Es kann auch sein, dass die Ventile mit Loctite oder ähnlichem in die Gewinde geschraubt wurden. Versuche mal die Ventile mit einer kleinen Brennerflamme zu erwärmen. Das sollte den Schraubenlack lösen. Versuche es dann wieder mit dem Schlüssel. Viel Glück!
MfG aus Maryland.
Falko
Beiträge von Falko
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Schau mal hier:
https://www.metalle-kunststoff…-Laenge-1000-mm-1761.html
Das war der erste Link bei meinem Google search...
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Hallo Henry,
Schau mal hier:
- Thema gelöscht -MfG,
Falko -
Hallo Tom,
Danke für den Link. Das hatte ich da falsch verstanden - ich dachte der Name der Dampfmaschine is Natalie... :lol:
Wenn der Kessel metrisches Feingewinde hat, dann sind Kessel und Maschine aus verschiedenen Quellen.
Meist sind die Teile im Modellbau mit ME (Model Engineer) Gewinde gebaut. Dieses beruht auf dem Witworth Gewinde, aber mit Steigung von 32 oder 40 TPI (threads per inch). Bei Aussengewinde kannst Du auch ohne Gewindelehre bestimmen welche Steigung vorliegt.
ME Überwurfmuttern sind kein Problem. Die bekommst Du auf den britischen Inseln mit Versand in die EU ohne Probleme. Schau auch mal bei Holzapfel in der Schweiz vorbei, die haben nicht nur Teile mit metrischem Gewinde im Angebot:http://shop-holzapfeldampf.ch/index.html
Für mehr Info und einen Vergleich der verschiedenen Gewindearten (unter Data & Tables):
https://journeymans-workshop.uk/index.php
Cheers,
Falko -
Hallo Tom,
Weder der Kessel noch die Dampfmaschine sind meiner Meinung nach von Regner Dampftechnik. Das sieht eher wie Martin Baylis oder Maxwell Hemmens aus. Regner hatte doch nie einen Kingdon Boiler im Angebot. :GR
Die Überwurfmutter ist dann aber wahrscheinlich imperial - 6.4 mm sind 1/4-Zoll. Bauteile (Kessel- und Gasarmaturen, und auch Bypass-Ventile) findest Du auf der Insel. Öler kannst Du ja irgendeinen anpassen, auch einen metrischen - schau mal bei Niggel vorbei, der hat sehr gute Teile. Kommt die Anlage in ein Dampfschiff? Wenn ja, zeig mal ein Bildchen.
Viel Spass mit der Dampfanlage!
MfG aus Potomac,
Falko -
Hi Derek,
I am not sure if the pump is still being sold. I couldn't find it anywhere on his website. The original link in one of the earlier posts doesn't get me there either. :o Maybe he is working on a newer model? :GR
Cheers,
Falko -
Hallo Alex,
eine Suche ueber Google nach "Meran Krauss Linz" fuehrte zum Buch "120 Jahre Stainzer Lokalbahn". Dort ist ein Foto der Lok zu finden, und die Fabriknummer ist 2773 (1892).
Ciao,
Falko -
Hallo Alex,
Die Stainz No. 2 der StmLB hat das Krauss/Linz Fabrikschild mit der Nummer 2774. Die No. 1 (Meran) ging im 2. WK verloren.
Die SKGLB hatte auch zwei Lokomotiven. Ich habe irgendwo noch ein Buch mit der Liste aller Lokomotiven von Krauss. Sofern Interesse besteht, kann Ich Dir da auch die Fabriknummern dieser Loks finden.
MfG aus Maryland,
Falko -
Hallo Alex,
Ich hatte vor drei Monaten bei Regner die gesamte Federwaag-Ventile Baugruppe gekauft. Die koennten die noch immer auf Lager haben.
Viel Spass beim Schrauben!
Cheers,
Falko -
Hallo Sowozi,
Ich nehme an, dass der Kessel gasbefeuert ist mit einem keramischen Brenner, wie halt im Schiffsmodellbau, mit dem ueblichen Butan/Propan Gasgemisch...
VLG,
Falko -
Hi Denes,
HDC retired. That was at least a year ago, if not longer. I saw him sell some of his shop tools and last models on eBay.
It's a shame. He made some nice looking models and accessories. Cheers,
Falko -
Hallo Georg,
Vielen Dank fuer das Video! Eine wunderschoene Lok. Aus welcher Manufaktur stammen die schoenen Waggons? Sind die aus einem Kit?
VLG aus Maryland.
Falko -
Hallo,
Fuer einen neuen Messingkessel koennte man doch vieleicht auch das elektrochemische Beschichten mit Kupfer heranziehen. Die Kupferschicht kann ja sehr duenn sein, die Hauptsache ist, dass es das Messing schirmt. Kupfer haelt sehr gut auf einer Messingunterlage.
Entweder der ganze Kessel wird ins Bad getaucht mit allen Bohrungen offen und als Kathode benutzt, mit der Kupferanode ausserhalb im Bad, oder man koennte doch auch vieleicht die Elektroluetloesung in den Kessel fuellen und eine duenne Kupferanode durch eine Oeffnung in den Kessel hineinragen lassen ? :GR
Einen aelteren Kessel muesste man ja erst reinigen. Da das mechanische Reinigen des Kesselinneren fast unmoeglich ist (kann man einen Kessel innen mit Sandstrahlen behandeln? :GR , oder vieleicht scharfe Silikonsand-Partikel in den Kessel zu etwa ein Viertel fuellen und den Kessel eine halbe Stunde schuetteln :ae ), wurde ich mit Zitronen- oder Essigsaeure zuerst versuchen eventuelle Salz-Deposite zu entfernen, und nach dem Auswaschen mit Wasser versuchen eventuelle Fettverschmutzungen vom Dampfoel vieleicht mit einer Lauge zu verseifen und dann auszuwaschen (das wuerde ich dem Auswaschen mit Alkohol bevorzugen). Waere doch einen Versuch wehrt? Was meint Ihr?
VLG aus Potomac,Falko
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Hallo Hannes,
Waere PCTFE nicht auch eine Option? Das Material widersteht mechanischen Veraenderungen besser als PTFE, und hat aehnliche chemische und Hitzebestaendigkeit.
Die Gasdurchlaessigkeit ist auch geringer als bei Teflon.
VLG aus Potomac,
Falko -
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Hallo Gerald,
Nichts fuer ungut, das war nicht als Kritik gedacht... Immerhin habe ich Dir doch Recht gegeben... :ae
Wenn ich mir aber Deine signature line anschaue, da solltest Du doch "Von Salzburg nach Bad Ischl" immer am Mann haben... :flt:
VLG aus Potomac,
Falko -
Hallo Christian und Gerald,
Vielen Dank fuer die Info. Ich will mir auch ein paar "stilechte" Wagen fuer die #10 bauen, und habe mit dem Gedanken gespielt, evtl. Modelle von Wagen der aelteren Epoche (vor dem Umbau) zu waehlen...
Zitat von Christian
Aber hatten die nicht 8 Fenster?"Schmalspurig durch Oesterreich" gibt an, dass die meisten Wagen 8-fenstrig waren (3. Klasse), doch es gab auch ein paar Wagen mit 7 Fenstern und mindestens einen mit nur 6 Fenstern (die 1. Klasse hatte mehr Raum)....
Christian,
Wenn ich mir Deine schoenen Wagen anschaue, freue ich mich schon auf Deinen Salonwagen mit echten Polstersitzen...
Spass beiseite, welche Radsaetze hasst Du fuer Deine Wagen benutzt? Haben die Wagen auch eine Inneneinrichtung (Sitzbaenke?)
VLG,
Falko -
Hallo Christian,
die Wagen sehen super aus!
Sind das komplette Eigenbauten, oder wurde ein Lasergang-Bausatz als Grundlage gewaehlt?
Auch das Altern ist Dir sehr gut gelungen! :E :B
VLG aus MD,
Falko -
Hallo Hannes,
vielen Dank fuer das Video! Sehr stimmig!
Falko -
Hallo Pal,
sehr schoene Lok! Mir gefaellt die MAV version in Deinem letzte Beitrag, das schwarze Fahrwerk ist Spitze. :flt:
Ich mag zwar Kobelschornsteine, aber die einfache Ausfuehrung passt sehr gut zur 039. Irgendwie sieht die Lok viel filigraner aus als die Resita...schwarz macht schlank... :wink: Viel Spass beim Zusammenbauen wuenscht,
Falko