Beiträge von ga40at

    Danke Andy
    aber die Nummern ausser FS-CEV04 und FS-CTM01,sowie FS-i6X braucht man für Kohlelok nicht.
    Wie sieht es mit der Anzeige am Sender aus, sind die Werte ständig sichtbar, oder nur bei Wahl des i-Ports?
    Beste Grüße
    Gerhard

    Hallo Andy
    ich habe Deine Artikel (trotz meiner Krankheit) periodisch gerne verfolgt - stammen doch Teile von mir.
    Aber bitte eine Frage, Du erwähntest Temperaturkontrolle, welche Manometer überflüssig machen, kannst Du mir darüber näheres mitteilen. Es wäre für mich auch für eine Kohlelok von Riverdal, besonders interessant.
    Danke
    Gerhard

    Hallo
    ich habe etwas Erfahrung mit Bowande Loks u.zwar mit der BR 41 welche sehr detailreich ist, kleinste Schrauben verwendet und nicht ganz einfach zum Beispiel der Einbau von Servos ist, das fängt schon bei der Abnahme des Führerhauses an. Eine ausgehängte Tür (mit Feder) ist ein nicht von mir nicht zu lösende Problem. Der Keramikbenner ist super!
    Meine 2. Bowande ist eine Falk, ein einfaches Modell, aber auch mit kleinsten Schrauben (1,2mm), einer Kesseltürklappe welche gleich die Farbe verliert und aus dünnstem Blech ist.
    Grundsätzlich würde ich Bowande-Loks nur schon routinierten Echtdapflokfahrern empfehlen, ich habe ASTER, Accucraft, Regner, Reppigen, Roundhouse und Wyko Loks, großteils aus Bausätzen gefertigt, im Eisatz - und sage meiner Meinung ist in punkto Ersatzteilen und Reparaturen Bowande das herausforderndste.
    Beste Grüße

    Hallo Rainer
    eine Traummaschine, leider sind bei WYKO keine Angaben über sie, wie etwa Preise des Bausatzes, wird nicht billig sein, aber gut. Häuser besser als meine 18,4 von Märklin und meine abgewrackte 3/6.
    Ich habe von WYKO eine BR 56,2 eine wunderbare Maschine, nur die Dampföl-Mengendosierung ist nicht ganz nach meinen Vorstellungen.
    Wirst Du Servos einbauen? Insgesamt eine wunderschöne Arbeit, viel Freude und Erfolg.
    Gerhard

    Lieber Michael
    Ich habe fast alle Firmen mit Bausätzen durch und mir scheint als einfachster, die Typen von Roundhouse Engineering.
    Viel Freude an Deinem neuen Hobby.
    Gerhard

    Hallo
    welche Servos hast Du für den Dampfregler und für den Bläser verwendet? Es ist ja nicht viel Platz da und die Halter muß man sicher selbst anfertigen.
    Danke für Deine Antwort, best Grüße
    Gerhard

    Hallo
    ich finde die Märklin 89 noch die solideste Echtdampflok von Märklin - durch die eigentliche Entwicklung von Regner.
    Aber Du mußt Dir die Frage stellen welche Spur Du eigentlich willst. In Spur IIm gibt es auch sehr einfache und solide Angebote von Roundhouse, welche leicht zu bauen, einzustellen und zu betreiben sind, aber es gibt sie auch fertig.

    Hallo Holger
    ja dieser Brenner aus einem Stück mit den länglichen Dochten macht das Problem.
    Werde bei Aster nachfragen ob anderer Brenner lieferbar ist,
    Danke für Hilfe
    Gerhard

    Ich habe aus einer Sammlung eine gebrauchte ASTER P8 bekommen, sieht ganz gut aus - läuft auch mit Luft gut, aber das Anheizen macht Schwierigkeiten. Sie hat nicht wie bei ASTER häufig die Dochte in Rundbrennern zusammengefaßt sondern längliche Dochte und man kommt mit dem Feuerzeug nicht hinzu. Kann mir jemand hier helfen?
    Danke Gerhard

    Hallo Manfred
    ganz ausserordentlich was Du zu dieser ansonsten einfachen Maschine gefertigt hast. Ganz neu für mich die Verwendung einer Hundepfeife. :B
    Viel Freude und Hut ab : :S:S

    Hallo Bruno
    Die Produktion von Chr. Beck Echtdampfloks wurde zuletzt 1990 in England aufgegeben.
    Ich selbst habe die kleine 2-achsige Anna, sie ist einfach aufgebaut und ich konnte sie auf RC-umrüsten.
    mfG
    Gerhard

    Lieber Bernd
    ich habe die sächsische IK von Accucraft und kann Dir nur sagen dass sie sehr gut läuft.
    Sie ist auch sehr detailliert ausgeführt und hat winzige Schrauben, was mich veranlaßte den Einbau des RC-Equipments durch die Vertretung Lorenz Schug durchzuführen, was bestens geschah.
    Dies ist wohl das 1. Mal gewesen, dass ich so eine ansonsten einfache Arbeit (habe 14 andere Echtdampf-Loks, zum Teil aus Baukästen zusammen gestellt) ausser Haus gab, aber hier geht es äusserst filigran zu.
    mfG
    Gerhard

    Hallo Christoph
    Aalso den Gastank in die Lok, kann ich nur empfehlen. Du hast dann den Tender frei für RC-Empfänger und Batterien - und wesentlicher -es benötigt der Gastank dann kein Wasserbad mehr. Ich habe den Tank von Ralph Reppingen bereits 2011 bekommen. Eine Schwachstelle bei dieser Maschine ist noch das Umsteuerventil, aber freue Dich wenn es dicht ist.
    Viel Freude
    Gerhard

    Hallo Ralf
    ich hatte diese Maschine und eigentlich nie Probleme mit nicht zurückschlagen der Flammen zum Brenner. Ich verwendete aber auch ein Gasgemisch von 20%Propan zu 80 % Butan,
    meist Camping gaz C 206.
    Viel Erfolg
    Gerhard

    Hallo
    es gibt zwar ein Foto vom Rohrbrenner, aber der hintere Teil ist verdeckt. Meiner Meinung ist es wichtig, dass die Luftzufuhr von hinten zur Düse groß genug ist, bei geringer Luftzufuhr kann es auch sein dass die Flammen nicht zurückschlagen und der Brand in der Rauchkammer bleibt, was ja zu Schäden führt.
    Beste Grüße
    Gerhard

    Hallo
    natürlich kannst Du die Feder wechseln, es gibt auch Artikel von Wolfgang zur Märklin, welcher 3 Federn einsetzt. In diesem Forum findest Du viele Beiträge über Märklin BR 18 (3/6) oder Märklin 55005, welche in der Technik sehr ähnlich Deiner Maschine sind.
    Ich habe die die Feder mit einem ablenkenden Schutzschild aus einem gebogenen dünnen Ms-Blech geschützt, befestigt oben zwischen den 2 Muttern die der Feder die Spannung geben.
    Etwas basteln ist angesagt.
    Beste Grüße
    Gerhard

    Hallo WaldiWalter
    Wenn Deine Märklin BR 44 nun keine Kraft hat, könnte es sehr leicht sein, dass durch den Rauchkammerbrand die Feder beim Umsteuerungsventil ausgeglüht ist und keinen Druck mehr auf die Scheibe bringt und der Dampf nicht mehr genügend zu den Zylindern gelangt.
    Zumindest bei der Märklin 18,4 bzw. 3/6 ist es so.
    Alles Gute
    Gerhard

    Hallo
    es ist ganz wichtig bei einer gasbetriebenen Lok, nach dem Anzünden dass der Gaszufluß so reduziert wird, dass ein deutlich Plop zu hören ist und die Flamme am Brenner und nicht mehr in der Rauchkammer brennt. Dort in der Rauchkammer zerstört die Hitze sehr viel, bringt aber keine Heizleistung für den Kessel. Gerade bei Märklin-Loks wo Plastikanbauteile verwendet werden.
    Hast Du eine öffnende Rauchkammertüre bei Deiner 44er dann öffne sie beim Anzünden und achte darauf das die Flammen auf dem Brenner zurückschlagen. Ist die Rauchkammer Tür nicht zu öffnen, so sind die Flammen ev. über den Rauchfang zu sehen, aber das Wichtigste ist der Plop und dann kannst Du wieder etwas mit Gefühl den Gasregler öffnen.
    Alles Gute
    Gerhard