Beiträge von Heinz

    Handy hält man bei Videoaufnahnen waagerecht... :)

    Denke die Belehrungen braucht Manuel nicht, bringt so schöne Aufnahmen. :thumbup:
    Wenn die Arbeit in dem engen Führerhaus von scheinbar einer dritten Person gefilmt wird ist das für mich ein wertvoller Beitrag und egal wie das Handy gehalten wird.

    Wem es nicht gefällt der muss ja nicht schauen.


    Ohne Manuel würden wir diese schönen Dukumentationen nicht geben. :BS
    Bitte weiter so. Danke. :)

    VG Heinz

    Das mit dem tollen Thema kann ich nur bestätigen. Bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.


    Ich habe teilweise Herrmann große Pfeifen verwendet, haben einen guten Klang aber nicht überall ist ausreichend Platz.

    Ein netter Beginn für 2024

    Wünsche allen Schienendampfern ein erfolgreiches, gesundes Jahr.


    Heinz
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Andreas!

    Ein Messingmodell gefällt mir natürlich besser, sieht gut aus.

    Die LGB hatte ich und wird unseren Dampfloks neben der 2095er gute Dienste erweisen.

    Die Piko Taurus-Akku werde ich bald in den Ruhestand schicken.
    Passt nicht zu meinem Fuhrpark (Österreich 1:22,5)

    VG Heinz


    Sicherung und Ladebuchse original Deckel auf der Motorhabe







    Neuer Kippschalter : Ein / Aus / Laden



    Zum Abschluss noch eine Aufnahme für Rollwagen Kuppelbäume.



    Alle Veränderungen rückbaubar zum Original möglich, da keine einzige Bohrung in der original Lok.

    Die Lok hat viel Bleigewicht und die erste Testfahrt konnte ich über meine neu verlegte Zahnradstrecke (ohne Zahnrad natürlich) leicht bewältigen.
    Die Zugkraft mit einigen Wagen am Haken wird noch getestet.

    Freue mich auf den ersten Einsatz bei der GBH.

    VG Heinz


    :):):):)

    Hallo Akkufreunde!


    Habe meine LGB 2092 fertig.
    Habe nachdem ich bei Schaltungen von Elektronik keine Ahnung habe wieder mein altes Konzept gemacht.
    Die Lok zerlegt und geschaut ob und wie ich alle Komponenten unterbringe.

    Die LGB Elektronik und das vordere Bleigewicht sowie den original Schalter entfernnt um ausreichend Platz zu haben.
    Alle Teile aufgehoben sowie die Stromabnahme belassen. Ein Rückbau wäre jederzeit möglich.
    Auch alle kleinen Stecker (Beleuchtung) belassen und nur verlängert.

    Zum "ein / aus / laden" einen Kippschalter eingebaut. Sicherung und Ladebuchse ohne jeder Bohrung in die Lok eingebaut.





    Alles beschriftet um auch später wieder zurückbauen zu können.



    Akkupack mit 12 Stück Eneloop AAA verlötet und statt dem Bleigewicht vorne eingebaut.




    Thor Regler, Lichtbaustein, Empfänger (Futaba) finden Platz.

    Hallo!

    Am 5.04.2015 hat Friedl hier unter „Climax A von Regner“ geschrieben.


    An die Climaxfreunde!

    Ich habe letztes Wochenende ja am Regnerstand in Wels ausgeholfen. Da hatte ich die Gelegenheit das Modell in Betrieb zu nehmen. Ich bin mit der Maschine zwei ganze Tage ohne Pause von 9-18 Uhr gefahren. Durch den grossen Gastank musste ich nur 1x am Tag Gas nachfüllen. Ich bin mit Sparflamme gefahren, aber die Maschine kann sich extrem langsam fortbewegen. Wie auf den Fotos zu sehen schiebt und zieht sie ohne zu mucken jede Menge.

    Die von Hans angesprochene Klauenkupplung kann ohne Probleme ferngesteuert werden, da sie immer im Eingriff ist ( 1.Gang, Leerlauf und 2. Gang ). Dampfhahn, Umsteuerung und eine eventuelle Pfeife sind auch möglich zum ansteuern.

    Ich habe gleich ein Speiseventil direkt am Wasserstand eingeschraubt. Dazu muss ich aber hinweisen, dass das Rocketspeiseventil direkt angeschraubt nicht optimal funktioniert. Ich habe etwas improvisiert und als Abstandhalter eine Mutter mitgeschraubt.

    Die Funktion des Rocketventils ist beim Wasserstand nicht optimal da der Silicondichtring am Gewinde reibt. An einer Lösung wird bei Regner aber durch meinen Hinweis schon nachgedacht.

    Ich glaube jeder Freund solcher Waldbahnen wird mit der Maschine sicher Freude haben.

    VlG Friedl

    Auch ein Baubericht Vor- und Nachteile sind beschrieben

    Climax A von Regner

    Meine Climax: Aus dem Glashaus von Regner

    Die Lok wurde seinerzeit von Herrn Regner als Neuheit auf Ausstellungen präsentiert.
    Mit defekter Dampfleitung und zu langer Kette in seinem Glashaus zur Besichtigung abgestellt.
    Die Lok wurde von mir nach dem Ableben von Herrn Regner erworben,
    von Gottfried Junger "Friedl" wieder instandgesetzt und in Betrieb genommen.
    Von mir wurde und wird sie nur zu Test- und Fotofahrten angeheizt.

    Die Technik:
    Ein großer Gastank, Nachspeiseventil, Wasserstand, Öler, Manometer, Umsteuerung,
    ein Getriebe mit der Position eins - Leerlauf - zwei. Alles manuel schaltbar ohne RC.
    Die Kraft wirkt auf zwei Achsen. Mit einer Kette wird die dritte Achse angetrieben.

    Der Preis liegt sich über deinen Vorstellungen.
    Soll zur Info sein was es gibt.

    VG Heinz

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wie schon Tobias geschrieben hat, bergab ist das Problem.

    Bei einer Getriebelok brauchst du sicher keine Bremse, doch die Wagen drücken auf die Lok!
    Bei meiner Zahnradstrecke kann ich Gegendruck geben, doch das braucht viel Gefühl

    um ein Entgleisen zu vermeiden.
    Bergab nicht zu viel anhängen.

    Wenn es elektrisch funktioniert wird es auch mit Dampf gehen.


    VG Heinz

    Hallo Christoph!

    Gefällt mir gut, bin dabei eine ÖBB 2092 (LGB) mit Akkubetrieb (Eneloop) umzubauen.
    Versuche keine Änderungen zu machen um ev. einen Rückbau wenn nicht mehr Interesannt zu ermöglichen.

    VG Heinz

    Hallo Andreas!

    Auch ich kann nur positives berichten. Habe bereits 8 Stk. CTI - Thor 24HF-1 problemlos verbaut. Mit 12 AAA Eneloop, wenn ausreichend Platz AA (14,4V).
    Seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. :thumbup:
    Der erste Regler (1.Generation) hatte noch Pfeifgeräusche, doch das ist lange vorbei.
    Die 14,4V bringen besonders bei meiner Lieblingslok (alte 2095er) jede Menge Leistung.

    Zieht, wenn der Dampf ausgeht ganze Züge zum abstellen den Berg hinauf.

    VG Heinz


    :)

    Hallo Christoph!


    Danke für deinen Schaltplan und die Erklärungen dazu. Werde ev. eine ÖBB 2092 (HF 150C) umbauen.
    Nach der Entfernung von den 2 kleinen Bleigewichten sollte 12 AAA Eneloop auf den Platz untergebracht werden

    Mit Thor – Regler, 14,4V Eneloop, Und einer Lösung auf der Schiene laden ist sicher die einfachste Lösung.

    Ein Verpolungsschutz sollte aber eingebaut werden!!!


    Werde wenn sich ein Erfolg einstellt darüber berichten.

    VG Heinz


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hallo Christoph!

    Danke für die Einblicke in dein Projekt. Gefällt mir sehr gut, auch die einfache Bedienung.

    Auf deine weitere Ausführung warte ich gespannt, habe meinen Urenkelsohn, noch keine 3 Jahre alt, schon die große, alte Fernsteuerung in die Hand gegeben. Schnell begriff er das nur ein Kanal belegt ist.


    Eine einfache Fernsteuerung suche ich und ich lehne auch die Lipo Akku, besonders für Kinder, ab.


    Habe bereits einige Umbauten auf Akku gemacht, allerdings mit Eneloop Akku.

    Mit 12 Eneloop, LGB Motor und Fahrregler von Thor habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Die idee eine Ladeschiene zu verbauen hatte ich schon lange jedoch bis heute nicht umgesetzt.

    Mir fehlte aber auch das elektronischen Wissen mit Digitalstrom zu laden.
    Da in meiner Anlage schon lange kein Strom ist, wäre eine kleine Ladeschiene kein Problem.

    Wenn ich jedoch auf eine fremden Anlage fahre sollte auch keine Probleme auftreten.
    Wie trennst du das?


    Bitte schreib auch für mich verständliche Pläne.
    Sollte es zu umständlich sein auch mit PN oder Mail (sabtina@gmx.at).

    VG Heinz

    Hallo Freunde der Achenseebahn!


    Ich konnte 2011 die Einblicke in die Arbeiten der Achenseebahn mit "Friedl" 3 Tage verfolgen.
    Wir hatten hunderte Bilder der Wagen gemacht, wollte ich doch Modelle der offenen und der geschlossenen Vorstellwagen bauen.


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    Die Wagen haben wir gebaut sind, wie auch dieses Video, eine bleibende Erinnerung an Friedl.

    VG Heinz


    :thumbup::thumbup::thumbup: