Beiträge von Swissbiker

    Nachdem ich das Leck im Dampfkreis gefunden und repariert habe (lose Verschraubung des Überhitzter-Rohrs im Kessel) läuft meine alte Dame wieder super toll und seidenweich 😍👍 Welch Freude!


    PS: Ich bin übrigens mit einer Gasfüllung drei (3) volle Kessel-Ladungen Wasser gefahren... 👍👍👍


    Ein herzliches Dankeschön an die super netten Jungs von der Live Steam Gruppe Wiggertal für die Benutzung ihrer tollen Anlage!


    Video der Testfahrt auf YouTube:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, meine BR01 steht nun da wie neu👍😍😍 Sauber geputzt, geölt und einige kleinere Mängel behoben. Gestänge neu justiert und eingestellt und jetzt läuft sie echt suuuuper toll! 👍👍😍 Des weiteren habe ich im 3D-Druck noch einen Tender-Einsatz gedruckt und mit Echt-Kohle bestückt (nur gesteckt und einfach abnehmbar). Was jetzt noch fehlt ist der Umbau auf Fernsteuerung (im kommenden Frühjahr)...

    Nun, zwar kein Schweizer, aber auch ich helfe dir Martin gerne: Adressen von Spur-1-Livesteam Clubs findest du auf der Verbandsseite G1MRA,ch. Sie laden Neudampfer jeweils herzlich ein zur Einschulung und Fachsimpeln. Vom Aargau aus hast du Glück - sie sind für dich quasi rund ums Haus und kennen sich in allen Modellen aus.


    Oder wenn du sonst magst, schick mir gerne eine PN mit deiner Tel. Ich habe zwei Aster 01er revidiert, aktuell gerade eine 03er und auch schon andere Loks, und kann dir gerne meine Erfahrungen "verzella". Schliesslich habe ich dazu hier auch einiges gepostet. Und last but not least, findest du auch Videos dazu auf meinem Youtube: thomotions. Bin gespannt auf deine Wahl, wünsche dir weiterhin viel Freude und Ausdauer ; )


    LG Thomas

    Hallo Thomas, habe Dir eine Nachricht geschickt 😉

    Hallo Georg, wäre es möglich, dass Du mir die Zeichnungen mit den Massen zu den Teilen der Servohalterungen für die BR1 schickst? Dann kann ich die Teile selber herstellen. Das wäre suuuuper! 👍👍👍

    Geoeg, meinst Du, Du könntest meine BR01 mal anschauen ob alles okay ist an der Lok? Auch möchte ich sie dann auf Fernsteuerung umbauen (wie Du es gemacht hast) aber da bräuchte ich Deine Hilfe, da ich nur sehr begrenzt Werkstatt mässig eingerichtet bin, sofern das okay wäre? Freue mich von Dir zu hören. Liebe Grüsse aus der Schweiz (Aargau), Martin

    Servus Georg,


    Vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Deine BR01 klingt soooo toll! Hast Du etwas geändert daran dass sie so gut klingt im Dampfton?


    Vielleicht kannst Du mir noch sagen, was so eine Aster BR01 noch Wert hat? Der Zustand der Lok ist gut, würde ich sagen. Nix kaputt oder abgebrochen. Ich vermute, die Lok war nur ganz wenig gelaufen. Ich muss dem Verkäufer nämlich noch ein Angebot machen, wenn ich die Lok haben möchte. Liebe Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 Martin

    Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe die Gelegenheit, eine Fulgurex Aster BR 01 (Spur 1) zu kaufen und wollte Euch um Eure Meinung zu dieser Lok fragen. Die Lok ist von einem Sammler, welcher verstorben ist. Ein Freund von ihm verkaufte nun seine ganze Sammlung an Spur 1 Loks und die Aster BR 01 ist noch übrig. Er hat mir die Lok mal unverbindlich zum Begutachten und Testen mitgegeben und sie schaut aus als wäre sie nur wenig gelaufen. Was meint Ihr? Ist das was und was ist die Lok noch so in etwa wert (damit ich dem Verkäufer ein Angebot machen kann). Freue mich von Euch zu hören 👍 Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭 Martin


    PS: Ich habe mit Spiritus -Loks noch keine Erfahrung, da ich nur Gasbefeuerte Loks habe (Märklin BR44 und BR18 sowie die BR18 201 von MAM.

    So wie es aussieht ist nur die Verschraubung vom Dampfrohr undicht (das Rohr welches durch den Kessel zu den Zylindern kommt). An diese Verschraubung kommt man aber nicht ran von vorne und deshalb muss ich den Kessel ausbauen... 🥴🥴

    Wieso so kompliziert?…Druckluft…Seifenwasser… und wenn der Riss im Innern an einem Quersiederohr ist…

    Tip von Wolfgang anwenden! Kessel randvoll mit Wasser füllen, verschliessen und mit Handspeisepumpe über Nachfüllventil Pumpen. Achtung mit diesen Dinger kann man auch über die Manometeranzeige pumpen. Irgendwo, vermutlich eben im Flammrohr (weil Flamme ausgeht) tritt Wasser aus.

    Das Dumme ist nur, wenn dann ein Leck am Quersiederrohr ist, kann man es nicht mehr löten, da man ja gar nicht mehr an diese Stelle kommt zum Löten, da diese sich im Inneren des Kessels befinden oder?

    Hallo Thomas, vielen lieben Dank für den Tipp! Sobald ich Zeit finde, werde ich mal den Kessel ausbauen und testen. Wie hast Du die Druckluft denn am Kessel angeschlossen? Mit einem speziellen Adapter an der Druckluft -Pistole?

    Hallo Martin

    Mit diesem Problem musste ich mich vor einiger Zeit auch beschäftigen. Ich konnte anheizen und etwa bis 1 Bar Druck erzeugen, dann löschte es mir die Flamme.

    Ich hatte einen "Haarriss" am Kessel. Nach einigen Versuchen das Problem in der Lok zu beheben, die alle nichts brachten, habe ich die Lok demontiert bis ich den Kessel weg nehmen konnte und dann hat ein Kollege mir die Schadstelle gelötet und jetzt fährt die Lok wieder bestens.

    Oskar

    Hallo Oskar, vielen Dank für den Tipp! Genau was ich auch vermute mit dem Haarriss! War der Riss denn an einer Lötstelle oder wo denn genau? Schwierig zu löten? Freue mich von Dir zu hören. Liebe Grüsse Martin

    Hi Thomas, ich habe auch eine Märklin BR44. Leider macht mir die Lok Sorgen, denn beim Aufheizen geht immer der Gasbrenner aus, sobald der Dampfdruck beginnt zu steigen. Ich vermute, dass der Kessel bei steigendem Druck Dampf oder Wasser in den Brennerraum lässt (vielleicht ein Haarriss oder Undichtigkeit in einer Lötstelle?). Was meinst Du, wie ich das Problem beheben könnte? Liebe Grüsse Martin

    Diesen Adapter habe ich auf meinem 3D-Drucker in Schwarz gedruckt 👍👍👍

    Ich wollte mal den Brenner ausbauen, doch leider ist dabei die kleine Messingschraube abgebrochen, welche den Brenner am Kessel fixiert :( Die Schraube scheint schon angerissen zu sein als ich die Lok bekommen habe (die Lok habe ich von einem privaten Sammler gekauft). Kann man die abgebrochene Schraube irgendwie herausbekommen? Ausbohren?

    Habe nun mal geschaut, wieviel Gas reingeht. Bei rund 35°C vorgewärmter Gaskartusche habe ich 31g Gas reinbekommen, was ganz okay ist und der Tank damit voll ist. Danach wieder Aufheizen und leider immer noch das selbe Spiel: Flame geht aus sobald der Dampfdruck im Kessel zu steigen beginnt :-(( Ich vermute nun, dass wirklich der Kessel irgendwo leckt und Wasser in den Brennraum kommt und dann die Flamme ausgeht!