Beiträge von Jörg

    Na Papa, da hilft nur eins. Den Brenner wieder aktivieren und eine ordentliche Pfeife angebaut. Die Nachbarn wollen schließlich auch was davon haben 8o

    Hallo Marvin,


    Eine schöne Lok hast Du Dir da restauriert und einen tollen Baubericht eingestellt.

    Ja , so ist das mit der Bucht. Manchmal ist man dort eben der Baum und manchmal der Hund.

    Aber am Ende zählt nur das Ergebnis und das ist einfach super :thumbup::thumbup::thumbup: .


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Michael,


    meinen Glückwunsch zu Deinem Mogul. Es ist eine schöne Lokomotive geworden :thumbup::thumbup::thumbup: .
    Deinen Baubericht habe ich die ganze Zeit interessiert verfolgt.
    Mit der Farbgebung ist das so eine Sache.
    Wenn Du es sowieso nicht gern machst, dann lasse es doch weg.
    Du hast doch im vorigen Jahr im Flughafen Udo`s Lokomotiven gesehen. Alle ohne Farbe und doch wunderschön.
    Nur dem hölzernen Führerstand würde ich eine farblose Beschichtung geben. So als Schutz gegen Öl und Dreckfinger.
    Mit der Farbe verschwinden mitunter auch viele schöne Details. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen.


    Schade das Du im Februar zur Erlebnis Modellbahn in Dresden keine Zeit hast, ich hätte Deinen Mogul gern fahren sehen.
    Vielleicht kannst Du ja für ein paar Stunden vorbei kommen :?:
    Auf alle Fälle fahren wir wieder zwischen Weihnachten und Silvester in Dresden im Flughafen.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Alfried - Freunde,


    diese Fahrzeiten um eine Stunde und mehr erreicht man aber nur mit einem extra großen Gastank.
    Mit dem Originaltank fährt mein Alfried ca. 25 - 35 min, je nach Umgebungstemperatur.
    Mit dem Langsamfahrverhalten bin ich , auch ohne Slomo, recht zufrieden.
    Das SV bläst bei meiner Lok auch ab und zu mal ab.
    Bei Ausstellungen wird reichlich die Pfeife betätigt, so hält man den Druck auch in Grenzen.
    Bestell Dir die Pfeife gleich mit, die hat einen schönen satten Klang.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Friedl,


    jetzt habe ich das mit den Kanten fräsen begriffen :W . Die müssen ja nicht so „schön“ sein.
    Bohren ist kein Problem, da habe ich mittlerweile 2 Ständerbohrmaschinen.
    Mit Opferblechen habe ich eigentlich auch schon gearbeitet. Wenn man, zum Beispiel, auf einem Werkstück keine Anrisse haben will, .
    War mir nur nicht so bewusst geworden.
    Da wäre dann noch das Überdrehen des Steuerkolbens und die Stopfbuchsen.
    Das ist, wie schon gesagt, alles noch nicht aktuell und es wird sich sicher zur gegebenen Zeit eine Lösung finden.
    Besten Dank für Deine nochmalige Erklärung.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Friedl,


    danke für Deine Erklärung.
    So ähnlich waren auch meine Gedanken dazu, ohne zu wissen ob es jemals funktionieren könnte.
    Da drehen und fräsen leider nicht mein Ding sind, bin ich auf fremde Zuarbeit angewiesen.
    Die „ Else“ werde ich erst einmal, mit einigen kleineren Abänderungen,
    nach dem Bauplan bauen ( + RC ).
    Dann werde ich weitersehen. Aber gut zu wissen das es funktioniert.
    Heute habe ich sie das erste mal angeheizt.
    Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten schnurrte sie dann doch noch wie ein Kätzchen.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Hans,


    es freut mich, das ich Dich inspirieren konnte, auch so eine kleine einfache Lok zu bauen.
    Sie gefällt mir sehr gut.
    Zu einem ist sie filligraner und etwas mehr Technik ( Dampfhahn, Manometer) hast Du auch angebaut.

    Zitat von Hans

    lieber hätte ich dies über Zahnräder bewerkstelligt, nur bin ich leider in dieser Hinsicht nicht fündig geworden.


    Meine Zahnräder hatte ich von Conrad, hier habe ich auch schon einiges bestellt: http://www.meinbaukasten.de/stokys-raeder.html
    Hat Dein Kettengetriebe eigentlich etwas Untersetzung?
    Denn ohne ist die Lok sicher recht flott unterwegs.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Stefan,


    Ich nehme für meine Dochtbrenner das hier:


    Dochtgewebe aus Edelstahl fur Dampfmaschine Stirlingmotor Flammenfresser


    Eine Anleitung lag bei mir immer mit dabei. An die mußt Du Dich halten, sonst funktionieren sie nicht.
    Straff wickeln, aber mit 3 f :flt: :flt: :flt: .
    Mach die Dochte so das sie 3/4mm aus den Röhrchen raus schauen und sieh Dir das Flammbild an.
    Kürzen geht danach immer noch. Wenn sie Dir zu viel Dampf kochen kannst Du auch kürzer gehen wie die Röhrchen sind.
    Ich habe an denen bisher noch keine Abnutzungserscheinungen festgestellt.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Manfred,


    Deine schöne Lok konnte ich heute in Dresden schon bewundern :thumbup::thumbup::thumbup: .


    Leider nicht in Aktion. Gute Besserung wünsch ich Dir noch mal.


    Und für meine Bauerei habe ich mir wieder etwas abschauen können.


    Viele Grüße Jörg

    Hallo Fritz,


    danke für Deinen bilderreichen Baubericht. :thumbup:
    Dadurch das jeder einen anderen "Weg nach Rom" geht, macht doch die Sache erst interessant.

    Zitat

    Da hatte sich wieder einmal ein hinterer Kuppelbolzen verabschiedet.


    Sind das noch die Alu-Radsätze?
    Ich dachte auf einem Bild bei Dir die Stahlradsätze gesehen zu haben. :GR
    Bei denen ist das bei mir dann nicht mehr vorgekommen.
    Wenn Du die Mamod im Tempo etwas zu zügeln willst, würde ich Dir empfehlen ein
    servogesteuertes Dampfventil einzubauen.
    Nur mit teilweise geöffneten Umsteuer- und Dampfventil habe ich das zickige Fahrverhalten
    etwas in den Griff bekommen.
    Bin schon gespannt auf den Baubericht Deiner zweiten Mamod.
    Ist der Kessel mit "außenliegender Wasserstandsanzeige" jetzt serienmäßig,
    oder hast Du Dir das so bestellt?


    MfG Jörg

    Hallo Fritz,


    meinen Glückwunsch zu Deiner Mamod. Die läuft doch prima. :thumbup:
    Natürlich interessiert mich Dein Umbaubericht.
    Hast Du den Mamod-Gasbrenner genommen?
    Wo sind der Servo, der Empfänger und die Akkus versteckt?
    Wie arbeitet die Mechanik an der Umsteuerung?
    Fragen über Fragen !!!
    Über ein paar Detailbilder würde ich mich sehr freuen.


    MfG Jörg

    Hallo Fritz,


    Zitat

    dass er den Gasbrenner nicht für den explizit ausgedrückt, weich gelöteten Kessel empfehlt.


    Das denke ich auch, denn ich habe meinen Kessel sogar mit einem ( Eigenbau-) Spiritusbrenner "geschaft".


    Zitat

    den mitgelieferten 2 Brennern (1x Esbit, 1 x Wick meths) einfach kaum möglich, weil die erlöschen sobald die einigermaßen läuft.


    Das kannst Du etwas umgehen, indem Du gleich heißes Wasser in den Kessel füllst.
    Die Esbitstücken habe ich mitunter noch mal nachgelegt, sobald sich Dampf bildete.
    Spiritus nach zufüllen ist nicht so gut, an heißer Lok.
    In der "Gartenbahn" 4/2012 ist ein schöner Bericht von Bernd Groß über seinen Mamodumbau.
    Er hat u.a. einen neuen Kessel gebaut.


    MfG Jörg

    Hallo Mathias,


    habe die Dampfleitungen am Umsteuerventil vertauscht, weil der Öler rechts ist. Die Leitungsführung gefiel mir so besser.
    Habe in der Rauchkammer ein neues Loch gebohrt und das Originale mit einer Schraube verschlossen.
    Von da ab lief die MSS besser im Vorwärtsgang. So bin ich erst auf die Idee gekommen am Umsteuerventil etwas nachzubessern.



    ( Der Kondensator ist ohne Funktion, wahrscheinlich zu klein und zu warm an dieser Stelle)



    Die hinteren Mutter an den Zylinderplatten habe ich gegen zwei Stück Flachmessing mit je 2 Gewindebohrungen (metrisch) getauscht.
    Das Anfuseln der Muttern hat mich besonders an der Seite des Öleranschlußstück genervt.


    MfG Jörg

    Hallo Mathias,


    meinen Glückwunsch :B :B :B ,
    sieht auf alle Fälle besser aus, als meine ersten Betriebsversuche mit der MSS.
    Du hast ja auch gleich den Dampfhahn mit eingebaut, das hatte ich nicht.

    Zitat

    auch nur bevorzugt in Rückwärtsgang.


    Das war bei mir auch so, hab dann einen von den " Halbmonden" im Umsteuerventil etwas verlängert, dann ging`s.
    Hast Du Dampfzuleitung und Dampfableitung am Umsteuerventil wie im Bauplan oder hast Du das vertauscht eingebaut ( wegen dem Öler ) ?


    (Dein Video-Link funktioniert bei mir nicht :GR , hab ihn kopiert und direkt bei Youtube eingegeben.)


    MfG Jörg