Beiträge von Robby

    So ein Mopedbausatz würde ich glatt auch nehmen.


    Ein Moped im Original ist mir bekannt in der Prignitz und auch eins für die Regelspur. Ob diese nur für 750mm Spurweite oder auch für den Harz gebaut worden sind weiß ich leider nicht.


    Beste Grüße

    Hallo Günter, am besten fragst du beim Torsten Schoening nach, er hat u.a die Standards mit entwickelt. Um solchen Konflikten aus dem Weg zu gehen, empfehle ich, die fertigen Bögen von Bertram Heyn aus Göttingen. Code 332, reicht völlig aus sage ich jetzt mal.


    Wegen der Gleisweitung stand in einer HP1 aus dem Haus Kosak mal etwas. Ich weiß nur nicht, ob ich das noch habe.


    LG Robert

    Hallo ins Forum, auch wenn es das Ziel ist, möglichst viel selbst zubauen, können Serienprodukte, einiges erleichtern.


    Da mir gerade die Möglichkeit fehlt, übers Handy, die richtige Kategorie auszuwählen, bitte ich einen Admin um Verschub, falls es hier falsch ist


    https://www.spur-g-blog.de/201…-von-modelbouw-boerman-2/


    Vieles für des Harz und der nun wachsenden regelspurigen Gemeinschaft. Vll sehe ich den einen oder anderen in Schenklengsfeld oder im Schwarzwald.


    LG Robert

    Hallo Andreas, erstmal vielen Dank für den doch recht ausführlichen Kommentar. Da ich ein kleiner Bücherwurm bin, kann ich, bezogen auf meine Heimat, das Buch Dampfspender vom VBN empfehlen.


    Jetzt stellen wir uns mal dumm. Wir würden eine Dampflok mit Kohlekessel, egal welcher Baureihe konstruieren, das ganze quasi als Dampfspender fungiert und darüber die Dampfspeicherlok Speisen, welche famoser Spaß das wäre.


    Tobias, da müsste doch dein Herz aufgehen

    Moin moin an alle. Na da habe ich ja was ausgelöst :BT


    Also ich war in Schramberg, ich durfte dort den Kittel-Dampftriebwagen steuern und fahren :E


    Natürlich kam mir auch der Gedanke das ganze nur mit Druckluft zu betreiben. Jedoch habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.


    Über eine Befeuerung mittels Gas kam auch mal auf, jedoch wäre das eben keine echte Dampfspeicherlok.



    Männer ich finde es so rührig, wie ihr mir hier antwortet, wir Lösungen erörtern ohne zu wissen ob dieses Projekt jemals startet.


    P.s : ich plane nur eine kleine Rangieranlage für mich, daß Buch Werk-und Industriebahnen in Ostdeutschland ist dabei eine wunderbare Lektüre für mich

    Hallo Roland, du hast es auf den Punkt gebracht. Da ich aber absoluter Laie bin und immer wieder staune was hier auf die Gleise gestellt wird, wollte ich mich erstmal erkundigen ob es technisch überhaupt möglich ist, eine Dampfspeicherlok in 1:22,5 mit 64mm Spur weiter umzusetzen.


    Wenn jetzt gesagt wird das es möglich ist, beginnt für mich die Denkarbeit. Ob ich dann es auch schaffe umzusetzen, zeigt dann die Zeit

    Hi Manfred, daran dachte ich auch, jedoch würde das Gas die Umgebung zu sehr runterkühlen.


    Hey Wolle, da ich noch keinerlei Echtdampflok habe, kann ich leider nichts testen. Aber der Hinweis ist sehr gut.


    LG Robert

    Hallo ihr Beiden, vielen Dank, das ihr am Sonntag für mich nachgedacht habt. Ich habe jedoch befürchtet, es wird doch eine Dampflok mit Akkustrom.


    LG Robert

    Hallo an alle,


    ich hab eine Frage an euch. Es gibt ja Dampfspeicherloks, die B oder C-Kuppler sind. Das Prinzip, ist ja glaube ich bekannt. Nun ist meine Frage, ob es physikalisch überhaupt möglich ist, in dem kleinen Maßstab von 1:22,5, eine Feuerlöscher Dampflok zu bauen, da die Drücke im Kessel doch anders sind.


    Ich bedanke mich vorab schon einmal für das Nachdenken und mir Antwort.


    Bleibt gesund und liebe Grüße


    Robert

    Hallo Georg, die Ergebnisse sprechen für sich und macht Lust auf mehr. Die Achslagerhalter, sind die selbst gefräst oder ein gekauftes Bauteil? Ich finde es stark, das die Halter auch richtig genietet sind.


    Bzgl der vorgegriffen Antwort, dafür sind wir ja ein Forum, viele Augen sehen mehr als ein einzelner.


    Weiterhin gutes Gelingen für den Bau

    Hoi Marco, in dem Fall von mir geschriebene, ging es mehr um eine beratende Funktion, ggf Tipps und Tricks sowie Hersteller zu nennen, damit Georg an sein Ziel kommt, ohne in den finanziellen Ruin zu geraten. Ich weiß auch das Tobias und Hans ( Grüezi in die Schweiz), über ein enormes Fachwissen haben das dabei Helfen kann.


    Wie in Schramberg gesagt und woanders geschrieben, ich bin Novize, ich bin Grobmotoriker. Daher momentan nur Gleisbau

    Hallo Georg, das ist ja eine tolle Maschine. Da die Lok in den Harz gelang würde ich mal Dirk Endisch oder Martin Ristau kontaktieren, die könnten dir auch helfen.


    In meiner jugendlichen Sturm und Drangzeit, wo ich immer und alles haben wollte, war ich auch daran interessiert einen B-Kuppler zu bauen. Das Leben stutzte mich jedoch, was ganz gut tat.


    Ich wünsche dir gutes Gelingen für den Bau

    Und wieder was dazu gelernt :thumbup: Naja interessant wäre er ja sol ein Wagen, aber es fehlt einfach die Zeit :NE und das handwerkliche Geschick :W . Daher erstmal den Wagen Bauart Ommbu bauen, der ist für mich als Anfänger ausgezeichnet

    Da ist man ein paar Tage hier nicht aktiv und schon wird solch eine schönes Regelspurmodell gebuat. Sieht echt stark aus, Hut ab vor dieser Leistung :thumbup: Ich wünsche ganz ganz viel Erfolg bei der Fertigstellung der V20. Schade das dieser Wagentyp nur bei der DB lief.

    Hans, auch im BBF aber hier auch nochmal. Super Arbeit die du vollbringst, Hut ab. Wegen deiner neuen Projekt nehme ich dir die Entscheidung vorweg, Spur 2, 64mm Spurweite :P:thumbup: :ae :E
    Etwas anderes dürfte für dich doch wohl kaum nach dem Triebwagen in Frage kommen. Weiterhin Erfolg bei diesem tollen Projekt

    Hallo Hans vielen Dank für die Worte die du gefunden hast. Schade das niemand das ganze im Film sondern "nur" ein Foto hier kam.


    Nun im Ernst ich bin froh das jemand das alles dokumentarisch fest hielt, vielen Dank an die Filmer und Fotografen. Hans dir wünsche ich persönlich das meiste, nämlich das du zum Endspurt ansetzten kannst.