Hallo Werner,
meine Easy-Line-Kupplungen sind aus Stahl, die meiner älteren Lokomotiven aus Messing. Meine nachmontierten (frisch bestellten) Kupplungshaken sind aus Messing. was ein anderes Thema ist:
Auf meinen etwas holprigen Gleisen verlor Paul gerne die Wagen, was sich problemlos mit den Kupplungshaken nebst leichtem Aufbiegen derselben beseitigen ließ. Doppelte Kupplungshaken (auch am Wagen) führen aber zur Entgleisung an kritischen Stellen.
Das ganze Gehäuse von Paulchen ist ja aus Stahl, was ich auch OK bzw. gut finde. Ich habe außer Paul nur eine Lok aus Stahl (Accucraft Dora, ca. 8 Jahre alt) und völlig ohne Probleme. Für das filigrane Gehäuse von Paul ist Stahl sicherlich ein sehr geeigneter Werkstoff. Ich meine auch, dass der Lack noch fester auf dem Stahlgehäuse haftet als auf Messing. Ich erwarte also auch bei Paul keine Korrosionsprobleme. An den Kupplungen wäre das natürlich theoretisch eher denkbar, aber auch hier halte ich die höhere Festigkeit am einsamen M3-Gewinde für vorteilhaft. Ich habe also eher nichts gegen Stahlkupplungen.
Mich würde die Meinung / Erfahrungen der anderen Echtdampfer zu Stahlgehäusen interessieren.
Viele Grüße
Walter