Moin Thomas,
guck mal hier:
Das Bild habe ich mir aus Olievers Thread geliehen:
Regner RhB G 3/4
Viele Grüße
Arne
Moin Thomas,
guck mal hier:
Das Bild habe ich mir aus Olievers Thread geliehen:
Regner RhB G 3/4
Viele Grüße
Arne
Hallo zusammen,
mittlerweile hat die Lok einige Testfahrten absolviert und läuft recht zufriedenstellend. Einige von euch waren ja schon "virtuell" Zeuge davon. Somit kann es jetzt mit dem Kondensatabscheider weitergehen. Dann kann auch der "Auspuff" verlegt werden und das Gehäuse in Angriff genommen werden!
Hier noch ein Foto vom letzten Anheizen im Garten:
Bis jetzt hat sich übrigens die Anfachung des Feuers rein über den Hilfsbläser sehr bewährt. Der Kessel ist groß genug um mindestens 15 Minuten zu fahren. Mag sein, dass das mit extremer Last anders aussieht aber im ebenen Oval kann ich mich um zu häufiges Nachspeisen nicht beschweren!
Viele Grüße
Arne
Hallo Manfred,
als ich deine Zeichnung gesehen habe, war mein erster Gedanke, dass ein M3 mit Steigung 0,5mm vielleicht zu grob ist. Ich hätte ein geringere Steigung gewählt (ich habe aber auch noch nie einen Gashahn gebaut). Aber da man den Hahn ja nicht per RC ansteuern will kann man ihn ja auch 2 Umdrehungen mehr öffnen, falls nötig.
Viele Grüße
Arne
Hallo Miguel,
auch ich kann auf den ersten Blick keinen Unterschied hierzu erkennen:
BR 44 (3-Zylinder) in Spur 0 (1:43.5) von Helmut Landgraf
Also welche neuen Infos enthält dieser Thread, die man nicht im bestehenden Posten konnte?
Viele Grüße
Arne
Hallo zusammen,
schon am Mittwochabend war es soweit: Feuer in der Lok
Zuvor hatte ich noch das T-Stück der Regler um einen dritten Anschluss für das Manometer erweitert und die Dampfmaschine mit dem T-Stück am Öler über einen Aufgebohrten Überwurf als Muffe verbunden. Einen provisorischen Auspuff hat die Lok auch bekommen. Im Betrieb zeigte sich dann was alles undicht war. Vor allem der Wasserstand hat am unteren Anschluss viel Wasser verloren, das ist aber mittlerweile behoben.
Viele Grüße
Arne
Hallo Zoltan,
ich habe oben den Link auf die vom Modul unterstützten Protokolle eingestellt:
https://github.com/pascallange…nts-listed-alphabetically
Wenn man dort auf Hitec klickt, steht da:
ZitatAlles anzeigenHITEC - 39
Models: OPTIMA, MINIMA and MICRO receivers.
Extended limits supported
Option for this protocol corresponds to fine frequency tuning. This value is different for each Module and must be accurate otherwise the link will not be stable. Check the Frequency Tuning page to determine it.
CH1 CH2 CH3 CH4 CH5 CH6 CH7 CH8 CH9
CH1 CH2 CH3 CH4 CH5 CH6 CH7 CH8 CH9
Sub_protocol OPT_FW - 0
OPTIMA RXs
Full telemetry available on OpenTX 2.3.3+, still in progress for erskyTx. Lowest the TX_LQI value is best the quality link is, it's a good indicator of how well the module is tuned.
The TX must be close to the RX for the bind negotiation to complete successfully
Sub_protocol OPT_HUB - 1
OPTIMA RXs
Basic telemetry using FrSky Hub on er9x, erskyTX, OpenTX and any radio with FrSky telemetry support with RX voltage, VOLT2 voltage, TX_RSSI and TX_LQI. Lowest the TX_LQI value is best the quality link is, it's a good indicator of how well the module is tuned.
The TX must be close to the RX for the bind negotiation to complete successfully
Sub_protocol MINIMA - 2
MINIMA, MICRO and RED receivers. Also used by ARES planes.
https://github.com/pascallange…ols_Details.md#hitec---39
Ich denke also, grundsätzlich geht das was. Da ich kein Hitec-Empfänger besitze, kann ich es aber nicht ausprobieren.
Gruß
Arne
Hallo Reinhold,
Zitat von Dr.B...auch nur so ne China-Funke für Helis, Flieger, RC-Cars, ggf. noch für Schiffe. Ich hätte gern mal was für uns Eisenbahner!
Selbstbau? "Eigenbau"-2,4 GHz-Sender
Ist aber auch nur China-Kram :roll:
Viele Grüße
Arne
jaja, jetzt wo die ganz Welt mit exponentiellen Dingen experimentiert, willst du das gleich auch auf den Kesseldruck anwenden... ::19 ::13
Im Ernst: Ich habe an einem Ventil überlegt, dass erst bei 1,5bar Kesseldruck den Dampf an die Dampfmaschine lässt. Damit wäre die Lok dann nahezu idiotensicher!
Gruß
Arne
Hallo Stephan,
Zitat von stephanMich interessieren hier besonders die CAD Teile. Darf man fragen, wo diese gemacht wurden. Bei meinem letzten Anbieter sind war die Maßhaltigkeit nicht so schön.
die CAD-Teile wurden am Wohnzimmertisch gemacht am Laptop, ich vermute du meinst die Laserteile? Die hat Gerd Neumann mir über den Dienstleister seiner Firma organisiert. Wenn du was zu lasern hast, wende dich doch einfach an ihn.
Viele Grüße
Arne
Moin Stefan,
Zitat von Dampftraktoristnur mit dem Hilfsbläser den Kessel bei Laune zu halten hab ich auch versucht.
Ich konnte gar nicht so schnell Nachspeisen wie das Wasser verdampfte.
Versuch den Abdampf oben unter der Haube zum Schornstein zu führen.
ja, kann sein, dass ich den Abdampf ebenfalls zur Anfachung verwenden muss. Ich werde trotzdem erstmal testen. Der Kessel ist recht groß und hat vermutlich für die kleine Dampfmaschine viel zu viel Leistung. Da wird es dann schwer das Feuer zu drosseln. Und wenn der Dampf eh durch's SV entweicht, kann er auch durch den Hilfsbläser :WN Ich werde über mein scheitern berichten...
Viele Grüße
Arne
Moin Bernd
Zitat von trambahnWie hast du das mit dem Abdampf gelöst? Geht der wieder in die Brennkammer?
aktuell habe ich das noch gar nicht gelöst. Der Abdampf würde mit wenigen mm Abstand gegen den Kessel prallen. Da werde ich noch irgendwas basteln müssen, dass ich da überhaupt ein Rohr rankriege. Langfristig soll der Abdampf dann zu einem Kondensator auf der anderen Seite vom Kessel oder vielleicht sogar in den Rahmen geführt werden. Von dort aus muss ich sehen, ich tendiere dazu ihn am Kamin vorbeizuführen und das Feuer nur mit dem Hilfsbläser anzufachen.
Zitat von Gerd_NeumannAn-Hei-Zen! An-Hei-Zen! An-Hei-Zen!
Ja ja... :lol: Auch wenn der Weinkorken mittlerweile Kult hat, wollte ich doch wenigstens versuchen aus den übrigen Laserteilen was geeigneteres zu bauen. Und das Muffenproblem würde ich auch noch lösen wollen, bevor ich da mit viel Gewindesicherung rumschmiere.
Viele Grüße
Arne
Gestern nachmittag wurde dann mal alles zusammengeschraubt und etwas Lametta drangetan. Theoretisch ist die Lok damit fahrbereit. Es fehlt allerdings funktional noch einiges bzw. muss noch angepasst werden:
Damit ist die Adventsdeko aber erstmal fertig:
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen 1. Advent!
Viele Grüße
Arne
Der Kessel wurde gestern nochmal von seinen Lötspuren befreit. Da ich keine Flusssäure habe, wurden die Flächen kurzerhand sandgestrahlt:
Dabei kamen dann auch ein paar "Lötsünden" zum Vorschein. Am Bodenring hatte ich echt Probleme und habe bestimmt 10 mal gelötet. Die Silberlotberge zeugen davon. Aber beim ersten Kessel ist das wohl normal. Zudem musste ich doch auch mit dem Edelstahl einiges lernen. Was nie des Meisters Hand berührt, wird mit Farbe zugeschmiert, also wurde danach lackiert und eingebrannt.
Gruß
Arne
Hallo zusammen,
von unten sieht der Antrieb übrigens so aus:
Mit Ausnahme der Ungewissheit bzgl. des Kunststoff und der Feuerbüchse sehe ich da keine Probleme. Ob die Übersetzung mit 1:2 gut ist, wird sich in der Praxis zeigen. Ich bin kein Freund der 1:5 bis 1:6 Nähmaschinen, aber ich will auch noch hinterherkommen bei der Lok - eine Fernsteuerung ist nicht geplant.
Viele Grüße
Arne
Moin,
die selbe "Kürzprozedur" mussten auch die Kurbelzapfen der Dampfmaschine über sich ergehen lassen:
Sonst passt der Antrieb nicht zwischen die Radscheiben.
Außerdem hat Gerd mir Kurbeln gefräst (DANKE). Dem einen oder anderen Neubau des Fahrwerk für meine Riverdale Elke (Roundh. Billy). Nur die Achsbohrung wurde mit 0,5mm Aufmaß gefräst, da die Lok nur 4mm Achsen bekommt. In die Kurbeln musst ich nur noch die Bohrungen für die Madenschrauben einbringen, aber das ging mit Kellermethoden:
Viele Grüße
Arne
Hallo zusammen,
ich habe mir Regner Easyline-Räder bestellt. Ich kannte die noch nicht, aber sie passten ganz gut vom Durchmesser her zu meinen Vorstellungen.
Nun stellte ich 2 Probleme fest: Die Räder haben einen Kunststoffkern wegen der elektrischen Isolation. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber bei meiner Lok werden die Räder recht nah an der trockenen Feuerbüchse sein. Kann sein, dass das nicht gut geht, aber das wird die Erfahrung zeigen. Das größere Problem war, dass die Räder über einen recht massiven Bund (D=12mm) verfügen. Das kollidiert dann mit der Dampfmaschine. Wie also den Bund entfernen ohne Drehmaschine? Habe es so gemacht;
Dann noch neue Löcher für Madenschrauben gebohrt und die Kunstoffbuchse wieder "reingeklopft":
Ich hoffe, meine Modifikation wird dem Rundlauf nicht allzusehr schaden. Sonst muss ich später doch noch eine Ms-Buchse einpressen und die Räder auf der Achse verkleben. Das ist dann aber Tätigkeit für die Drehbank.
Viele Grüße
Arne
Hallo zusammen,
ein paar Teile habe ich auch selber geschnitzt:
Damit konnte dann eine erste Stellprobe erfolgen:
Viele Grüße
Arne
Hallo zusammen,
aaach ist das lange her. So viele Baustellen. Aber nun ist irgendwie alles anders. Wie einige von euch wissen habe ich keine eigene Werkstatt. Probleme müssen sich mit CAD, Küchentisch, Akkuschrauber, Bier und notfalls Spucke lösen lassen. Nun ja. Das eine oder andere hat sich dennoch gesammelt, sodass ich mit der kleinen Kreissäge Profile ablängen kann, die Drucker machen Teile, die nicht so aussehen wie sie sollen und notfalls kann ich auch noch eine 0,5mm Bohrung irgendwo reinbringen (konnte mein Akkuschrauber nicht). Wenn es mehr sein musst, konnte ich bei Gerd basteln, aber genau das will ich momentan nicht - diese Coronasache...
Also gut. Immer nur Waggons bauen ist nicht so der Schwerpunkt diese Forums, die Gestaltung der Gartenanlage auch nicht, auch wenn ich euch damit vielleicht ebenfalls belästigen werde. "Lockdown" und saure Gurken sind da vielleicht verwandt. Aber der Blick ins Bastelregal und diese und jene Kiste beförderte den Kessel hervor. Also, weiter geht's damit!
Ich hatte ursprünglich geplant, einen Wackel-Dackel-Dampfmotor selber zu bauen. Es stellte eine schöne Finger-, Gehirn- und Fräsübung für richtige Lokzylinder dar. Da aber nun der Akkuschrauber keine Fräse ist, habe ich mir einen Dampfmotor bei Regner bestellt, da isser:
Heute kamen dann endlich Laserteile bei mir an, die hoffentlich das Erstellen eines fahrfertigen Spassmobils ermöglichen:
Ich werde euch hier wieder etwas detaillierter am Fortschritt teilhaben lassen. Ich hoffe, der eine oder andere findet Gefallen daran in diesem "langen, dunklen Winter". :roll:
Viele Grüße
Arne
Hallo Bernd,
es sei zusätzlich noch erwähnt, dass ich die Anschlussgewinde nicht metrisch sind.
Um dir genauere Tipps zu geben, solltest du uns verraten, was du mit dem Kessel vorhast. Von einem grundsätzlichen Kauf würde ich definitiv nicht abraten.
Gruß
Arne