Beiträge von Feldbahni

    Naja wir wollen eine Schneeschleuder auf einen Märklin spur 1 wagen (oder anderen aus Blech) aufbauen. Mein Vater hat zwar erfahren im Metalbau (ehemals an der Fräse bei Cotesa) aber wir haben nur bescheidene Mittel. Einen Plan kann ich nun mal erst machen wenn ich weiß welche Bauteile ich verwenden will. Ich habe ja das gefühl das die Wilescos für eine schleuder zu schwach sind.

    Viele grüße Tim

    Hallo Tim!


    Der auf das Fahrgestell aufgeschraubte Wagenboden hat eine Breite von 9,15 cm und eine Länge von 23,5 cm. Die Puffer, Kupplungen und Seitenteile sind aufgesteckt oder verschraubt und lassen sich leicht demontieren.

    Die liegenden Wilescokessel haben an den langen Seiten des Kesselhauses etwa mittig vom Kessel ein waagerechtes Blech. Hier könnte es in der Breite eng werden.

    Hallo Thomas,

    Danke für die Maße. Du meinst bestimmt mit dem Blech die Abdeckung zwischen Kesselhaus und Kessel oder? Wenn ja ist es nicht schlimm da man das einfach demontieren kann!

    Viele Grüße Tim

    Hallo Thomas,

    Könntest du den Wagen für mich vermessen, ich finde keine Maße im Netz außer die Länge über Puffer.

    Viele Grüße Tim

    Hallöchen zusammen,

    Ich habe mich jetzt entschieden dieses Projekt doch weiterzuführen! Ich habe mich dafür entschieden das ich folgende Teile nehmen werde:

    https://www.ebay.co.uk/itm/152936808303?

    (Diese ist mir zu klein kennt jemand eine Andere die größer ist?

    hash=item239bbe7f6f:g:V6oAAOSwpixaoTrW


    https://www.kleinanzeigen.de/s…71167/2491810338-249-1137


    Dazu noch einen Wilesco Kessel der mit Esbit befeuert wird und das schon thematisierte Lüfterrad.


    Viele Grüße Tim

    Mein Problem ist gerade nur das unsere Bohrmaschine zu groß ist und eiert. Und wenn ich mir einen Rahmen anfertigen lasse übersteigen die Kosten eine gebrauchte Lok

    Hallo zusammen,

    Also verstehe ich das richtig das ich wenn ich das Fahrwerk aus Blech (?) anfertige "nur" Löcher bohren muss in die ich dann die Lager einpresse?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte euch nun mein erstes Projekt vorstellen, es handelt sich hierbei um die kleine Lok "Lumpi". Sie soll aus Komponenten von Wilesco entstehen. Zurzeit suche ich mir Bauteile zusammen und wenn ich wieder Zuhause bin geht es mit Zeichnungen und CAD los. Es wird von meiner Seite wieder viele Fragen geben (min. 10000 ;) ) bei denen ich auf eure Hilfe hoffe. Mir fällt gerade auch schon die erste Frage ein ^^ und zwar: Wie lagere ich Achsen (wahrscheinlich LGB)

    Liebe Grüße Tim

    Hallo Gerald,

    Danke, in meinem Freundeskreis bin ich der "Dampffuzzi hoch 4". Bei deiner Aussage kannst du den Sarkasmus weglassen denn es ist leider so! Ich bin froh das ih bei mir zwei gleichgesinnte habe.

    Gruß Tim

    Hi Manfred,

    Wir haben noch gar nix gekauft! In der Bucht ist gerade ne Accucraft Ruby, ist die gut? (Zur Zeit hätte ich das Geld eh nicht)

    PS: Im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg haben wir noch eine Ständer Bohrmaschine, Schraubstöcke und eine Blechbiege aber was meinst du mit Messwerkzeug? Ein Thermometer?

    Liebe Grüße Feldbahni

    N'abend,

    Gut ihr habt mich überzeugt erstmal mit Loks anzufangen. Ich bin allerdings auf Bausätze angewiesen da ich mir keine Fertigmodelle leisten kann und auch keine Fräse, Drehbank, etc. besitze (ich hab einen Akkubohrer, nen Lötkolben und Feinmechaniker Werkzeug

    Hallo Christoph,

    Ich finde es einfacher ein Schneeschleuder zu bauen als ne ganze Lok weil man da auf Steuerung und andere Bauteile verzichten kann.

    PS: Habe mal Bauteile gesammelt schreibt gern was fehlt:

    https://www.regner-dampftechni…/kessel-easy-line-kompakt


    https://www.regner-dampftechni…aschine-piccolo-easy-line


    https://www.regner-dampftechni…beh%C3%A4lter-%C3%B8-45mm


    https://www.regner-dampftechni…pfpfeife-inkl-pfeifenhahn


    https://www.regner-dampftechni…anschlussgewinde-m5-x-0-5


    PPS:

    Aber wenn ihr meint das dass für den Einstieg nicht gut ist wünsche ich mir ne Empfehlung für eine sehr günstige aber dennoch schöne Lok ;)

    Hi Marvin,

    Danke für die Hilfe. Ich bin leider noch sehr neu im Thema Echtdampf, denn bis auf meine beiden Wilescos kam ich bis jetzt nur durch Messen (Leipzig und Dresden) und durch YouTube zu den Echtdampfloks. Deshalb habe ich viele Fragen bei den Erfahrene Echtdampfer sicherlich mit dem Kopf schütteln werden. Hier schon meine erste Frage: Kann man die Rohre von Kessel zum Zylinder weichlöten oder muss man die Hartlöten?

    Liebe Grüße Feldbahni

    Hallo Manfred,

    das Schleuderrad soll durch eine echte Dampfmaschine angetrieben werden, es soll ein Lüfterrad eines Backofens werden. Mit "so klein wie möglich" meinte ich das die Schneeschleuder nur so groß wie nötig werden soll da unsere anlage sich auf ein Hochbeet beschränkt. Als Vorbild hab ich mir die Xrot e 9215 der RhB genommen allerdings möchte ich meine nicht mit zwei Kleinen sondern einem großem Schleuderrad und einem flachem Dach (da mir für ein Rundes die Werkzeuge fehlen) bauen.

    Zeichnungen kann ich noch nicht machen da ich noch nicht weiß wss ich für Komponenten verbaue.

    Gruß Feldbahni

    Hallo zusammen,

    Ich bin Tim, 12 Jahre alt und möchte zusammen mit meinem Vater eine zweiachsige Dampfschneeschleuder für unsere Gartenbahn bauen (nicht selbstfahrend), dafür brauche ich Hilfe von euch bei der Teilebeschaffung und dem Zusammenbau! Die Schneeschleuder sollte so klein wie möglich und für mich als Schüler bezahlbar werden.

    Gruß Feldbahni :S