Beiträge von T 20

Ein gelungenes Projekt, ich ziehe den Hut.

Für meinen DTw kommt es leider zu spät.

Und weitere schweizer Schönheiten habe ich nicht.

Aber. Warum nehmt ihr nicht die Knopfzellen für Batterie Hörgeräte und macht

für uns "Reichsbahner" auch eine deutsche Ausführung ? Das würde sicher gut angenommen.

Da wäre ich z. B. schon mit einer Bestellung von 16 Stück dabei.

Doch !

Es ist ein Meister vom Himmel gefallen...namens Günter.

Ein Mega Sound, eine Maschine mit tollen Fahreigenschaften.

Einfach Grandios, Günter !!

Und zum Kohleschippen muß man nicht mal die Maschine vom Zug trennen oder den

obligatorischen Flachwagen dahinter einstellen.

Da passt alles. WER von uns würde sich nicht sofort in Deine Maschine verlieben ??

gratulierende Grüße

Tobias

Ich habe vor lauter Big Boy gar nicht mitbekommen, daß ein anderer Gigant nach abenteuerlicher Geschichte

2021 wieder in Betrieb ging und nach neuerlichem Defekt nun seit Mai 2025 wiederbelebt wurde :

Die Mallet 1309 ist erst 1949 gebaut worden, wurde aber schon 1956 außer Betrieb genommen

Die Maschine wird handbeschickt !

(da gehen meine Gedanken fröstelnd an den Heizer)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Toller Film, schöne Perspektiven und ein ganz eigener Sound

Ich bin wieder mal begeistert, vielleicht der eine oder andere auch

beeindruckte Grüße

Tobias

Hallo Dampfwagenfreunde

Ende Mai waren wir auf der Insel Rügen. Die Bäderbahn wurde natürlich auch heimgesucht.

Besonders die Vorkriegsmaschine hatte es mir angetan.

Wer Zeit mitbringt, kann einiges von ihr sehen und hören

Grüßle

Tobias

Der Film :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Alexander,

ein schönes Projekt !

Deine Bagger sind zwar für 1:22,5 definitiv zu groß, nicht aber für unsere Loks 1:13 !

Hier ein Bild vom kleinen "Ralph" (Holda Jung Lok Vorbild) in genanntem Maßstab :

Deine Bagger würden tatsächlich besser zu den Feldbahnloks passen, als dieser leicht unmaßstäbliche Bagger

Feldbahnmuseum Frankfurt ;)

meint

Tobias

Lieber Günter,

es ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich fand die Lok Baureihe immer schon schön.

Und Dir ist es gelungen diese Schönheit im Modell umzusetzen.Man kann nur gratulieren.

Stellt sich nun die Frage, wann der erste Einsatz Deines Werks stattfindet.

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, sollte Dir eines der Angebote gefallen

1 In Baden Baden könnte ich den alten Kreis noch einmal "wiederbeleben"

Dazu muß es aber etwas witterungsbeständiger sein, da nicht wetterfest

(Auch andere Schienendampfer könnten da kommen)

2 In Baden Baden , wenn der Kreis der neuen Anlage fertig ist (nicht vor Juni) mit Kollegen

3 In Schramberg, wenn Michael Herberger bei der Stadt erreichen kann, daß wir

in einen der Räume vom 26 bis 28 September aufbauen und fahren dürfen.

Da ist offen, was ich an Regelspur mitbringen kann :Kreis alt , Kreis neu oder Oval neu

Ich freue mich so oder so auf Dich und dein Meisterwerk

Liebe Grüße

Tobias

Es gibt den Unterschied zwischen "billig" und preiswert.

Mehrere tausend Euro sind nicht nötig , um bei einem Echt Dampf Bahner Begeisterung für ein Modell auszulösen.

Die Easy Line Serie, Accucraft und die vielen anderen Anbieter von Maschinen zwischen 500,- und 1200,- Euro

haben sich tausendfach beliebt und bewährt gemacht.

Und natürlich hast Du nicht automatisch eine tolle Maschine, nur weil Du ein paar tausend Euro hingeblättert hast.

Erfahrungen sammeln müssen wohl fast alle , auch hier ;)

meint

Tobias

Hallo Bucki,

Die "Lukas " soll eine Niete sein ?

Ich bin empört !

Es gibt ein Video auf Youtube (finde ich jetzt nicht)

welches als Überschrift hat "Die erste Lukas, die richtig schön fährt "

Da ist die Lok zu sehen, wie sie schön langsam anfährt, große klasse.

Dann aber geht es in die Totale, und eine Regner (?) Maschine schiebt die Lukas vor sich her.

Billig Maschinen sind eben oft die teuerste Variante, in ein Hobby einzusteigen.

Geld ausgegeben, Frust dafür bekommen.

Hobby zu Ende.

Um die Sache mit einer Spur 2 Zahnradlok mal zu "verhysterisieren "^^

Die LGB Zahnradstange ließe sich auch nachträglich auf der Hauptbahn aufmontieren. Das Verbinden der Stange würde dann genauso erfolgen, wie

bei meiner Meterspur Zacke Daran wird also das Ganze nicht scheitern, sollte da jemand was andenken wollen.

Nur Mut !;)

meint Tobias

Guten morgen Simon

es gab ja viele DSL, die auf der Strecke außerhalb des Werksgeländes eingesetzt wurden.

Unsere Hauptbahn ist daher nicht für "Renner" reseviert.

Die BR 80 hat ja auch nur Max 45 kmh.Da ist schon mal nichts mit Geschwindigkeitsrausch.

Und dann wird es auch Zeit Abschnitte geben, bei denen gerade für langsame Maschinen die Bahn

reserviert sein wird.Also muß keiner Streß bekommen.

Höchstens, wenn deine Lok gerade mit 5 Wagen den Berg hochklettert und hinter dir ein Kind

die übliche Frage stellt : " Duuu... Onkel...kann die Emma nicht schneller ? "^^

Ist das nicht eine entzückende Kleinlok geworden ?

Sicher gibt es schon irgendwen, der eine DSL als Live Steam Lok irgendwo auf der Welt gebaut hat, ich kenne aber

keine. Daher ist dies das erste Werk welche ich als DSL umgesetzt sehe.

Und ich finde die sehr ! attraktiv. Das Publikum wird diese "Kleine" lieben, denn sie unterscheidet

sich ja gewaltig von den Schwarz roten Maschinen, die sonst auf der Hauptbahn fahren werden.

Mich freut ja besonders, dass Du ja zur jüngsten Generation der Echt Dampfer gehörst und

damit die "Fackel" weiter trägst.

dampfgespeicherte Grüß

Tobias

Simon,

die Regner Kupplung kostet 28,-. Das ist die preiswerteste Lösung.Und ist sehr hochwertig gearbeitet.

(Sollte jemand eine günstigere Kupplung (Paar) wissen, bitte hier gerne mitteilen )

Außerdem hatte ich noch Vorrat.

Falko ...lese noch einmal meinen Artikel genauer durch bitte.

Und natürlich haben die neueren Höhne Waggons ebenfalls eine bewegliche Kupplung,

es geht um die frühen Serien bei Höhne.

Hallo Günter,

momentan ruht das Projekt. Das soll aber nicht das Ende sein.

Die Schwenkpufferbohle muß aber zwingend sein, Marco hat damals etwas Gutes entwickelt.

Und ich bin ja nicht der Einzige, der nach wie vor Interesse hat.

Aber die Hauptbahn geht vor.Personenwagen in Spur 2 sind allesamt mega aufwendig.

Du kannst aber vorerst bei Treffen in meinem Garten meinen Personenzug haben, besteht aus 3 bzw 4 Wagen.

Und Uwe kann ja seinen Donnerbüchsenzug eventuell auch mit beisteuern, wenn er Lust hat

Grüße

Tobias

Hallo

eine kleine Bastelei über Weihnachten.

Die alten Spur 2 Waggons von Höhne haben eine starre Kupplung.

Dies finde ich optisch und betriebsmäßig nicht optimal

Früher habe ich daher das Ganze System von Höhne auseinandergenommen und eine bewegliche Kuppung eingesetzt.

Das ist schon ein recht großer Aufwand, wenn man den alten Draht aus dem Haken entfernen, ein Loch in den neuen Haken

setzen muß und das Ganze wieder montiert.

Hier das Pufferfedersystem von Höhne :

Das hat mich nicht gefreut.

Daher schaute ich mir mal die Regner Kupplung etwas genauer an und merkte, das sie zur Spindel hin nur eingehängt ist

A : die starre Kupplung

B : die Regner Kupplung

Damit ich den alten Haken von Höhne weiter nutzen kann, muß die Regnerkupplung vom Haken natürlich entfernt werden

Durch Abschleifen des Rands kann man eine Seite abziehen

Jetzt muß man nach dem Montieren nur noch etwas Kleber (am besten 2 K) auf die eine Seite geben, da das abgetrennte Element satt wieder auf dem Zapfen aufsitzt.

Die Kupplung von Höhne kann man meist vom Haken entfernen indem man den Stift daran entfernt, aber es gibt auch welche, die muß man dann eben absägen.

So sieht es doch schon viel besser aus und der Arbeitsaufwand dafür ist doch erheblich reduziert

gekuppelte Grüße

Tobias

Thomas,

das dürfte wohl die erste "Ex" Hachette Lok sein, die wirklich einen D Zug in 1:22,5 berfördern kann.

Allerdings sieht man auch, was Du dafür an Arbeit reinstecken mußt.

Meine Hochachtung und ein kleines "Danke" Bild für Deinen Bericht

Frohes Fest

Tobias

Hallo Zoltan,

Du bist ein symphatischer Mensch. Dennoch könntest Du ab und an mal ,nachdem Du etwas

geschrieben hast, es noch einmal in Ruhe durchlesen , bevor du es abschickst ;)

Es soll hier Niemand daran gehindert werden, seine Meinung mitzuteilen, also auch Du für die Zukunft.

Aber es gibt so viele Plattformen, wo es zu unendlichen Kommentaren zu allem kommt

Das sollten wir wenigstens hier versuchen ein wenig besser zu machen

Liebe Grüße

Tobias