Beiträge von tczora

    Hallo Hans-Joachim,
    vielen Dank für die zusätzlichen Bilder. Ich meine dieses Rohr:


    Für was ist das zweite Manometer? Die Sache mit der LED habe ich noch nicht ganz verstanden wie das Funktioniert.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Hans-Joachim,
    eine sehr schöne Lok hast Du da. Ich bin auch ein sehr großer Fan der 99211 und habe auch gleich ein paar Fragen.
    Du schreibst das Du das Wasserstandsglas gegen eine LED ausgetauscht hast. Wie hast Du das gemacht? Kannst Du davon noch Detailbilder machen?
    Welches Soundmodul und welche Geräusche hast Du in dem Modul? Wie genau ist das angeschlossen und wird gesteuert?
    Wie funktioniert die automatische Entwässerung? Bilder?
    Wie hast Du den zweiten Abdampfkondensator eingebaut und angeschlossen?
    Auf der linken Seite ist so ein dickes Rohr, was ist das?
    Kannst Du noch mehr Detailbilder machen?
    Viele Grüße, Thomas

    Moin, Moin,
    so hier kommen jetzt auch endlich die versprochenen Bilder, leider bin ich kein so guter Fotograf und bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen.
    Ein paar nachträge habe ich noch zu den Änderungen. Alle Achsen wurden mut Buchsen versehen. Servoansteuerung der Umschaltschwinge wurde geändert, Wassernachspeisung wurde in den Wasserkasten verlegt.














    Ich finde das die Lok jetzt irgendwie gefälliger und stimmiger aussieht. Alles in allem hat Klaus Pieczewski klasse Arbeit geleistet und ich freu mich schon aufs fahren lassen welches leider noch etwas warten muss weil ich erstamal meine Knie OP abwarten muß da ich dadurch doch sehr eingeschränkt bin.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Schienendampfer,
    mittlerweile hat sich einiges getan. Auf unserem Nordtreffen 2012 wollte ich die Lok ja endlich probefahren was aber gründlich daneben gegangen ist. Druck auf dem Kessel alles OK, aber die Räder ließen sich einfach nicht drehen. Zu hause angekommen wurde versucht das Problem zu lösen was mir aber mangels erfahrung nicht geglückt ist. Wie so oft, erstmal zur seite stellen, manche Probleme lösen sich ja auch von alleine, nur dieses leider nicht. Dann kam der erlösende Anruf von Modell Dampftechnik Pieczewski, meine Wangerooger 99211 ist fertig. Termin gemacht und schnell noch die 99271 eingepackt und los. Nach kurzer Begrüßung und erste begutachtung der 99211, Bericht und Bilder im dazugehörigen Bericht, brachte ich das Thema vorsichtig auf mein Sorgenkind. Ich hatte mich schon seelisch darauf eingestellt das ich die Lok da lassen müßte, da hatte ich aber nicht mit der Tatkraft von Klaus Pieczewski gerechnet. Nach kurzem Blick auf die Lok, und Probelauf bekam er sie tatsächlich etwas ans Laufen. In eine Richtung gehts einigermaßen, in die andere nicht wirklich. Alles sehr schwergängig. Dann hörte ich nur noch " Die müssen wir komplett zerlegen" und schon gings los. Beim zerlegen hat er dann auch ein Problem gefunden, eine Schraube war zu kurz so das das Umsteuerventil nicht richtig an die Seite gezogen wurde und undicht war. Auf die Idee wäre ich nie gekommen weil das Ventil war ja fest, aber nicht richtig.
    Klaus meinte nur, da wir schon mal dabei sind machen wir es auch gleich richtig. Also weiter zerlegt und alles Gereinigt, Dampfkanäle usw. Das Umsteuerventil wurde auch gleich mit überarbeitet und funktionierte dann auch gleich viel zuverlässiger. Alle Lager wurden auch gleich mit Buchsen versehen. Probelauf mit Druckluft war schon mal klasse. Dann der große Moment des anheizens. Sie läuft!!!!!!!!!
    Zum erstenmal seit ich sie habe funktionierte sie. Alles in allem hat die ganze Aktion ein paar Stunden gedauert in der Klaus nicht müde geworden ist mir alles zu erklären was er macht und warum. Ich habe sehr viel an diesem Tag gelernt und kann Klaus Pieczewski nur jedem Empfehlen der solche Probleme hat und so unerfahren ist wie ich. Ich schreibe absichtlich nichts über die Kosten, aber soviel muss ich sagen, bei dem Preis was ich für die Reparatur der Lok bezahlt habe, kann keine Firma existieren. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl das Klaus nur mein Geld will, im Gegenteil ich hatte viel eher das Gefühl bei einem Freund zu sein der einem hilft und dem man ja auch seine Kosten erstattet die er hatte.
    So weit erstmal zum Stand der Dinge und meine Erfahrung mit Klaus Pieczewski. Als nächstes werde ich dann den Einbau der Fernsteuerung in angriff nehmen. Mehr dazu wenn ich dann mal irgendwann fertig bin.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Thomas,
    ja ich habe sie schon wieder bei mir und ich bin restlos begeistert. Bilder kommen hoffe ich die nächsten Tage rein. Bei mir war im privaten Umfeld und gesundheitlich einiges los so das ich nicht dazu gekommen bin.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Bernd,
    ich habe eine umgabaute FX-18 von Robbe. Umgebaut deswegen weil ein Jeti System reingekommen ist. Schau Dir doch mal die Seite an. http://www.jetimodel.de/
    Das System hat in meinen Augen den großen Vorteil das Du zum einen keine Modellspeicher im Sender brauchst weil alle Daten im Empfänger abgespeichert sind. Wenn jetzt mal was mit Deinem Sender pasieren sollte was natürlich keine hofft, einfach den Empfänger neu an irgendeinen Jeti Sender binden und fertig. Keine neuen Einstellungen, fummelei oder sonst was. Außerdem hast Du einen Rückmeldekanal für Akkuspannung und mit Sensor eine Temperatur Anzeige des Kessels wobei Du direkt Rückschlüsse auf den Kesseldruck hast. Ich habe die Jetibox Profi drin und binn echt zufrieden.
    Viele Grüße, Thomas

    Moin, Moin,
    ich muss jetzt auch mal ein Update von meiner 99211 machen. Wie einige von euch ja wissen ist meine Lok schon seit einiger Zeit zur Kur bei Modell - Dampftechnik - Pieczewski. Jetzt hat sie sich gemeldet und möchte langsam wieder nach Hause. Klaus Pieczewski hat mir schon mal ein paar 3D Bilder von meiner Lok zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt die ich euch nicht vorenthalten möchte. Hier noch die Teile die geändert worden sind, ich hoffe ich bekomme alle zusammen.
    1. Komplett neues Umlaufblech
    2. Dampfpfeife unter die Lok verlegt zwischen die Zylinder
    3. Zylinder komplett geschwärzt, hatte ich beim zusammenbau nicht dran gedacht
    4. Öler von vorne in das Führerhaus verlegt mit Ablassschraube nach unten, Öler komplettumbau
    5. Sanddom gekürzt
    6. Gasregel Servo eingebaut
    7. Neuer Wasserstand mit dickerem Röhrchen
    8. Glocke etwas nach vorne verlegt
    9. Neue Pufferbole vorne
    10. Temperaturanzeige des Kessels wird beim Sender angezeigt, somit kann leicht der tatsächliche Druck des Kessels abgelesen werden
    11. Fernsteuerung Jeti System
    12. Radkranz der mittleren Achse abgedreht, wie beim Vorbild
    13. Haltegriffe auf beiden Seiten der Kessels angebracht
    14. Wasseranschlüsse auf beiden Seiten des Kessels angebracht
    15. Neues Schaltpanel


    So jetzt noch ein paar Bilder.







    So das wars erstmal für heute. Bilder von der realen Lok kommen wenn sie wieder bei mir ist. Ich hoffe es hat euch trotzdem gefallen. Wenn jemand Interesse an der Arbeit hat stelle ich gerne einen Kontakt zu Klaus Pieczewski her.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Hannes,
    vielen Dank für das schöne Video. Es ist sehr schön das mal ohne Schnee zu sehen. Schade das Du keine Gelegenheit hattest zu einer Mitfahrt, es ist ein unbeschreibliches Gefühl mit einer Dampflok durch die engen Straßen zu fahren.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Hanning,
    tolle Maschine hast Du da gebaut. :B Wenn Du so weiter machst kann Dein Papa bald von Dir lernen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass und
    mach weiter so. :Q
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo panke-bahner,
    leider kenn ich noch nicht Deinen Richtigen Namen, aber ich habe das das Problem mit dem Bremsbacken folgendermaßen gelöst. Ich habe dünnes Leder auf die Bremsbacken geklebt, hält gut und isoliert. Die Bremswirkung ist auch sehr gut. Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Freunde des heißen Dampfes,
    meine 99 271 ist nach langem Kuraufenthalt wieder zu Hause angekommen. Ich habe mal schnell ein paar Bilder gemacht um einen kleinen Eindruck zu
    vermitteln was geändert wurde.

    Einmal von unten mit eingebauter Dampfpfeife.

    Die Amaturen mit dem neuen Dampfverteiler. Geht schon etwas enger zu als vorher.

    Ganz unten im Fenster kann man den neuen Öler erkennen. Wie ich den bedienen soll weiß ich auch noch nicht.

    Der neue Brenner, leider etwas unscharf.
    Folgendes wurde von Firma Regner umgebaut:
    1. Es wurde ein neuer Brenner speziell für diese Lok gefertigt. Wenn ich diesen mal rausgenommen habe werde ich Bilder machen.
    2. Zylinderdeckel angepasst für Teflonkolben.
    3. Teflonkolben speziell für die Lok angefertigt, haben nur einen Durchmesser von 10mm.
    4. Armatur gefertigt für Dampfentnahme.
    5. Neuer Gastank.
    6. Dampfpfeife eingebaut.
    7. Manometer eingebaut.
    8. Speiseventil eingebaut.
    9. Wasserstand erneuert.
    Ich wollte zwar einige Sachen selber einbauen wie Damppfeife usw. aber was solls. Jedenfalls freue ich mich das meine kleine wieder da ist.
    Mal schauen ob ich am Wochendende dazu komme sie auszuprobieren. Ich muss mir auch noch Gedanken machen über den Fernsteuerungseinbau.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Thomas,
    leider bin ich aus vielen Gründen noch nicht weiter gekommen, außer einem gefrästen Seitenteil ist noch nichts neues entstanden. Ich hoffe aber das es demnächst wieder etwas zu berichten gibt.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Sascha, hallo Thomas,
    ja das ist die Lok. Ich habe sie mir genauer angesehen. Voll Technik, mit allem was machbar ist. Sehr durchdacht so das man mit wenigen
    Handgriffen überall recht gut ran kommt. Wenn man bedenkt was alles verbaut wurde und welche technischen Raffinessen umgestzt werden
    denke ich das der Preis gerechtfertigt ist. Allein die schräg stehenden Zylinder sind ein Traum.
    Ich habe jedenfalls schon mal mit dem Sparen angefangen.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Arne,
    die Lok befindet sich seit dem Neuheitentreff bei Regner zur Revision. Ich habe mit ihm diverse Änderungen durchgesprochen was ich gerne hätte und was machbar ist. Dauert aber noch etwas. Wenn ich sie zurück habe werde ich über die Maßnahmen berichten.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Thomas,
    meine Hochachtung. Du baust gerade meine absolute Traumlok. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir den Bausatz eines uns allen bekannten Hersteller zu kaufen. Scheiterte aber auch daran das R3 Probleme bereitet. Mach bitte ganz viele Detailbilder vom Bau und auch den änderungen an den Serienteilen. Vieleicht, in ein paar Jahren traue ich mir sowas auch zu. Bis dahin träume ich von Deiner Lok.
    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Christian,
    viele Dank für Deine Info. Endlich ist mal ein anderes Bild der Lok aufgetaucht. Ich habe schon Kontakt mit einem Mitglied des BBF bezüglich der Lok und er hat mir schon ein Buch empfohlen, mal schauen ob ich das irgendwo auftreiben kann.
    Viele Grüße, Thomas

    Hallo Sascha,
    meinen Glückwunsch zu Deiner kleinen Feldbahnlok. :B :B :B :B :B :B
    Sieht wirklich Klasse aus. Ich freue mich schon auf Hannover und hoffe die kleine mal live zu sehen.
    Viele Grüße, Thomas