen" Wasserstand mit dickerem Röhrchen. Leider schwankt der Wasserstand dort auch ständig.
    Die Forensuche brachte zu "Wolfgangsche Kupferdraht-Dreieckspirale" nur einen Treffer auf deinen Beitrag.
    Gibt es dazu Infos wie diese Spirale angefertigt wird, Länge, Durchmesser Spirale, Durchmesser Kupferdraht?
    Ich hätte Klingeldraht 0,5mm.
    MfG Werner

    Hallo Rainer.
    Mehr oder weniger zufällig hab ich nun einen weiteren Henry entdeckt. :)
    Außer den von dir und mir, noch die von Zoltan und Bernd(trambahn).
    Ist dir gut gelungen. :B
    Hab mal eine Frage an dich. Fährt dein Henry auch auf einer Gartenanlage oder nur im Innenbereich?
    Wenn du auch draußen damit unterwegs bist, wie empfindlich reagiert die Lok auf Wind?
    Meiner ist da ziemlich empfindlich. Bei etwas stärkerem Wind bläst es häufig den Brenner aus.
    In den Verbindungslaschen hab ich übrigens auch die Anzahl der Schrauben verringert.
    Hab mir vorgestellt, das die Schrauben durchgängig wären und auf der Innenseite eine Lasche hingebastelt.



    MfG Werner