Beiträge von Nick

Hallo Nick,

Ich habe noch nicht dierek bei Roundhouse bestellt. Vielleicht magst Du berichten wie es geklappt hat. Ich habe bei ( kleinteile)

Dream Steam Ltd. Bestellt,das hat super hingehauen. Schnell und sehr freundlich.

Dampfende Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ich schreibe immer einfach eine Email an die Standard- Emailadresse von Roundhouse in schlechtem Englisch.
    Ich orientiere mich an der Preisliste für den Product code und die Bezeichnung.

Die Versandabteilung ist sehr hilfreich und schickt dann eine Online-Rechnung, die man sehr einfach mit der Kreditkarte begleichen kann.
    Die Versandkosten liegen bei ca. 25 EUR (20 GBP) und die Sachen kommen schnell an.
    Die Einfuhrabgaben bezahlt man beim DHL-Boten, vorher kommt meist eine Email, in der die Summe steht (19% quasi).

Man bezahlt bei Roundhouse den Preis ex. VAT.

Beim Chassis hatte ich angegeben HBK 1 Billy, Katie & George Chassis Kit 0-6-0 Version.

Dein Billy sieht super aus. Top Arbeit.

Beste Grüße,

Nick

Hallo,

ich würde auch zu einem Roundhouse Bausatz raten, die sind einfach fantastisch.

Hier siehst du genau, was auf dich zukommt:

RH George: Unboxing Part 1A
    This is a series of videos documenting how I construct a Roundhouse Engineering 'George' live steam locomotive. I am most definitely a novice at this and onl...
    www.youtube.com

Die Bausätze sind alle sehr ähnlich bzw. technisch fast identisch.

Du kannst also wählen zwischen, Katie, Billy, Anne, George, Fowler :)

Liebe Grüße,

nick

Hallo,

ich würde annehmen, dass die Regner Baureihe U damals ungefähr im Maßstab 1:20 war, defintiv nicht in 1:22,5.

32mm bildet "exakt" die Engl. Spurweite 61cm (2feet) ab.

Das stimmt lediglich, wenn man einen Maßstab von 1:19 ansetzt. Auf der Insel wird daraus dann sm32 bzw. eben 16mm to 1 foot scale.

In GB gibt es sehr viele Gartenbahnen mit 32mm Spurweite in 1:19 bzw. 16mm scale, auch nicht gerade windstill die Region :S

Modelle der bosnischen Spurweite werden von deutschen Herstellern eher im Maßstab 1:20 gehalten, auch von LGB. Da sind alle Gleissysteme ein Kompromiss.

Die gute alte Frank S. ist in Höhe und Breite im Maßstab 1:20, in der Länge entspricht sie ungefähr 1:22 .... :/

Beste Grüße,

Nick

Lieber Dampfadi,

ich habe die Lok seit ca. einem Jahr und muss sagen, ich hatte noch nie so eine perfekt abgestimmte Maschine.

Sie lief sofort perfekt, scheint praktisch keinen Dampfverlust zu haben und hat einen tollen Sound.

Die Langsamfahreigenschaften sind absolut top und die Leistung sehr beachtlich für so eine kleine Maschine. Durch den kleinen Kessel muss man häufiger nachspeisen, aber der Wasserstand ist spitze und zeigt immer exakt die Menge an.

Ich fahre die Lok mit 1:19 Wagen von accucraft.

Die LGB Waggons sind ja sehr unterschiedlich im Maßstab, ich kann aber mal ein Foto mit LGB Material machen.

Wenn du in die youtube Suche Roundhouse Lilla eingibst kommt aber auch einiges.

Seit der Lilla bin ich auf jeden Fall großer Roundhouse fan. Die Loks sind seit über 40 Jahren durchoptimiert und das merkt man!

Z.B. der RC Einbau ist auch sehr sauber gelöst. Eine Sache, die mich bei Herrmann stört.

Von mir eine absolute Empfehlung für die Lok.

Schöne grüße,

Nick

Hallo Marco,

ich bin schon sehr begeistert von deinem Rahmen und den Zylindern!
    Bei mir liegt noch ein nicht ganz vollständiger Teilesatz für eine Gtl 4/4 von Herrn Koslowski in 64mm.
    Damals habe ich die Reste aus der Produktion aufgekauft und möchte auch solch eine Maschine bauen.

Falls es dir hilft kann ich dir gerne Teile schicke zum Abnehmen der Maße z.B. für das Führerhaus, Wasserkästen, Dome etc.
    Du könntest so auch schonmal eine Stellprobe machen, falls du das möchtest.

Kannst du bitte bitte sehr genau vom Bau der Zylinder berichten. Das Prinzip interessiert mich sehr, ich wollte es auch schonmal so realisieren, bin aber gescheiter.

Schöne Grüße!
    Nick

Lieber Georg,

die Teile schauen sehr gut aus! Der Trichter ist sehr sauber geworden.

Ich habe damals im Buntbahnforum den ersten Prototyp gebaut, aus dem Andreas dann die Ätzteil-Sätze entwickelt hat.
    Leider habe ich damals versäumt für meinen Prototyp die entsprechenden Gussteile aus der Serie mitzubestellen. Deshalb eine kurze Frage: Gibt es die Gussteile wie die Stellhebel etc. noch bzw. wo könnte ich die beziehen? Das wäre super.

Schöne Grüße,
    Nick

Hallo Tobias,

sie sieht auf jeden Fall schon saumäßig gut aus und laufen wird sie auch noch!

Ich freue mich riesig, dass Echtdampfmodelle auch optisch immer feiner werden :D Der trend ist nicht zu leugnen...

Schöne Grüße,
    Nick

Hallo Christian,

keine Sorge. Alle Bausatz-Teile sind von Wyko, auch die Räder. Die sind sehr schön und Vollmetall; sie haben nur zu viele Speichen (vermutlich Spur 1 Herkunft).

Schöne Grüße,
    Nick

Hallo,

langsam ganz langsam geht es voran.
    In der aktuellen Gartenbahn war ein Artikel über eine sehr detaillierte 99 222 und seither bin ich hoch motiviert.

Der Rahmen hat sich stark verändert zu WYKO.
    Die Verjüngung in der Mitte, einige Durchbrüche, Nieten und die Schürze wurden vom Vorbild übernommen.
    Die Räder sind fertig montiert und ich freue mich schon auf die Zylinder, welche auch ein Schubs Richtung Vorbild erwartet.

Wahrscheinlich werde ich alles auf Teflon umbauen, da ich allein optisch keinen Öler an der Lok platzieren will.

Schöne Grüße,
    Nick

Hallo Sven,

du bist schuld. :D Danke dir für deinen Artikel.

Hallo Ernst,

ich brauche erstmal wieder ein überschaubares Projekt.
    Wenn das Vorbild glaubhaft dargestellt ist, reicht mir das völlig. Wie bei deiner G 3/4.
    Bin gespannt wie es weiter geht.

schöne Grüße,
    Nick