Beiträge von Entspannungsbahner

Hallo zusammen

Ich bin gerade daran meine Emma „einzuschweizern“. Sie soll mehr wie eine „kleine Dicke“ aus der Schweiz aussehen, denn ein Spur 1 Model. Soeben habe ich die Teflonkolben von Regner verbaut. Das geht tiptop am Esstisch, während meine Frau Manicure macht und wir gemeinsam ein Glas Wein und einen Apéro geniessen. Zum neuen Gehäuse gibt es erst Zeichnungen. Vom Bau werde ich gerne berichten und bin auf euer Feedback gespannt.

Beste Grüsse Joas Maag

Hallo zusammen

Ich habe an meiner Mallet eine kleine Änderung gemacht, da ich mit der Akkulaufzeit nicht zufrieden war. Ich habe nun einen externen Anschluss für einen Akku ab Wagen angebracht und auf der Lok einen Schalter zur Wahl, welchen Akku ich verwenden will.

Hat da jemand Erfahrung mit externen Akkus und der Zuverlässigkeit der Steckverbindung? Falls diese bei offenem Regler getrennt wird, habe ich ja nichts, was die Maschine zum stehen bringen würde.

Freundliche Grüsse Joas Maag

Hallo Reinhold

Mit Split aus dem Baumarkt. Es ist eine eher feine Körnung die ich dann mit wasserfestem Weissleim aufgebracht habe. Ganz ähnlich wie auf einer H0 Bhn drinnen. Das hat nun schon eine ganz gute Zeit gehalten. Auch bei Frost und Sonnenglut. Man darf beim Kleben aber wirklich nicht sparen, sondern reichlich Kleber/Wasser/Spülmittelmischung drauf geben.

Beste Grüsse Joas

Hallo zusammen

Da es nach der Hitze und dem Regen nun trocken ist und ich Ferien habe, ist es an der Zeit wieder „z Isebähnle“ und der HGe2/2 endlich mal eine Runde zu gönnen. Um die Nachwuchsförderung konnte ich mich auch gleich kümmern.
    Die Zahnradstrecke entsteht erst im Kopf, aber Zahnstangen habe ich bereits in ausreichender Länge.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Joas

Hallo Christoph

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Maschine liegt gerade zerlegt auf der Werkbank. Sie wird noch umlackiert und (nicht Vorbildgerecht aber schön) in braun und mit RhB Messingbeschriftung unterwegs sein. Ich habe noch ein Set der 222 herumliegen, dass ich dafür verwenden will.

Liebe Grüsse aus dem endlich sonnigen Unterland. Joas

Hallo zusammen

Spannend. Ich bin gerade dabei eine HGe 2/2 umzubauen und überlege, sie per Akku zu betreiben. So hätte ich endlich ein elektrisches Fahrzeug, dass nicht von der Speisung der Schienen abhängig ist. Das Gewicht wäre in der Zahnstange wohl auch eher zuträglich. Hast du ein Foto des Innenlebens deiner HGe 2/2?

Besten Dank.

Liebe Grüsse Joas

Guten Abend allerseits

Genau wegen solchen Diskussionen mag ich dieses Forum sehr. Darf man das? Wie geht das? Zeig doch mal ein Foto von diesem und jenem.

Ich denke um das Schauglas zu tauschen müsste wie folgt vorgegangen werden:

Silikondichtung oben und unten über das Kupferrohr zurückziehen. Danach das Glas leicht über das untere oder obere Rohr führen und am anderen Ende ausfädeln. Anschliessend kann das Glas entnommen werden. Den Einbau könnte aber eine echte Fummelei werden.

Das Glas müsste, meiner Meinung nach, auch etwas länger sein, als die Distanz von Rohrende zu Rohrende. Ansonsten muss die Dichtung den ganzen Druck halten und das fände ich keine saubere Lösung, auch wenn der Druck "klein" ist.

Wenn ich das richtig rechne:

1,5 Bar atmosphärischer Überdruck = 1,5kg/Quadratzentimeter. Das ergibt 15 Gramm/Quadratmillimeter. (1500g/100mm2)

Ist das Glas 1mm kürzer als die Distanz von Rohrende zu Rohrende und hat einen Innendurchmesser von 4mm ergibt das eine Fläche von:

Umfang = d x 3.1415 = 4mm x 3.1415 = 12.57mm

Fläche = Umfang x Höhe = 12.57mm x 1mm = 12.57mm2

Gesamthaft wirkende Kraft = Fläche in mm x Kraft/mm2

12.57mm2 x 15g/mm2 = 188.5 Gramm. Alle Angaben ohne Gewähr!

Um eine valide Aussage zu treffen, müsste man nun wissen, was so ein Silikonschlauch aushält, aber ich gehe davon aus, dass er das gut wegstecken würde.

Ich finde es interessant wie einfach man Dinge bauen kann und es funktioniert. Ich wäre auf alle Fälle nicht auf diese Lösung gekommen. Egal, ob ich die nun gut finde oder nicht.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion.

Liebe Grüsse Joas

Hallo Tim

Ich habe mir meine Regner Emma auf den 10ten Geburtstag zusammengespart. Mein Vater sagte mir später einmal, dass er nicht gedacht hätte, dass ich das durchziehe. Ich habe mein Taschengeld gespart, mir zum Geburtstag und Weihnachten nur einen Zustupf an die Lok gewünscht, beim Nachbarn Rasen gemäht und Flyer verteilt. Nach über einem Jahr hatte ich, kurz nach meinem zehnten Geburtstag, die 1047.- Franken beisammen. Ich weiss es noch, als wäre es gestern gewesen, wie ich mit dem 1000er in der Tasche mit meinem Vater ins Geschäft gegangen bin um den Bausatz abzuholen.

Die Maschine habe ich heute noch und sie läuft auch immer noch. Sogar massiv besser als am ersten Tag. ;) Nun bin ich bald 30 Jahre alt, was bedeutet, dass die Kleine mich schon 2/3 meines Lebens begleitet. Es hat sich bezahlt gemacht zu warten und etwas Gutes zu kaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Qualität, egal ob beim Werkzeug oder dem Model, zahlt sich aus. Auch ich empfehle dir: Nimm dir die nötige Zeit, so hast du dann auch richtig viel und lange Freude an deiner Lok und deinem Werkzeug.

Beste Grüsse aus der Schweiz.

Joas

Hallo Rico

Ich lese immer mal wieder nach, du schreibst ja sehr ausführlich. Es macht fast den Eindruck, dass du auf immer neue Probleme stösst. :( Das schadet aber nicht, es gibt wohl kaum einen besseren Weg, seine Maschine kennenzulernen.

Die Dichtungen sind meiner Meinung nach O-Ringe. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Da kriegst du sicher bei der Firma Regner Ersatz. Ebenso für die Dichtungen der Zylinderdeckel und allenfalls passen da auch die neuen Teflonkolben. Dann dürfte das mit dem Leck auch gegessen sein. Die Stopfbuchsen würde ich ebenfalls neu machen. Das ist ja keine grosse Sache.

War die Maschine nicht eine Kooperation zwischen Regner und Märklin?

Guten Mut und frohes schaffen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Joas

Hallo Christoph

Das scheint mir eine gute Lösung für die Abdampfleitung zu sein. Sowieso macht es Spass deine Bauberichte zu lesen. Als noch „junger“ Echtdampfer habe ich zwar schon die eine oder andere Idee, was ich an meinen Maschinen umbauen, oder ändern will, aber noch fehlt mir dazu der Mut. (Und die Zeit) Aber wenn ich solche Projekte sehe, krieg ich einfach Lust, auch wieder zu bauen.

Beste Grüsse Joas

Hallo liebe Echtdampfreunde

Da die meisten ihre Lok nun erhalten haben, ist es an der Zeit vom Fahren zu berichten. Bei mir ging da gerade nicht viel in den letzten Wochen, da unser erstes Kind, eine Tochter zur Welt gekommen ist. Nun hat es mich aber trotzdem gepackt und die mobile Anlage wurde aufgebaut. Heute war ich bei 10-12 Grad unterwegs. Eine schöne Abdampffahne bei Volldruck. Weitere Infos werden folgen. Der Brenner wollte nicht so recht, da muss ich nochmals schauen warum. Viel Zeit war leider nicht. Aber ein schönes Foto hats gegeben, was ich gerne mit euch teilen will.

Liebe Grüsse

Joas