Beiträge von Dennis78

    Hallo Franz,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Black Lady! Eine schöne Lok. Ich bin auf Deine Berichte gespannt, ich habe ja eine "Lady in Red" :)
    Wirst Du Deine Lady mit einer Fernsteuerung ausrüsten?


    Grüße


    Dennis

    Hallo Pierre,


    Danke für den Tip, ich habe mir gleich mal meinen Adapter angeschaut und festgestellt, daß dieser ebenfalls zu dick zu sein scheint. Eigentlich einleuchtend, daß bei diesen Dimensionen keine Gas vorbeistömen kann.....


    Liebe Grüße


    Dennis

    Hallo Schienendampfer,


    letzte Woche brachte mir der Postboote ein kleines Päckchen direkt aus England um meine Accucraft Ragleth "soundmäßig" etwas aufzurüsten.
    Heute folgte dann die erste Fahrt mit dem neu eingebauten Summerland Chuffer.


    Anbei eine kleine Höhrprobe:


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    und mit etwas mehr "Last" (zwei Steine im Anhänger)


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    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der Unterschied zum originalen Chufferchen und dem Summerland Chuffer beträchtlich


    Grüße und noch schönen Sonntag


    Dennis

    Hallo Gerhard,


    welches Steckersystem für die Servos wird bei der FlySky CT6B verwendet? Ich bin nämlich auf der Suche nach einer einfachen Fernsteuerung zum Einbau in meine Ragleth (nur zwei Steuerfunktionen: Umsteuerung und Dampfhahn)


    Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag

    Hallo Franz,


    zunächst möchte ich noch ein gutes Neues Jahr wünschen. Danke für die Bilder, sehr anschaulich. Zwei Fragen hätte ich aber noch. Welchen Radius verwendest Du bei Deinen Weichen und sieht der Bereich des Herzstückes bei der Pikoweiche aus? Ich hatte ja darüber berichtet, daß meine Ragleth bei LGB R1 Weichen Schwierigkeiten hatte und aus den Gleisen gesprungen ist.


    Gruß


    Dennis

    Hallo Franz,


    Dein Wagen sieht wirklich super aus und Deine Baubeschreibung hat mir sehr weitgerholfen. Ich hab ja auch eine kleine Engländerin (Accucraft Ragleth) und habe mir schon öfters die Wagen von EP Enginieering angeschaut. Ich konnte mich aber seither bei den Personenwagen noch nicht festlegen. Auf meinem Weihnachtswunschzettel und als Beschäftigung an langen Winterabenden stehen aber ein paar Waggons ganz oben drauf :)


    Gruß


    Dennis

    Hallo Franz,


    Du wolltest unter anderem wissen, ob es problemlos möglich ist eine Accucraft Maschine mit RC auszurüsten. Im Netz gibt es mehrere Beispiele dafür wie dies gemacht wurde. Meine Ragleth z.B. habe ich ohne RC gekauft, die Lok verfügt aber bereits über die Bohrungen zur Montage eines Servohalters (Servo zur Ansteuerung der Umsteuerungshebels). Die Lawley ist ja im Prinzip baugleich.


    etwas "längerer" Link der zeigt, wie Umsteuerung und Dampfhahn angesteurt werden können.
    http://www.google.de/imgres?q=…9&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72


    Auch hat es im Unterboden genug Platz für Empfänger und Batterien, sogar Bohrungen und Ausbrüche für ein Ein-/ Ausschalter sind vorhanden.


    Ich selbst plane auch in absehbarer Zeit den Einbau einer Fernsteuerung (bin momentan noch am Überlegen welche)


    Gruß


    Dennis

    Hallo Franz,


    ich habe seit kurzem die "kleine" Schwester der Lawley, eine Ragleth und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Was würde Dich speziell interessieren?


    Gruß
    Dennis

    Hallo Arne, hallo Gerd,


    vielen Dank für die Tipps. Heute hab ich meine Kompromislösung mal im Fahrbetrieb getestet.



    Im Bild eine meiner Weichen mit der Nussbaum Auffütterung im Weichenherz.



    Hier meine Ragleth in Fahrt mit zwei LGB-Personenwagen, Lok und Waggons sind gut durch die Weiche gekommen, ohne zu entgleisen. Sowohl bei langsamer, als auch bei schnellerer Durchfahrt gab es keine Problem :)


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    Das Gas hielt heute eine gute halbe Stunde, wobei über 20min Fahren drinn waren.


    Nur die CFH Kartusche und der Gasumfülladapter wollten nicht so (seither habe ich das teure Feuerzeuggas verwendet) wie ich mir das vorgestellt hatte. Irgendwie scheint das Gewinde an der Kartusche zu kurz zu sein oder am Adapter zu lang


    Noch schönen Vatertagsdampf!!!


    Grüße
    Dennis

    Hallo Fllachschieber, hallo Schienendampfer,


    ich habe heute mal die Spurweite der Ragleth und die des LGB Materials nachgemessen, das Innenmaß betrug jeweils rund 40mm. Ich hatte dann noch meinen englischen Lieferanten angemailt, ob Ihm etwas bekannt sei, daß es mit Accucraft Loks und LGB Weichen Probleme gibt. Er hatte dann direkt bei Accucraft UK angefragt und auch schon Rückmeldung bekommen.


    Des Rätsels Lösung ist im "Tiefgang" des LGB Weichen Herzstückes (~3mm) und den Flankenhöhen bei ACCUCRAFT (2mm) und LGB (3mm) zu suchen. Die Accucraft Lok "sackt" auf dem Herzstück quasi durch, dadurch kann die Lok entgleisen.


    Da ich leider nur zwei LGB Weichen habe, kam mir die Idee, das Herzstück etwas aufzufüttern. Im Bastelkeller fand sich noch eine Nußbaumleiste (0,5mm x 5mm), diese paßte ich entsprechend des Herzstückes zu und habe sie eingelegt. Der "Tiefgang" beträgt jetzt nur noch 2,5mm, wodurch die Ragleth beim Drüberschieben deutlich weniger "durchsackt".


    Die Tage werde ich die so modifizierte Weiche mit der Ragleth unter Dampf testen und auch mit dem LGB Material. Bin gespannt, ob der Kompromis funktioniert.


    Wer von Euch hat denn noch eine Accucraft Lokomotive und welches Schienen /Weichensystem verwendet Ihr?


    Gruß


    Dennis

    Hallo Flachschieber,


    Danke für den Tip. Die Spurweite der Lok kann auf 32mm oder 45mm eingestellt werden. Die Räder werden mittels Madenschraube auf der Achse fixiert. Ich muß morgen mal die genaue Spurweite nachmessen und mit meinem alten LGB Rollmaterial vergleichen.


    Gruß
    Dennis

    Hallo Schienendampfer,


    nachdem ich heute Nachmittag bei meinen Eltern die LGB Schienen vom Dachboden geholt und bei mir auf der Terasse einen kleinen Testkreis aufgebaut hatte, durfte die kleine Maschine endlich auf die Strecke :thumbup: .


    Auf dem ersten Bild ist das im vorherigen Beitrag genannte Wassercheckventil zu sehen.


    Die Ragleth auf dem R1 Schienenkreis


    Und hier nochmal bewegte Bilder:


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    Einzig die Weichendurchfahrt (Radius R1) aufs Parallelgleis machte Schwierigkeiten, jeweils bei der Ausfahrt sprang die Lok aus den Gleisen.
    Hat jemand von Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das eher am R1 Radius oder eventuell an der LGB-Weiche?


    Grüße
    Dennis

    Hallo Schienendampfer,


    heute habe ich meine neue Accucraft Ragleth zum ersten Mal angeheizt. Bevor es soweit war habe ich natürlich erst einmal die gut erläuterte englische Bedienungsanleitung studiert, dann die Lagerstellen des Maschienchens gut geölt und schließlich Gas und Wasser aufgefüllt.


    Die Lok verfügt über ein sogenanntes Wasserstandscheckventil: D.h. zunächst wird der Kessel komplett gefüllt, das Ventil bleibt während der Anheizphase geöffnet und es tritt solange Wasser aus, bis der "richtige" Wasserstand erreicht ist, dies ist erkennbar, wenn Dampf über das Ventil ausströmt. Das Ventil wird dann geschlossen und der Druck im Kessel baut sich weiter auf.


    Nach einigen Minuten hat sich genügend Druck aufgebaut, um das erste Mal Dampf auf die Zylinder zu geben. Bis die Zylinder auf Temperatur sind "spucken" sie kurz ein bißchen, dann aber schnurrt das Maschienchen schon ganz gut los. Die Lok läuft auf dem Prüfstand sehr ruhig und gleichmäßig, selbst bei sehr niedriger Drehzahl. Die Lok läßt über den Dampfhahn sehr feinfühlig regeln.


    Hier ein kurzer Film von der Inbetriebnahme:


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    Ingesamt hielt das Gas bei der ersten "Fahrt" ca. 20min. Die Lok ist so konzipiert, daß zuerst das Gas ausgeht, nachdem das Gas alle war, waren noch ca. 100ml Wasser im Kessel.


    Als nächstes darf die kleine Lok dann endlich auf Strecke :)


    Gruß


    Dennis

    Hallo Schienendampfer,


    heute hat der Postbote ein Päckchen aus England bei mir abgeliefert.......




    Nachdem ich den schützenden Cocon vorsichtig und aufgeregt wie ein kleiner Junge geöffnet hatte, kam meine langersehnte, maroonfarbene ACCUCRAFT Ragleth hervor....



    Ich hatte lange überlegt, welche Lok mir am besten zusagt und am geeignetsten erscheint. Auf dem echtdampftreffen in Karlsruhe im Januar ist dann der Ausschlag Richtung Ragleth gefallen, nachdem ich die "Verwandten" Cradoc und Edrig in Aktion gesehen hatte.


    Grüße


    Dennis

    Hallo Christian,


    ich wollte mal nachfragen, ob Deine Plantation in Sankt Pölten mittlerweile ihren Praxistest absolviert hat? Was für eine Wasserkapazität hat eingentlich der Kessel?


    Würde mich sehr interresieren und vielen Dank im Voraus.


    Grüße aus Stuttgart


    Dennis