Beiträge von AsJ17

    Hallo zusammen,


    mittlerweile hat die Lok einige Testfahrten absolviert und läuft recht zufriedenstellend. Einige von euch waren ja schon "virtuell" Zeuge davon. Somit kann es jetzt mit dem Kondensatabscheider weitergehen. Dann kann auch der "Auspuff" verlegt werden und das Gehäuse in Angriff genommen werden!


    Hier noch ein Foto vom letzten Anheizen im Garten:



    Bis jetzt hat sich übrigens die Anfachung des Feuers rein über den Hilfsbläser sehr bewährt. Der Kessel ist groß genug um mindestens 15 Minuten zu fahren. Mag sein, dass das mit extremer Last anders aussieht aber im ebenen Oval kann ich mich um zu häufiges Nachspeisen nicht beschweren!


    Viele Grüße
    Arne

    Hallo Manfred,


    als ich deine Zeichnung gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass ein M3 mit Steigung 0,5mm vielleicht zu grob ist. Ich hätte ein geringere Steigung gewählt (ich habe aber auch noch nie einen Gashahn gebaut). Aber da man den Hahn ja nicht per RC ansteuern will kann man ihn ja auch 2 Umdrehungen mehr öffnen, falls nötig.


    Viele Grüße
    Arne

    Hallo zusammen,


    schon am Mittwochabend war es soweit: Feuer in der Lok :)



    Zuvor hatte ich noch das T-Stück der Regler um einen dritten Anschluss für das Manometer erweitert und die Dampfmaschine mit dem T-Stück am Öler über einen Aufgebohrten Überwurf als Muffe verbunden. Einen provisorischen Auspuff hat die Lok auch bekommen. Im Betrieb zeigte sich dann was alles undicht war. Vor allem der Wasserstand hat am unteren Anschluss viel Wasser verloren, das ist aber mittlerweile behoben.


    Viele Grüße
    Arne

    Hallo Zoltan,


    ich habe oben den Link auf die vom Modul unterstützten Protokolle eingestellt:
    https://github.com/pascallange…nts-listed-alphabetically


    Wenn man dort auf Hitec klickt, steht da:



    https://github.com/pascallange…ols_Details.md#hitec---39


    Ich denke also, grundsätzlich geht das was. Da ich kein Hitec-Empfänger besitze, kann ich es aber nicht ausprobieren.


    Gruß
    Arne

    jaja, jetzt wo die ganz Welt mit exponentiellen Dingen experimentiert, willst du das gleich auch auf den Kesseldruck anwenden... ::19 ::13


    Im Ernst: Ich habe an einem Ventil überlegt, dass erst bei 1,5bar Kesseldruck den Dampf an die Dampfmaschine lässt. Damit wäre die Lok dann nahezu idiotensicher!


    Gruß
    Arne

    Hallo Stephan,


    Zitat von stephan

    Mich interessieren hier besonders die CAD Teile. Darf man fragen, wo diese gemacht wurden. Bei meinem letzten Anbieter sind war die Maßhaltigkeit nicht so schön.


    die CAD-Teile wurden am Wohnzimmertisch gemacht am Laptop, ich vermute du meinst die Laserteile? Die hat Gerd Neumann mir über den Dienstleister seiner Firma organisiert. Wenn du was zu lasern hast, wende dich doch einfach an ihn.


    Viele Grüße
    Arne

    Moin Stefan,


    Zitat von Dampftraktorist

    nur mit dem Hilfsbläser den Kessel bei Laune zu halten hab ich auch versucht.
    Ich konnte gar nicht so schnell Nachspeisen wie das Wasser verdampfte.
    Versuch den Abdampf oben unter der Haube zum Schornstein zu führen.


    ja, kann sein, dass ich den Abdampf ebenfalls zur Anfachung verwenden muss. Ich werde trotzdem erstmal testen. Der Kessel ist recht groß und hat vermutlich für die kleine Dampfmaschine viel zu viel Leistung. Da wird es dann schwer das Feuer zu drosseln. Und wenn der Dampf eh durch's SV entweicht, kann er auch durch den Hilfsbläser :WN Ich werde über mein scheitern berichten...


    Viele Grüße
    Arne

    Moin Bernd


    Zitat von trambahn

    Wie hast du das mit dem Abdampf gelöst? Geht der wieder in die Brennkammer?


    aktuell habe ich das noch gar nicht gelöst. Der Abdampf würde mit wenigen mm Abstand gegen den Kessel prallen. Da werde ich noch irgendwas basteln müssen, dass ich da überhaupt ein Rohr rankriege. Langfristig soll der Abdampf dann zu einem Kondensator auf der anderen Seite vom Kessel oder vielleicht sogar in den Rahmen geführt werden. Von dort aus muss ich sehen, ich tendiere dazu ihn am Kamin vorbeizuführen und das Feuer nur mit dem Hilfsbläser anzufachen.


    Zitat von Gerd_Neumann

    An-Hei-Zen! An-Hei-Zen! An-Hei-Zen!


    Ja ja... :lol: Auch wenn der Weinkorken mittlerweile Kult hat, wollte ich doch wenigstens versuchen aus den übrigen Laserteilen was geeigneteres zu bauen. Und das Muffenproblem würde ich auch noch lösen wollen, bevor ich da mit viel Gewindesicherung rumschmiere.


    Viele Grüße
    Arne

    Gestern nachmittag wurde dann mal alles zusammengeschraubt und etwas Lametta drangetan. Theoretisch ist die Lok damit fahrbereit. Es fehlt allerdings funktional noch einiges bzw. muss noch angepasst werden:

    • Eine Feuertür statt Weinkorken wäre schön. Aktuell haben wir nur Schraubverschlüsse im Haus, die Ersatzbeschaffung ist also schwierig :wink:
    • Der Abdampf würde direkt an den Kessel blasen, eigentlich will ich auf der anderen Seite des Kessels einen Kondensator installieren
    • Die Verbindung Öler zur Dampfmaschine wird derzeit von einer recht schmalen Mutter gehalten. Hier wäre eine richtige Muffe besser (vermutlich hält aber auch dieses Konstrukt, wenn man nur ordentlich Schraubensicherung auf die Gewinde schmiert)
    • Das Manometer soll mit am T-Stück der Dampfhähne angeschlossen werden. Dazu muss in das recht massive Niggel-T-Stück eine weitere Bohrung eingebracht werden und ein Gewindenippel M5*0,5 eingeschraubt werden.
    • Die Speiseleitung soll durch ein 3mm Rohr getauscht werden und muss außerdem einen Syphonanschluss auf dem Wasserstand bekommen, da sie sonst mit dem geplanten Dach kollidieren würde
    • ...



    Damit ist die Adventsdeko aber erstmal fertig:


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen 1. Advent!


    Viele Grüße
    Arne

    Der Kessel wurde gestern nochmal von seinen Lötspuren befreit. Da ich keine Flusssäure habe, wurden die Flächen kurzerhand sandgestrahlt:




    Dabei kamen dann auch ein paar "Lötsünden" zum Vorschein. Am Bodenring hatte ich echt Probleme und habe bestimmt 10 mal gelötet. Die Silberlotberge zeugen davon. Aber beim ersten Kessel ist das wohl normal. Zudem musste ich doch auch mit dem Edelstahl einiges lernen. Was nie des Meisters Hand berührt, wird mit Farbe zugeschmiert, also wurde danach lackiert und eingebrannt.


    Gruß
    Arne

    Hallo zusammen,


    von unten sieht der Antrieb übrigens so aus:



    Mit Ausnahme der Ungewissheit bzgl. des Kunststoff und der Feuerbüchse sehe ich da keine Probleme. Ob die Übersetzung mit 1:2 gut ist, wird sich in der Praxis zeigen. Ich bin kein Freund der 1:5 bis 1:6 Nähmaschinen, aber ich will auch noch hinterherkommen bei der Lok - eine Fernsteuerung ist nicht geplant.


    Viele Grüße
    Arne

    Moin,


    die selbe "Kürzprozedur" mussten auch die Kurbelzapfen der Dampfmaschine über sich ergehen lassen:



    Sonst passt der Antrieb nicht zwischen die Radscheiben.



    Außerdem hat Gerd mir Kurbeln gefräst (DANKE). Dem einen oder anderen Neubau des Fahrwerk für meine Riverdale Elke (Roundh. Billy). Nur die Achsbohrung wurde mit 0,5mm Aufmaß gefräst, da die Lok nur 4mm Achsen bekommt. In die Kurbeln musst ich nur noch die Bohrungen für die Madenschrauben einbringen, aber das ging mit Kellermethoden:



    Viele Grüße
    Arne

    Hallo zusammen,


    ich habe mir Regner Easyline-Räder bestellt. Ich kannte die noch nicht, aber sie passten ganz gut vom Durchmesser her zu meinen Vorstellungen.



    Nun stellte ich 2 Probleme fest: Die Räder haben einen Kunststoffkern wegen der elektrischen Isolation. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber bei meiner Lok werden die Räder recht nah an der trockenen Feuerbüchse sein. Kann sein, dass das nicht gut geht, aber das wird die Erfahrung zeigen. Das größere Problem war, dass die Räder über einen recht massiven Bund (D=12mm) verfügen. Das kollidiert dann mit der Dampfmaschine. Wie also den Bund entfernen ohne Drehmaschine? Habe es so gemacht;



    Dann noch neue Löcher für Madenschrauben gebohrt und die Kunstoffbuchse wieder "reingeklopft":



    Ich hoffe, meine Modifikation wird dem Rundlauf nicht allzusehr schaden. Sonst muss ich später doch noch eine Ms-Buchse einpressen und die Räder auf der Achse verkleben. Das ist dann aber Tätigkeit für die Drehbank.


    Viele Grüße
    Arne

    Hallo zusammen,


    aaach ist das lange her. So viele Baustellen. Aber nun ist irgendwie alles anders. Wie einige von euch wissen habe ich keine eigene Werkstatt. Probleme müssen sich mit CAD, Küchentisch, Akkuschrauber, Bier und notfalls Spucke lösen lassen. Nun ja. Das eine oder andere hat sich dennoch gesammelt, sodass ich mit der kleinen Kreissäge Profile ablängen kann, die Drucker machen Teile, die nicht so aussehen wie sie sollen und notfalls kann ich auch noch eine 0,5mm Bohrung irgendwo reinbringen (konnte mein Akkuschrauber nicht). Wenn es mehr sein musst, konnte ich bei Gerd basteln, aber genau das will ich momentan nicht - diese Coronasache...


    Also gut. Immer nur Waggons bauen ist nicht so der Schwerpunkt diese Forums, die Gestaltung der Gartenanlage auch nicht, auch wenn ich euch damit vielleicht ebenfalls belästigen werde. "Lockdown" und saure Gurken sind da vielleicht verwandt. Aber der Blick ins Bastelregal und diese und jene Kiste beförderte den Kessel hervor. Also, weiter geht's damit!


    Ich hatte ursprünglich geplant, einen Wackel-Dackel-Dampfmotor selber zu bauen. Es stellte eine schöne Finger-, Gehirn- und Fräsübung für richtige Lokzylinder dar. Da aber nun der Akkuschrauber keine Fräse ist, habe ich mir einen Dampfmotor bei Regner bestellt, da isser:



    Heute kamen dann endlich Laserteile bei mir an, die hoffentlich das Erstellen eines fahrfertigen Spassmobils ermöglichen:




    Ich werde euch hier wieder etwas detaillierter am Fortschritt teilhaben lassen. Ich hoffe, der eine oder andere findet Gefallen daran in diesem "langen, dunklen Winter". :roll:


    Viele Grüße
    Arne

    Hallo Bernd,


    es sei zusätzlich noch erwähnt, dass ich die Anschlussgewinde nicht metrisch sind.
    Um dir genauere Tipps zu geben, solltest du uns verraten, was du mit dem Kessel vorhast. Von einem grundsätzlichen Kauf würde ich definitiv nicht abraten.


    Gruß
    Arne