Ich denke schon länger darüber nach meine Rollmaterialsammlung zu verkleinern. Vielleich hätte ich da was für Dich......
Ist vielleicht besser wenn wir das per PN ausmachen.
Ich denke schon länger darüber nach meine Rollmaterialsammlung zu verkleinern. Vielleich hätte ich da was für Dich......
Ist vielleicht besser wenn wir das per PN ausmachen.
Hallo Dampfadi
Danke für den Vorschlag. Ich kann die Temperatur an der Stelle an welcher die Laterne sitzt auch während der Fahrt aufzeichnen. Ich wollte sowieso die Temperaturen im Billy messen um zu wissen ob das die Ursache für die zeitweisen Ausfälle der Fernbedienung ist, da kann ich einen Sensor mehr anbringen. Auf die schnelle kann ich das auch so wie von Dir vorgeschlagen ausprobieren, nächsten Samstag auf einer Clubanlage. Alles weitere per PN?
Beim Modell Billy würde ich es allerdings nicht riskieren die Laterne vor dem Kamin aufzusetzen wenn das Modell in Betrieb ist. An dieser Stelle direkt oberhalb der Rauchkammer wird es ordentlich warm, die Laternen sind aus Kunstsoff gefertigt. Ich befürchte da würden die Laternen beschädigt. Zum ausstellen im Schaukasten schauts aber schon gut aus. Beim Stanley wird das Gehäuse nicht so warm, da werde ich es riskieren die Laternen, natürlich eingeschaltet, für den Betrieb dran zu lassen.
Meine Laternen wurden übrigens nach dem bezahlen postwendend geliefert. So sieht guter Service aus.
Heute habe ich die Loklaternen bekommen. Schöne Teile, mir gefallen sie besser als die Loklaternen vom Roundhouse.
Ich überlege, ob sie zu meiner Roundhouse Stanley passen könnte..
Ja ich finde das passt sehr gut
Die Loklaternen passen auch gut an andere Roundhouse Modelle
Meiner Meinung nach sind die Loklaternen sehr gut gelungen und der Preis dafür ist sicher angemessen.
Zitat von PizChris,
Man kann auch mit Gefühl Kraft anwenden. Ein hart eingelöteter Lötring löst man nicht von Hand.
Hier sollte man unbedingt mit viel Gefühl arbeiten. Wie heisst es so schön: Nach fest kommt ab. Ich könnte mir vorstellen das man bald einmal den Sechskant vom Restlichen Ventilkörper abwürgt bevor man die Hartlötstelle zerstört.
Hier ein interessantes Video:
[youtube]
Unter anderem sind Dampftriebwagen bei der Schneeräumung, beim Aufbau der Fahrleitung und bei Sonderfahrten zu sehen (bis 1981).
Interessantes Detail: Der Wagenkasten für die Personenbeförderung konnte abgebaut und gegen eine Brücke getauscht werden. So wurden aus den Dampf-Personentriebwagen Gütertriebwagen.
Zitat von flachschieberHallo Beat,
5kg Farbe als Mindestabnahmemenge und Abgabe nur an Gewerbetreibe.
Toller Link aber leider hilft das hier niemand weiter. So was kann ich nicht leiden.
Solche Links kann man getrost löschen.Beste Grüße,
Marco
Hallo Marco
Der Link war als Information gedacht das es solche Lacke gibt. Es werden Gewerbetreibende z.B der Fachhandel beliefert. Und der verlinkte Hersteller wird auch nicht der Einzige sein. Du hättest Deine Zeit besser mit suchen als mit dem schreiben der unfreundlichen Antwort verbracht
Zitat von MarkusWda ich keine Hochtemperaturfarbe in einem Grün gefunden habe, das mir gefällt - falls mir eine in die Hände kommt werde ich vielleicht umlackieren.
Hallo Markus
Wenn es Dir bis 300°C reicht:
Zitat von GeraldIch hoffe du bist dir schon im Klaren das diese Lokomotiven von RH, Regner etc. eigentlich alle Schmalspurmodelle als Vorbild haben, die hatten zum großen Teil nur einen Mittelpuffer, wegen enger Gleisradien auf 760, 600, 1000 mm Spurweite, hatten also Spur IIm (bei LGB halt der Gummimaßstab).
Doppelpuffer und Mittelkupplung, das wäre meiner bescheidenen Meinung nach dann Spur II oder Spur I, aber dann halt anderer Maßstab 1:32 oder so.
Zitat von MarkusWGrundsätzlich finde ich die RH Fahrzeuge sehr schön, was mich jedoch stört ist dieser einzelne mittige Puffervorn und hinten und die komische Kupplung. Gibt es da Möglichkeiten die Loks mit zwei Puffer auszurüsten und einevernünftige Kupplung zu installieren ?
Hallo Michael
Klar geht das. Es gibt auch Vorbilder dazu, schau mal hier und hier
Von Roundhouse gab es das Modell der Lok "Tom Rolt". Es wurde nur kurze Zeit zwischen 2010 und 2012 hergestellt. Du findest es auf der Roundhouse Homepage: http://www.roundhouse-eng.com/museum.htm
Ich habe dieses Modell, der kleine Kessel erlaubt allerdings keine sehr langen Betriebszeiten. Wie bei Roundhouse üblich ist das Gas aus bevor der Kessel leer ist, Nachspeisen von Gas ist erst wieder möglich wenn das Modell etwas abgekühlt ist. Entgegen anderen Roundhouse Modellen ist ein Wasserstandsglas und ein Wassereinspeiseventil vorhanden. Technische Informationen zum Modell findest du hier:
http://www.roundhouse-eng.com/pdf/locoinstru…ued/tomrolt.pdf
Ich habe die Puffer von Tom Rolt als Einzelteile gekauft um ein anderes Modell (Charles) von Roundhouse damit auszurüsten, ist noch nicht ganz fertig, wenn es dich interessiert kann ich ein Bild davon einstellen. Natürlich muss man dann berücksichtigen das die engsten LGB Radien nicht mehr problemlos befahren werden können.....
Hallo Bruno
Noch ein kleiner Nachtrag:
Im Wikipedia gibt es einen kurzen Artikel zur Fa. Beck:
https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Beck_%26_S%C3%B6hne
Die Echtdampfmodelle werden nur ganz am Rand erwähnt.
Zitat von mabaadrehier findest Du über diese Lok und die Beck´sche Geschichte einige Infos:
http://www.sidestreet.info/locos/loco57.html
In der "Garten Bahn" Nr. 6/2011 ab S. 33 findest Du einen Artikel über die Live Steam-Oldis von BECK mit der Beschreibung der Loks "Drache", "Die Pfalz", "Anna" und "Helene"
Hallo Manfred
Danke für Deine Hinweise, bessere Informationen zu den Modellen der Firma "Beck" gibt es wohl nicht.
Erstaunlich was Du aus deiner Anna gemacht hast, Chapeau! Das mit der umgebauten Hundepfeife würde mich genauer interessieren.
Meine Anna hat einen schwarzen Kessel und auch das Steuerhaus ist schwarz. Auch bei meinem Modell war der Gastank und das Gasventil undicht und wurde deshalb gegen einen neuen Gastank mit neuem Ventil getauscht. Auch das Sicherheitsventil war hinüber, ein passendes Ersatzteil habe ich nicht gefunden. Deswegen ist jetzt ein Typ "Roundhouse" mit angepasstem Gewinde eingebaut, und natürlich auch auf den passendes Druck eingestellt. Den Rest habe ich original belassen, für meinen Geschmack passt das Modell ganz gut zu uralten LGB Wagen.
[Blockierte Grafik: http://www.spur-g.ch/phpBB/download/file.php?id=10299&mode=view]
(Bild noch mit altem Gastank)
Zitat von mifuchs1502Obwohl der Saugfaden aus dem Tank schön getränkt ist, will er nicht brennen. Auf den Videos auf YouTube funktioniert der Benner wunderbar. Wie könnte ich dieses Problem lösen?
Hallo Michael
Ein schönes Modell hast du ersteigert. Selten ist es nicht aber gute Exemplare findet man auch nicht wie Sand am Meer.
Der Brenner ist etwas empfindlich, wenn du nicht weisst wie das Modell behandelt wurde ist es am besten du baust den Brenner aus, Docht raus und dann denn Brenner reinigen. Das geht am besten mit Brennsprit.
In der Verpackung wurde Dochtschnur in ziemlich grosszügiger Menge mitgeliefert, verwende diese wenn noch vorhanden. Die Dochtschnur soll weder lose noch zu stramm im Brennerröhrchen halten und weniger als 1mm überstehen. Achte beim zusammenbauen das der Kunststoffschlauch nirgends geknickt ist sonst fliesst kein Sprit in den Brenner. Am besten testest du das bevor du den Brenner in die Lok einbaust. Du musst vermutlich mit dem Überstand des Dochtes etwas experimentieren damit es sauber brennt.
Hallo Joachim
Deine O&K MD 2 sieht gut aus, schade funktioniert der Antrieb nicht wie gewünscht. Noch besser gefällt mir die Lore hinter der O&K MD 2, ein Eigenbau?
Erwarte von Little John keine Wunder wenn es um die Zugkraft geht. Ein Feldbahnzug mit bis zu 10 Zweiachsern geht aber schon. Übrigens läuft das Modell mit angehängtem Zug etwas ausgeglichener.
Über die Fernsteuerung solltest du dir nochmals Gedanken machen, was vernünftiges kostet zwar aber funktioniert dann auch zu deiner Zufriedenheit.
Zitat von JoachimHallo,
Vielleicht könnte man auch prüfen, ob man den Motor platzmäßig gegen einen Getriebemotor austauschen kann. Ein Problem für solche Umbauten ist natürlich der hohe Grundpreis der Roundhouse-Lok. Manuell habe ich sie noch gar nicht gesehen und gebraucht ist sie auch recht selten und meist noch recht teuer im Angebot. So wird der Aufwand dann für einen Pausenfüller doch recht hoch…
Viele Grüße
Joachim
Hallo Joachim
Der Motor sitzt senkrecht im Armaturenbrett des Modells, er ist einfach mit zwei Schrauben am Chassis befestigt. Verbaut ist ein Schneckengetriebe aus hochwertigem Kunststoff. Die Motorbefestigung ist so konstruiert das sich das Spiel im Schneckengetriebe justieren lässt. Das sollte auch kontrolliert werden, ich spekuliere jetzt mal das viele Little John deswegen nicht besonders gut fahren weil das Spiel im Schneckengetriebe nicht passt und es an Schmierstoff mangelt (dieser wird übrigens mitgeliefert). Hier mal ein Bild dazu:

Ich denke es wäre leicht möglich einen Getriebemotor einzubauen, das Schneckengetriebe kannst du belassen.
In der Roundhouse Preisliste ist die Version "manual" tatsächlich nicht aufgeführt, meine Erfahrungen mit der Firma Roundhouse sind aber so das Sonderwünsche wenn möglich erfüllt werden. Ich denke du könntest Little John ohne Fernsteuerung bestellen.
Ich bin überzeugt das es im Handel RC Fahrregler gibt mit welchen sich das Modell vernünftig steuern lässt. Da ich aber wie schon erwähnt Produkte verwende welche für speziell für Modellbahnen ausgelegt sind habe ich mich nie um solche Komponenten aus dem RC Modellbau gekümmert und weiss daher nicht was sich eignen würde. Beachten muss man das nur 6 Akkuzellen eingebaut sind, das Paket liefert eine Spannung von 7.2 Volt, das muss bei der Auswahl des Fahrreglers berücksichtigt werden.
Platz zum unterbringen von Elektronik findest du im Little John erstaunlich viel, nämlich im Fahrgestell:

Einen Lautsprecher kann man gut dort platzieren wo sich beim Vorbild der Motorkühler befindet.
Hier mal ein Video von meinem Kollegen Peter, hier siehst du wie das Modell innen ausschaut und eine Möglichkeit wie das Modell mit Sound aufgerüstet werden könnte:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kennst du die Feldbahnbausätze von IP Engineering?
Zitat von f.schulzHallo Beat,
warum beamst Du diese ruppige und sportliche Fahrweise nicht schlichtweg über eine Spannungsreduzierung herunter.
Weil dann der Regelbereich noch schlechter wird. Es braucht eine gewisse Mindestspannung bis sich der Motor dreht, die mechanischen Widerstände im Getriebe überwunden sind und das Modell fährt. Nehmen wir mal an das sind 2 Volt. Reduzierst du die Akkuspannung hast du immer weniger Regelbereich zur Verfügung. Daher ist die von dir erwähnte PWR Ansteuerung vermutlich die beste Variante.
Zitat von f.schulz
Das geht doch relativ einfach mit Entfernung von Akkus, H-Leistundwiderständen (schlecht), einer Diodenvorschaltung (gut, meine Option mehrere einstellbar, zuschaltbar) oder einer Transistorregelung (Optimum).
Diese zwischen Batterien und Fahrtregler schalten und gut ist es.
Wichtig dabei ist, dass dieser "Flaschenhals" nur die Volt und nicht die Amperezahl absenkt. Deswegen rate ich eben von den Widerständen ab.
Du hast schon recht, mit Widerständen geht das nur schlecht und weshalb sollte man Akkukapazität in Wärme umwandeln um die Geschwindigkeit des Modells zu reduzieren? Da sind wir uns einig, davon würde auch ich abraten. Die Spannung über Dioden zu reduzieren ist da schon etwas besser aber auch mit Verlusten verbunden.
Ich hätte tatsächlich eine einfachste Transistorschaltung aufbauen können um die Geschwindigkeit für beide Fahrrichtungen separat einstellen zu können, wie du selbst schreibst ist das keine grosse Sache. Man könnte das auf einer Lochrasterplatte sauber aufbauen, ich habe die Möglichkeit gleich selber einen passenden Print herstellen zu können (Konturenfräsen). Weshalb sollte ich das machen? Du hast die Vernünftige Lösung schon erwähnt:
Zitat von f.schulz
Darüberhinaus würde ich darauf achten, einen Fahrtregler zu verwenden, der den Motor per PWR- oder Transisitorregelung steuert. Ich kenne mich da aber nicht aus, was da angeboten wird.
Das gibt es fertig zu kaufen, man muss nicht selber eine Schaltung aufbauen. Diese Variannte hat zudem den Vorteil das die Langsamfahreigenschaften und das Anfahren selbst unter Umständen verbessert werden können (bei meinem Little John hat das funktioniert).
Ich weiss nicht was alles auf dem Markt angeboten wird, einen Lieferanten habe ich genannt. Ich habe bei meinem Modell die Crest Revolution 57000 eingebaut. Diese Steuerung hatte ich schon für meine anderen Akkumodelle, ich musste daher nur einen weiteren Reciever (hatte ich schon) einbauen und das Ganze richtig einstellen.
Mittlerweile wird die Steuerung unter dem Namen "Train Engineer Revolution" verkauft. In einem anderen Forum habe ich einen Umbau eines Spur 1 Modells beschrieben. Zugegeben, die Steuerung ist teuer aber es reicht ein Transmitter für viele Modelle und die Einstellmöglichkeiten sind zahlreich bei einfacher Bedienung. Einfachere RC Steuerungen für Modellbahnen, etwa diejenigen von Deltang, Fosworks, RC Trains etc. sind im Preis wesentlich günstiger allerdings sind die Einstellmöglichkeiten begrenzt und bei manchen Produkten nur mit zusätzlichen Geräten (Programmer) überhaupt einstellbar. Dafür sind einige Reciever recht klein was den Einbau erleichtert (Ich habe auch schon H0 Modelle auf Akkubetrieb damit umgebaut).