Beiträge von Brummel

    Hallo Alex!
    Toll, dass es bei Dir wieder weitergeht....
    Bin auf die Fortschritte sehr gespannt.
    Deine perfekten Arbeiten kennt man ja schon von früher.
    Nebenbei hab ich dann aber auch praktische Fragen. Wie, z.B. hast du die Zylinderdeckel mit Stopfbuchsen in der Drehbank für das Aufbohren für die Teflonbuchsen eingespannt. Gabs da eine Hilfskonstruktion? Wenn die Bohrung nicht perfekt exakt sitzt klemmt ja der Kolben, sprich GAU.
    LG und toi, toi, toi
    Brummel

    Für alle, die sich nächste Woche im Raum Wien aufhalten, wollt ich nur auf folgene Veranstaltungen anlässlich des 90-er Jahr Jubiläums aufmerksam machen, bzw. daran erinnern, falls es ohnedies schon eingeplant ist.
    http://www.liliputbahn.com/media/90programm.pdf
    Ich wünsch nur der Liliputbahn und allen Beteiligten schönes Wetter und vielleicht als Zuckerl etwas gemäßigtere Temperaturen. :)

    Liebe Grüße nach Breitenbrunn...
    Nachdem die Kleine ja jetzt so super läuft steht dem Ausbau deiner Restgartenfläche mit Regelspur nichts mehr im Wege ;)
    Viel Freude mit Klein-Fanny von der Wieden
    Brummel

    Hallo,
    Friedls Tipp birgt allerdings einen kleinen Gefahrenmoment!
    Habe kürzlich mit einer 399er begonnen und, durch die einschlägigen Berichte, die Mh6 betreffend, vorgewarnt und von Friedl gebrieft den Bolzen durchgebohrt, dann brav das Gewinde mit einem Gewindebohrsatz M2 nachgeschnitten.
    Die abgedrehten Schrauben M2x10 waren auch schon bereit.
    So: der Gewindebohrer war grad so lang, dass das Spitzerl gut zu sehen war und mehr ging auch nicht. Also Schraube reingedreht mit dem Effekt, dass ich mir dachte, wie ein gewisser Widerstand aufgetreten ist - macht nichts, die Schraube wird sich das letzte Resterl Gewinde schon durcharbeiten, ist ja schon durch Bohrer vorgearbeitet. Der Effekt war, dass ich den Bolzen innen abgerissen und im M3 Gewinde weitergedreht habe.
    Also Bolzenteil mit Schraubensicherung von der Rückseite her fixiert und dann die verkürzten Schrauben reingedreht.
    Wichtig: Wenn die Originalschrauben 4mm lang sind (diese bitte vergessen), dann dürfen die neuen Schrauben ja nicht länger als 7 oder vielleicht 8mm sein. Oder mit einem längeren Gewindebohrer das Gewinde im Bolzen garantiert ganz durchschneiden.
    LG Brummel

    Hallo Thomas,
    Lange bevor es diese von Thomas Hey'l entwickelten Gußteile käuflich zu erwerben gab hab ich seinen Balanciersatz gesehen und bei ihm angefragt, wo man denn diese Teile bekommen könnte. Er war damals schwer in Agenden Töchterchen beschäftigt, kurz es gab sie damals nirgends und so hab ich nach dem Vorbild selber so einen Satz entwickelt und für teuer Geld hier in Österreich bei der Ögussa in Bronze gießen lassen. Auch leider nicht ganz so pefekt (war meine ersten Erfahrungen mit Bronzeguß.
    Der Vorteil war allerdings, dass dieser Satz in der Konstruktion sehr variabel zu verbauen war. Auf den Fotos hast du zwei Beispiele - einmal eine 2095 und dann ein Mariazeller Wagen - wobei bei beiden Modellen der Bosnapuffer mit zusätzlicher Federung versehen wurde und alle Teile funktionsfähig und beweglich ausgeführt wurden. Der LGB Bieröffner ist nur für den Gartenbetrieb, da ich auf Grund der filigranen Ausführung bei einem etwaigen Unfall das schlimmste befüchtete.




    und




    Hallo Christoph!
    Habe mal von einem Schilderätzer den Tipp bekommen, der echt brauchbare Ergebnisse bringt. Natürlich nur für bemalten Hintergrund...
    Mit Lack einfärben und dann, gleich im feuchten Zustand mit bemalter Seite nach unten auf völlig plan aufliegendes, ganz normales Kopierpapier legen und seitlich wegziehen.
    Geht super und wenn doch was schmieren sollte - Lack abwaschen und nochmals machen.....
    Bei der Methode greifst Du nicht die Metalloberfläche an (wie z.B. mit Schleifpapier)
    Nebenbei - die Lok schaut ja super aus!!!
    LG Brummel

    Hallo -
    von "Albion Alloys" Präzisions Messing Profile (In Wien z.B. bei Modellbau Kirchert erhältlich, http://www.kirchert.at) gibt es Quadrat-Messingrohre, die so aufeinander abgestimmt sind, dass der jeweils kleinere Querschnitt in die vorhergehende Größe passt.
    Wenn Du da zwei aufeinander folgende Profile nimmst, kannst Du das größere fest im Träger oder was auch immer verlöten und das nächstkleinere quasi ohne Schlupf und verwindungssicher im größeren führen.
    Aber Achtung: es gibt da zwei verschiedene Serien, eine metrisch nach mm. Ich mein aber die andere, die eben aufeinander abgestimmt ist:
    1,6 x 0,353 Code SSB1M
    2,4 x 0,353 Code SSB2M
    3,2 x 0,353 Code SSB3M
    3,96 x 0,353 Code SB 1M
    4,76 x 0,353 Code SB 2M usw.
    vielleicht hilft das bei dem Verdrehproblem weiter..
    Grüße
    Brummel

    Hallo Fanz!
    Deine urig gebauten Wagen haben wirklich einen ganz speziellen Charme. Kompliment!
    passen auch ganz vorzüglich zum LJ.
    Allerdings: Eine Anmerkung sei gestattet.
    Wenn ich so Deine Langholzfuhre anschaue... In dem Wald, wo die geschlägert wurde müssen die Borkenkäfer zumindest Feldmaus-, wenn nicht sogar Rattengroß sein.
    Grüße aus Wien
    Brummel

    :( Zum großenBedauern der Veranstalter mussten die Jubiläumsfahrten zur 130 Jahr Feier mit Diesellokbetrieb durchgeführt werden.
    Der Betrieb mit Dampf wurde behördlich wegen der Brandgefahr auf Grund der großen Trockenheit untersagt.
    Es war jedenfalls trotzdem reger Besuch und ich wünsche den Veranstaltern einen tollen Erfolg (auch im Hinblick auf ein Ziel des Vereins, die Einstellung der Strecke zu verhindern).
    Meine Tochter und ich haben den Nachmittag richtig genossen.
    LG Brummel

    Hallo Oliever,
    mit funktionsfähig mein ich, dass man die Möglichkeit hat (wenn man vorher den Bajonettverschluss der Schläuche aufmacht, die momentan mit Lack etwas verklebt sein dürften) das Gitter aus den Ösen der Waggonwand auszuhängen und dass es dann beweglich ist. Die Gelenke sind Nieten mit hinterlegter Beilagscheibe auf der Rückseite verlötet und daher besteht die volle Beweglichkeit in jedem Gelenkpunkt.
    LG Brummel



    PS: jemand sollte mal die Wagenfenster abstauben, sieht ja fast wie in Wirklichkeit am Alpenbahnhof aus :wink:
    Und falls Interesse besteht, noch ein Hinweis
    Unter http://mobazi.zoffi.net/ beim letzten Reiter Bausätze sind die entsprechenden Laserdateien für alle möglichen Waggons Österreichischer Provenienz zu finden, die sich je nach Lust und Laune und Geduld ausschmücken lassen.

    Kannst Du - Ist mit der Doppelspindel auf der Ösenseite voll funktionsfähig. Allerdings ist mir das für Freilandbetrieb zu heikel.
    Wenn ein Wagen umfällt, reisst das ganze, so fürcht ich, aus. Daher fürs erste doppelt gemoppelt.
    Bei Innenbetrieb auf Modulen würd ich mich trauen und nur auf die normale Bosna-Kupplung setzen.
    Auch das Scherengitter ist voll funktionsfähig - das könnte man auch in einen anderen Wagen einhängen. Allerdings auch hier - sicher nicht bei Entgleisungsgefahr z.B. durch ein Asterl. Und nebenbei - sh. Lernprozess: aus Stabilitätsgründen würde ich es statt 1mm 1,2 mm breit machen und 0,1mm dickeres Blech verwenden.
    Aber der Mensch wird durch Erfahrung klüger.
    Liebe Grüße
    Brummi

    Mit ein Grund für die lange Bauzeit war auch immer der Versuch, bei auftretenden Problemen ohne Zeitdruck eine praktikable Lösung zu finden.
    Die Drehgestelle z. B. wiesen dann in der Ausführungen trotz Kartonmodell einen entscheidenden Fehler auf. Der LGB-Flaschenöffner war auf Grund der ausladenden Plastikfeder unbrauchbar. Abhilfe versprach die Konstruktion der BRAWA-Kupplung. Allerdings hatte BRAWA das G-Programm schon eingestellt und es hat gut und gerne drei Monate und mehrere E-Mails gedauert um noch einige Stück Kupplung loszueisen (und das nicht ganz billig). Bis ich die hatte, war nicht sicher, ob das Drehgestell auch meinen Vorstellungen entsprechend funktionieren würde. (Also 4 Monate Pause).
    Jetzt zu Deinen Fragen, lieber Heinz.
    Messing kann man lasern, allerdings nicht jeder Laser packt das. Meines war 3mm Messingblech, es geht aber auch noch dicker (wie dick hängt halt vom Laser ab). Es geht meines Wissens auch Stahl, etc.
    Ich hab normalerweise in Deutschland bei Harald Brosch (http://www.williwinsen.de/), der auch noch tw. die Zoffi Bausätze hat, lasern lassen. Die Drehgestelle hab ich jedoch in Wien - Fa. Lasercut (http://www.lasercut.at/) machen lassen, nachdem genau damals Haralds Laser die Patschen gestreckt hat.
    Als Datei sehen die Laserer gerne CorelDraw, ich hab aber immer AutoCAD, als .dxf Datei abgespeichert verwendet.
    Letzter Punkt: Kann ich nicht sagen, da ich meine Vierachser veräussert habe.
    Hab aber ein Vergleichsfoto mit Zweiachser.
    Da sieht man, dass mein Wagen um ca. 4 mm höher ist - ich brauch aber den Platz, um die Kupplung unterzubringen (die ist nämlich voll funktionstüchtig und gefedert und da brauch ich den Platz.
    Es ist nämlich angedacht, dass wenn einmal der Zeitpunkt kommt, wenn ich nicht mehr im Garten herumwerken kann, der Flaschenöffner wegkommt und das dann ein schönes Vitrinenmodell überbleibt.
    Wenn du allerdings die Kupplung nur als Zierde in den Rahmen anhängst, kannst du wahrscheinlich die Höhe halten.




    Ein Nachtrag, der Vollständigkeit halber: die Fenster mit Rahmen waren auch Bestandteil des ursprünglichen Bausatzes, der wegen seiner Genauigkeit echt zu empfehlen ist. Der grad der Ausschmückung bleibt dann jedem selbst überlassen.
    Brummel