Beiträge von Rainer

    Die Kreuzköpfe sind nur für die Optik, sie nehmen keine Kräfte auf, kenne ich bisher von RH nicht anders.


    Unterdessen hat sich ein Schwachpunkt der Lok herausgestellt: Die Umsteuerung hat ungünstige Hebelverhältnisse und viel Spiel, das führt dazu, dass man sie in einer gewissen Position manchmal nicht betätigen kann, da sie dann etwas klemmt. Man kann dann nicht vorwärts los fahren, sondern muss erst etwas rückwärts damit die Umsteuerung eine andere Position hat, danach kann man dann auf Vorwärtsfahrt stellen...


    Hier noch 2 Bilder vom Wochenende:


    Da meine Tochter bereits das Steuer der C übernommen hat war heute 2-Zug Betrieb angesagt :)





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt fehlt nur noch der B-Kuppler

    Die B würde mich natürlich reizen, finde den Preis aber verhältnissmässig recht hoch. Mal schauen, irgendwann vielleicht :)


    .... und vergiß nicht den Scheinwerfer vorne zu montieren, oder ist der im Regal bei Roundhouse vergessen worden ;):thumbup:

    Die Scheinwerfer liegen lose bei und können einfach aufgesteckt werden. Leider ist die hintere Halterung beim Transport gebrochen. Roundhouse hat das Problem aber erkannt und arbeitet an einer stärkeren Ausführung, welche ich dann als Ersatzteil bekommen werde.


    Noch ein paar Bildchen von heute Abend:

    Im Tender ist viel Platz.


    Die übliche Roundhouse-Technik. Das Dach ist abnehmbar und wird von Magneten gehalten.


    Die vordere Kupplung liegt ebenfalls lose bei, muss ich noch einbauen.


    Seitenansicht


    Macht Spass, jetzt hoffe ich auf gutes Wetter am Wochenende für ausgiebiges Fahren :)

    Heute kurz nach 17 Uhr ist die Lok angekommen. Es startete ein kleiner Wettlauf mit der Zeit, denn natürlich wollte ich damit noch fahren, bevor es dunkel wird :)


    Also rasch Batterien rein, ölen, Wasser tanken, und ab auf die Strecke:





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich durfte etwa 5 Minuten fahren, bevor meine Tochter übernommen hat :p


    Das Einstecken der Servokabel am Tender (dort drin befindet sich Empfänger und Akku) ist etwas fummelig, das will ich noch irgendwie umrüsten, und kompatible Kupplungen muss ich noch montieren. Leider schaut das Wetter in den nächsten Tagen nicht so super aus...

    Bevor bald die nächste Lok hier landet habe ich heute noch einmal etwas bewegte Bilder eingefangen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Andis und meine Garratt bei mir im Garten:


    Gestern Abend habe ich endlich einen LGB Bügel modifiziert und montiert:


    Heute dann wieder einen Ausflug gemacht, und getestet wie sich die Garratt längeren Zügen schlägt:


    Hat gut geklappt, auch eine ziemliche Steigung hinauf, wo meine Silver Lady mit den selben Wagen angehängt aufgeben musste.

    Muß natürlich Kuppelstange heißen.
    Kannst du etwas zum "Exhaust enhancer" sagen? Ist sicher nur bei entfernter Rauchkammer zu sehen.
    Viele Grüße
    Eberhard

    Ups, die Frage hatte ich gar nicht gesehen 8|
    Aber ich kann tatsächlich auch nichts dazu sagen, ausser, dass er gut funktioniert... Sehen tut man nicht viel, und entsprechend zerlegt habe ich die Lady noch nicht.

    Zitat von GartenOval


    am Anfang gefiel mir die Garratt nicht so gut, doch dies ändert sich allmählich :wink:


    Tatsächlich war die Garrat bei mir auch Liebe auf den zweiten Blick ;)

    Zitat von GartenOval


    kann das sein, dass dieses Bild in Sulz aufgenommen wurde? Wenn ja, kannst Du gerne mal Grüsse von mir überbringen.


    Genau, gut erkannt, das ist in Sulz, Grüsse werden Ausgerichtet :)


    Zitat von f.schulz


    wenn Du RH Dampföl Mangel hast: PN
    Habe 3/4 l da, die ich in meinem Leben nicht mehr verheizen werde.


    Vielen Dank für das Angebot. Mein Vorrat dürfte nun aber auch wieder das eine oder andere Jahr reichen. ansonsten werde ich mich gerne melden :)

    Unterdessen ist noch ein Paket von Roundhouse angekommen, mit den Sachen die bei der Lieferung gefehlt hatten. Gut, dass ich nun wieder Dampföl-vorrat habe, die Garrat nimmt doch einiges mehr als die Silver Lady.


    Bei sonnigem Wetter gabs heute 26° im Wintergarten :D

    Heute gleich noch eine Fahrt gemacht, hier ein Bild zusammen mit meiner Silver Lady:


    Um die Kurve gedampft:


    Wie Manfred gezeigt hat ist die Lok verschlaucht.


    Etwas verstehe ich noch nicht:
    Nach dem ersten Zünden war die Lok auch bei voll aufgedrehtem Gas eher leise bei bescheidenem Druckaufbau. So bin ich dann ein paar Runden gefahren.
    Dann anhalten, abstellen, gleich Gas und Wasser nachgetankt, wieder starten => Bei aufgedrehtem Gas wesentlich lauter als zuvor bei scheinbar auch viel besserer Heizleistung.
    Die Lok hat 2 Brenner, lief da irgendwie zu Beginn nur einer? Ist das überhaupt möglich? Oder was ist da los :GR

    Heute ist nach langer Wartezeit meine zweite Roundhouse-Lok angekommen :)
    In Vorbereitung auf die Ankunft habe ich eine indoor Strecke aufgebaut, damit ich auch bestimmt gleich fahren kann. War eine gute Idee, denn heute wars ziemlich eklig draussen :D
    Genug gelabert, hier die Bilder:


    Nachdem 2 Gastanks durch hatte ist noch Andi mit seiner signalroten Garratt vorbei gekommen:


    Auch ein kleines Video habe ich gemacht, auf der Strecke noch meine NDM-1:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/2D5emE9e1hk


    Leider haben sie in England beim einpacken nicht wirklich aufgepasst, Modell und Steuerung waren zwar komplett, aber das sonstige Zubehör wie Dampföl, Ersatzdichtungen, Pumpflasche, usw... ist vergessen gegangen.


    Fahren tut sie jedenfalls schon gut und ich freue mich aufs nächste aufheizen :)