Beiträge von Andreas
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Die Verbrennungsenergie von Propan und Butan ist nahezu identisch, da wird das Gemisch mit 30% Propan energetisch nichts bringen, ausser dass es leichter verdampft.
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Hatte ich auch bei einigen Loks von Regner, habe dann die Lochbrenner durch Schlitzbrenner (von Uwe Herrmann) ausgetauscht und es war Ruhe. Sicher kann man auch die Originalbrenner behandeln, bis sie leise sind.
Gruß
Andreas
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Danke, dann werde ich einfach mal mit 2A Sicherungen probieren.
Gruß
Andreas
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Hallo Heinz,
angeregt durch Deinen Umbau werde ich bei meiner Lok noch eine Feinsicherung einbauen, damit im Falle eines Kurzschlusses nicht die Lok abraucht. Reicht eine 2A-Sicherung aus, oder sollte ich höher gehen?
Gruß
Andreas
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Hallo Heinz,
da wäre ja mein Modell, die "Hilde", genau passend für Deinen österreichischen Fuhrpark!
https://www.eisenbahn.gerhard-…ld-museumsb/der-fuhrpark/
Gruß
Andreas
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Hallo,
die von Heinz oben gezeigte Lok kann ich auch als Akkulok beisteuern, allerdings nicht in der LGB-Ausführung, sondern maßstäblich in Messing. Den Teilesatz gab es vor vielen Jahren im BBF im Rahmen eines gemeinsamen Projekts. Da diese Lok viel zierlicher ist, reicht der Platz nur für 8 eneloop Akkus im Vorbau. Das reicht aber aus für eine vorbildgerechte Geschwindigkeit. Als Fahrregler dient ebenfalls ein cti-Regler (Thor 4HF), der Funkempfänger ist in der Kabine untergebracht. Der Antrieb erfolgt wie im Vorbild auf die Blindwelle mit Kuppelstangen auf die Treibräder. Auf der Unterseite ist der Ein-/Ausschalter sowie die Ladebuchse. Ein Fahrbetrieb über Schienenstrom ist nicht vorgesehen, aber das könnte man nachrüsten.
Gruß
Andreas
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Der Lumber Jack hat mit seinen 10mm Zylindern eine um 57% größere Wirkfläche gegenüber dem 8mm Climax-Antrieb, das macht sich schon bemerkbar, wie Thomas oben zeigt.
Gruß
Andreas
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Hallo,
ich hatte ja diese Climax, inzwischen hat sie einen neuen Besitzer. Danke an Heinz, der meinen Baubericht verlinkt hat. Die Zugkraft hat mich nicht überzeugt, dazu ist die Leistung des Zweizylinder-Oszillators mit 8mm Bohrung einfach zu gering. Zum Langsamfahren in der Ebene gut geeignet, für die o.g. Steigungen würde ich abraten.
Gruß
Andreas
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Hallo,
die o.g. Probleme mit den CTI-Reglern kann ich nicht bestätigen, habe einen Thor 4HF Titan 1 und zwei Thor 4HF Taurus im Betrieb. Da aus Platzgründen nur 8 St. Eneloop in die Loks eingebaut werden können, wird die Spannung von 9,6V mit einem kleinen Regler von Conrad auf 15V gebracht, dies wurde mir von CTI als unbedenklich freigegeben. Zum Laden per Stecker wird die Elektronik per Schalter abgetrennt.
Gruß
Andreas
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Schreibt doch einfach Henner mal an, er ist doch im BBF aktiv und hat inzwischen seinen Wohnsitz nach Deutschland verlegt.
Gruß
Andreas
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Hallo,
einen schönen Bericht über Henner und seine Guiness Lok plus Adapter Car findet man hier:
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Andreas
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Hallo,
ich habe die schrägverzahnten Zahnräder von Mädler bezogen und die Kardangelenke von Regner, so um 15€ pro Stück. Die Gelenke sind nicht im Katalog/Webshop - einfach Regner anschreiben.
Gruß
Andreas
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Hallo Andi,
hier sind noch ein paar Fotos, auf denen man sieht, wie Dampfmaschine und Kessel (Regner Midi) ca. 10mm tiefer gelegt wurden. Die Vorgelegewelle ist ca. 1:3 untersetzt, die Schrägverzahnung 1:1,5, also zusammen 1:4,5, an diesen Werten kannst Du Dich orientieren. Die Kardangelenke sind von Regner, die Schiebestücke Eigenbau aus 4mm MS-Vierkant/Rohr.
Gruß
Andreas
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Hallo Andi,
schöne Dampfmaschine, da kam man was ordentliches drum herum bauen! Der Regner Midi Kessel sollte reichen, das Zylindervolumen Deiner Maschine beträgt 1,92ml, das der von mir o.g. Graham-Maschine 2,01ml. Mit einer Kesselfüllung kann ich 20-22min flott fahren, aber die Leistung wird so ab Minute 16 etwas schwächer. Ich vermute, dass dann bei sinkendem Wasserstand des Stehkessels die Wärmeübertragung schlechter wird, da die Flächen kleiner werden . Da Kessel und Dampfmaschine recht hoch bauen, würde ich beide im Lokrahmen etwas versenken, so habe ich das auch gemacht. Ich muss mal ein paar Fotos suchen und hier einstellen.
Gruß
Andreas
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Andi,
ja, das ist ein Regner Midi Kessel, der reicht in seiner Leistung gerade so aus. Die Lok habe ich nicht hier im Forum beschrieben (die Bauzeit erstreckte sich mit vielen Pausen über einige Jahre...), aber es ist keine Herausforderung im Bau.
Im Hintergrund die Vorlage, mehr hatte ich nicht.
Gruß
Andreas
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Hallo Georg,
hatte kürzlich eine vergleichbare Herausforderung - Lampenscheiben mit 11mm Durchmesser. Habe mir daher aus dem Messingrohr 12x0,5 eine "Lochsäge" gebaut (Schnittkanten nicht entgratet) und in der Bohrmaschine aus Acrylglas die Scheiben geschnitten. Ging alles überraschend gut!
Gruß
Andreas -
Bei Aster werden die Wasserbehälter im Tender mit weißem Sanitärsilicon abgedichtet, zum Glück sind man die Schmiererei nicht, ich habe aber auch farbloses Silicon verwendet.
Gruß
Andreas