Beiträge von RobiTransport

    Zum Abschluß meines Kurzausfluges in die Waggonbauerei noch zwei letzte Fotos aus meinem Güterbahnhof:




    ... und Euch allen viel Freude beim Basteln, Werken, Tüfteln und Spielen
    lg Robi

    So, jetzt hab ich die Arbeiten soweit mal abgeschlossen. Das konnte ich noch rausholen:



    Die Einfüllung oben ist ein altes Radteil von einem Lastwagen, der Schlauch vorne ein Kabelrest, Eimer und Faß hatte ich noch in der Landschaft stehen.
    Die Bänder sind ein silberglänzendes Klebeband.


    lg Robi

    und hier sind die beiden Waggons schon in ihrer neuen Umgebung und fügensich gut ein:



    Außerdem fand ich noch eine alte Postkarte, die beweist, dass es genau diese Waggons gegeben hat :lol:

    Leider verfüge ich nicht über eine angemessene Werkstatt oder genügend passendes Werkzeug, dass ich so wunderbare Waggons, wie hier im Thread "Waggonbau" beschrieben, anfertigen kann - vom Können und Wissen ganz zu Schweigen. So habe ich mich mal an meinen Schreibtisch gesetzt und mit den vorhandenen Mitteln versucht brauchbare Güterwaggons herzustellen, im Wissen, sie sind alles andere als vorbildsgetreu. Jedoch hatte ich gelesen, dass gerade Güterwaggons der Schmalspurstrecken oft Eigenbauten der Betriebswerke und somit Unikate waren. Das hat mich ermutigt an die Arbeit zu gehen.


    Zunächst einmal legte ich die Bierwaggons auseinander, von denen ich drei besitze. Zwar hat mir das Geld schon ein wenig leid getan, dass ich für die Anschaffung ausgeben musste, aber ich fand, sie passten nicht so recht zu meiner Kleinbahn und zu meiner Anlage. Ich wollte die Drehgestelle wieder verwenden. Leider stellte sich heraus, dass das auch schon das Einzige war, was ich behalten konnte, die Wagenkästen wurden nutzlos, denn ich konnte sie nicht umbauen.


    Hier meine bescheidene Schreibtischwerkstatt. Bis auf Schraubenzieher, Zange und Hammer war alles im Büro vorhanden. Im Baumarkt kaufte ich mir für knappe 20 Euro Sperrholz und das leicht zu schneidende und zu verarbeitende Balsaholz. In dieses konnte ich leicht mit einer Nadel Rillen einritzen, die später einzelne Holzbretter darstellen sollten. Außerdem Holzleim und eine Packung kleine Nägel.



    Ungewöhnlich, so eine Schreibtischwerkstatt - aber es ging und bereitete mir viel Freude.


    Beim Altern der Waggons übertrieb ich ein wenig. Da musste ich erst herausbekommen, wie ich mit diesen Pigmenten richtig umgehe.
    Hier ein paar Fotos vom Ergebnis:







    Viele Grüße
    Euer Robi

    Hallo Matze,


    schau mal hier ab dem 6. Beitrag.
    Da steht schon was zu diesem Thema mit dazugehörigen Fotos.
    Vielleicht hilft es Dir weiter.


    BR 99222 von Regner



    Viele Grüße
    Robi




    edit: sorry, war zu voreilig - habe zu spät bemerkt, dass Du ja auch schon dort geschrieben hast und damit die Beiträge kennst.