Beiträge von Pete

    Guten Abend :)


    Unter der Woche waren wir mit dem Nikolaus-Zug für einige Kindergärten unterwegs. Gefahren wurde ab 03.12.2014, unter der Woche eben um Kindern die alte Technik näher zu bringen und am Wochenende für die Öffentlichkeit. Allerdings hast du ja mit der Samstagsrundfahrt die große Sensation verpasst, nach über 41 Jahren war erstmals wieder eine DB-Neubaukessel 01 unterwegs. So sind wir am Samstag den 06.12 mit unserer 01 180, welche nach 3 Jahren Aufarbeitung seit zwei Wochen wieder betriebsfähig ist von München über Rosenheim nach Salzburg gefahren, währen 52 8168 die Stadtrundfahrten bespannte. Am Sonntag den 07.12.2014 war dann die 52 8168 mit einem Sonderzug an den Tegernsee unterwegs. 01 180 übernahm die Stadtrundfahrten. Dieses Wochenende wurde am Samstag mit 01 180 nach Regensburg gefahren, 52 8168 war in München unterwegs und heute waren zwei Züge mit den beiden Lokomotiven gegenläufig unterwegs, so das in Moosach gekreuzt wurde. Unter der Woche wechselten sich die beiden Lokomotiven mit den Kindergarten Rundfahrten ab. Morgen werden alle Fahrzeuge, welche in München im Einsatz waren wieder in ihre Heimat nach Nördlingen überführt werden. Mit der Beförderung des langen Zuges (bestehend aus 01 180, 52 8168, dem Mitropa Speisewagen "Bremen 1029", einem Postwagen, 2 Umbaudreiachsern welche als Übernachtungswagen dienen, zwei E-Wagen in denen die Kohlen transportiert wurden und dem Reisezug, bestehend aus einem "Halberstädter Speisewagen, 5x 4Bye, 2x4Byl, einen MD, und 9 Donnerbüchsen) zum Bayerischen Eisenbahnmuseum, enden für das Lok- und Zugpersonal zwei schöne aber anstrengende Wochen, in welchen der Schlaf eher etwas zu kurz gekommen ist.


    Morgen werde ich noch ein paar Bilder einstellen.


    Gruß vom Schaffner
    Peter

    Guten Abend,


    Jetzt habe ich schon lange nicht mehr berichtet und bin auch mittlerweile nicht mehr an dem Projekt 50 955 dabei (auch wenn ich gerne mal wieder an einer der letzten erhaltenen DR Originalkessel 50ger schrauben würde, haben betriebsfähige Loks da doch den Vorrang, da wir nur ca. 30 Aktive auf 8 Betriebsfähige Dampfloks und 3 in Aufarbeitung sind und auch ein Wagenpark Gepflegt sein will: Wir sind einfach zu wenig :NE .)


    Zum Glück gibt es einen sehr engangierten Gymnasial Lehrer welcher hin und wieder mit Schülern, meistens aber leider alleine an der Lok weiter arbeitet. (Er hat in den Letzten 35 Jahren bereits eine 22er, 89 (R3/3) und eine 94er und einige andere Loks Optisch wieder her gerichtet). So ging es hier doch bedeutend weiter und das Fahrwerk ist soweit entrostet und Lackiert. Wenn mal freie Arbeitskapazitäten sind muss die Lok nun nur noch auf die Achssenke um die Blockierenden Räder wieder gangbar zu machen und die Stangen zu Montieren.


    Nun wurde begonnen das Führerhaus Aufzuarbeiten und Probeweise zu Montieren, da der Kessel derzeit nicht in einem Bereich mit Stromanschluss rangiert werden kann (im "Arbeitsvorrat" seit 20 Jahren abgestellt und mittlerweile sind die Gleisanlagen in diesem Bereich auch sehr Marode :( ).


    Aber seht selbst: :flt:





    Im abgesperten Bereich, der im Hintergrund zu sehen ist bekommen wir einen neuen Ölabscheider, an welchem alle 15 Schuppenstände und die beiden Stände der Triebwagenhalle angeschlossen werden. Dies ermöglicht es uns in Zukunft weitere Loks in Betrieb zu nehmen, da sie nur noch auf Untersuchungsgruben mit Abscheider abgestellt werden dürfen.


    Über Kommentare würde ich mich freuen :mrgreen:


    Gruß Peter

    Hallo Thomas, Hallo Forengemeinde!


    Schöne Fotos! :B
    Ich bin mal so frei und hänge noch ein Paar Bilder dazu und einige Zahlen auch.


    Am Sontag und Montag den 01. und 02.12.13 wurden von Landshut nach Neuheusen auf der Strecke des Bayrischen Eisenbahnmuseums Nikolaus -Pendelfahrten mit 52 8168 angeboten.
    Unter der Woche ging es dann nach München, wo ab Mittwoch Stadtrundfahrten für Münchener Kindergärten und Grundschulen durchgeführt wurden. Am Wochenende (07. und 08.12.) gab es am Samstag eine Fernfahrt mit 41 1150, welche am Donnerstag zuvor nach München überführt wurde, mit Zubringer Zugteil aus Nördlingen nach Salzburg, während 52 8168 Stadtrundfahrten anbot. Sonntags gab es dann Stadtrundfahrten mit zwei Zügen die Gegenläufig verkehrten.
    Unter der Woche vom 09.-13.12.2013 wurden abwechselnd von 41 1150 und 52 8168 Rundfahrten für Kindergärten durchgeführt.
    Am Wochenende von 14.-15. wurden dann am Samstag wider eine Fernfahrt (mit 41 1150 nach Regensburg) und Stadtrundfahrten, sowie am Sontag wieder zwei Züge Gegenläufig durchgeführt.
    Montag waren noch mal Kindergarten Fahrten dran bevor es am Dienstag wieder zurück nach Nördlingen ging.


    Insgesamt wurden über 6 000 Kindergarten- und Grundschulkinder unter der Woche sowie weit über 1500 Interessierte an den Wochenenden befördert.


    41 1150 in München Ost vor abfahrt richtung Salzburg



    Hier dann am Sonntag (08.12.) vor Abfahrt zu Stadtrundfahrten

    Der Gegenzug mit 52 8168 bei Kreuzung in Moosach

    Am Sonntag darauf (15.12.) 41 1150 ebenfalls bei Zugkreuzung in Moosach


    Insgesamt waren es sehr schöne Tage die Bewiesen haben das den Loks das Fahren sehr gut tut, denn wir hatten an allen Betriebstagen (52 8168: 19 Tage, 41 1150: 14 Tage) keine Nennenswerten Schäden, welche an einzelnen Betriebstagen durch das zwischenzeitliche Stehen immer wieder auftreten.
    Hier noch ein Abschlussfoto: Die Luftpumpe der 52 8168 bei Sonnenuntergang

    Ich hoffe euch gefallen die Bilder


    gruß Peter

    Hallo,


    Danke für die Positiven Antworten :wink:


    Dieses Wochenende 07.02.2014 - 09.02.2014 war in Nördlingen die Nachbereitung der Lok von der Fahrt letztes Wochenende Angesagt. Ich war nicht an der "S", hab euch aber ein Paar Fotos geschossen.


    Im Winter müssen die Loks entwässert abgestellt werden, da sonst die Gefahr des Auffrieren besteht. Damit das Gesamte Wasser aus Pumpen, Zylindern und Rohrleitungen austreten kann muss die Lok unter druck (Pressluft) gesetzt und durchgeblasen werden (Pumpen angestellt, Regler geöffnet werden, usw). Damit sich im Kessel kein Kalk festsetzt muss ausgewaschen werden, das heisst es werden einige Waschluken geöffnet und der gesamte Kalk, der sich im Kessel angesammelt hat, wird ausgespült. (Damit sich der Kalk nicht schon im Betrieb festsetzt, sondern in "Bröselfrom" lose im Kessel bleibt werden nach dem Wasser fassen Chemische mittel beigegeben (Dosiert).)

    Um unnötige Korrosionen zu vermeiden werden Rauchkammer und Feuerbüchse Besenrein gemacht (Schlacke und Asche zieht Feuchtigkeit).


    Auf diesem Bild sieht man wie das Wasser aus einer Waschluke läuft.


    Paralel zum Winterfest machen der 18 478 wurde die E 94 192 wieder zusammen gebaut (es waren zwei teile Defekt, die Kompliziert zu Reparieren waren.) Das "Deutsche Krokodil" wird nach einer Abstellzeit von über 1 1/2 Jahren nun endlich wieder im Betrieb vor Museumszügen, aber auch vor Güterzügen wie dem Henkel-Schwarzkopf Zug zu erleben sein.


    Hier Neben der ebenfalls Betriebsfähigen Stangenrangierlok E 63 02


    gruß Peter

    Hallo,


    Am Samstag den 01.02.2014 war die Bayerische S 3/6 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen auf einer ihrer letzten Fahrten vor ablauf der Kesselfristen ende Mai auf ihrer ehemaligen Stammstrecke, der Allgäubahn unterwegs.


    Ich möchte euch gerne ein paar Bilder der Fahrt zeigen, die sowohl den Fahrgästen als auch dem Zugpersonal viel Spaß gemacht hat.


    Abfahrt war in Nördlingen um 8:06 Uhr mit 6 Wagen, es war noch etwas duster, aber es sollte ein super Wetter werden.

    Über Donauwört ging es dann nach Augsburg.

    Von Augsburg aus ging es dann weiter nach Buchloe, wo 6 Wagen mit 01 533 aus Ampflwang (2) und aus München (4) dazu kamen.
    Nachdem 01 533 mit ihrem Zugteil schon in Buchloe war als der Zugteil aus Nördlingen ankam bin ich leider nicht dazu gekommen die Lok zu Fotografieren, da es galt für die Rangierarbeiten den Bahnsteig zu sichern. Mit jetzt 12 Wagen, guten 500 Fahrgästen und V 100 1365 im Schub ging es nun auf die Letzten 153 km von Buchloe über Kempten nach Lindau. (01 533 blieb in Buchloe um sie mit Wasser zu versorgen und dem Lokpersonal welches schon um 4:00 Uhr in Ampflwang gestartet waren eine Pause zu gönnen.)



    Im Speisewagen wurde vom Chef persönlich Serviert, und die Fahrgäste wahren bei Schnitzel und der ein oder anderen halben Bier gut gelaunt und bespaßten sich gegenseitig.



    Hier noch mal einige Bilder des Zugs, so gut das aus dem Fenster halt geht.




    Nachdem wir den Bahnhof Lindau erreicht hatten, wo die Fahrgäste gute 3 Stunden Aufenthalt hatten, wurde der Zug bei einer Dreiecksfahrt über Lindau-Reutin, wo die Lok restauriert wurde, gedreht. Hier das verlassene Bahnhofsgebäude Lindau-Reutin.

    In Lindau-Reutin gibt es noch ein Mechanisches Stellwerk Bayrischer Bauart (Baujahr 1912)

    Um 16:45 ging es in Lindau Hbf wieder los und wir erreichten mit einer Verspätung von etwa 15 Minuten um 21:30 den Bahnhof Nördlingen.
    Am Abend musste noch der Zug gesäubert und abgestellt und die Lok ausgeschlackt und abgestellt werden, so wurde es doch noch relativ Spät.


    Da sich Rohre aber nicht von selbst einwalzen, war die Nacht auch nicht all zu lange. Was tut man nicht alles für sein Hobby?


    Hier noch 2 Videos, die an der Strecke gemacht worden sind.
    Einmal mit Ausfahrt Nördlingen:
    [youtube]

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    [/youtube]
    Im Folgendem zeigt 18 478 vor allem ab Minute 10 welche Leistung in ihr steckt und das wir die V 100 nicht zum Schonen der Dampflok dabei haben, sondern weil 12 Wagen auf der steigungsreichen Strecke weit über Grenzlast ist.
    [youtube]
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    Ich hoffe euch gefallen die Bilder und wenn es erwünscht / erlaubt ist kann ich gerne ab und an mal Berichte über Arbeitseinsätze und Sonderfahrten des Bayrischen Eisenbahnmuseums einstellen. (Bin mir allerdings nicht sicher ob das in einem Echtdampf-forum gewollt ist?)


    gruß Peter

    Hallo Thomas,


    Das ging jetzt aber schnell, Danke!
    Ich war mir vorher ziemlich sicher das dem nicht so ist, weil ich mich auf die Hintere Kuppelachse Konzentriert habe, der Fehler war aber vorne. Aber wie bekomme ich das wieder Fest? Ich traue mich nicht wirklich da dran, weil die Zylinder direkt an der Achse sitzen und auch ausgebaut werden müssten und vor allem wüsste ich nicht wie ich das Verhältnis Rad - Rad auf Achse 1 auf einigermaßen genaue 90° ausrichten kann.


    Ich bringe die Lok auf jeden Fall am Donnerstag mit!


    Gruß Peter

    Guten Abend!


    Ich fühle mich grad ziemlich dumm!


    Ich habe die Schraube gelöst, wir Karsten geschrieben hatte und dann Probiert und es ging einfach nicht.
    Dann habe ich festgestellt das die Räder nicht in die Gleiche Richtung drehen, sondern gegeneinander! :GR
    Aber wie kann das gehn? Bei Karsten hat die Lok einwandfrei Funktioniert und ich habe seit dem ich die Lok habe weder das Gestänge auseinander genommen, noch ein Rad von der Achse getrennt.
    Ich habe euch das Problem mal schnell Skizziert!

    Oben ist es so, wie es meiner Meinung nach sein müsste, unten so wie es ist. Normalerweise müsste die Differenz zwischen den beiden Achsen 0° auf beiden Seiten betragen, bei mir sind es aber auf der einen Seite 0° und auf der anderen Seite 180°, wodurch die Kuppelstangen die Achsen immer aufeinander zu drehen. Ich hoffe ihr versteht mein Problem? Wie kann das Passieren, ohne das sich etwas Löst?


    Gruß Peter

    So Schon wieder ich:


    Funktioniert doch nicht so einwandfrei, denn jetzt Klemmt es irgendwo im Märklin Gestänge :M , Karsten weist du noch wie das bei dir war, bzw wie du das Behoben hast?


    Die Zylinder drehen etwa 90° und in die andere Richtung das selbe, was mich darauf schließen lässt das es Lokführer und Heizerseitig klemmen muss. Auch kann man die Räder auch von Hand nur schwer über diesen "Druckpunkt" schieben, wobei ich nicht feststellen kann woher das kommt :GR


    Gruß Peter

    Hallo Liebe Forengemeinde, und vor allem auch Hallo Karsten!


    Als erstes möchte ich mich mal entschuldigen, das ich so lange nichts von mir habe hören lassen und das ich auch nicht weiter über den Glaskasten berichtet habe!
    Es ist leider nicht besonders viel weiter gegangen, da ich als ich die Lok bekommen habe erstmal eine Gasleitung an eine andere Stelle gebaut habe und dann nichts mehr dicht wurde. Ohne Motivation lag das Projekt jetzt einige Zeit, bis ich letzten Donnerstag die Dampfschneeschleuder von Thomas im Betrieb sehen durfte. Wieder Motiviert habe ich heute die undichte Gasleitung noch mal ab und wieder angeschraubt und siehe da --> sie war dicht :D .
    Jetzt habe ich Gas eingefüllt und der Brenner lief eine kurze Zeit dann war das Gas leer. Nachfüllen ging auch nicht, obwohl das Feuerzeug Gas noch fast voll war und der Anschluss von Gasflasche zum Gastank ohne sichtbaren Undichtigkeiten war. Jetzt frag ich mich warum das so ist?


    In Hoffnung auf Hilfe
    Gruß Peter!

    Hallo zusammen

    In diesem Beitrag werde ich versuchen die Renovirung der Güterzuglokomotive 50 955 zu schildern.
    Die Lok steht in BEM Nördlingen und ist eine ehemalige Heizlok.



    Hier das Fahrwerk vor beginn der arbeiten am 26.03.2011, ...




    ... und ein Bild auf dem zu erkennen ist das die Trittbretter und die Verkleidung über
    dem linken Zylinderblock bereits entfernt sind.



    Hier kann man sehen das der Kessel nicht weniger Arbeit wird aber dazu später mehr wenn
    wir mit dem Kessel anfangen (vieleicht 1 1/2 jahre :ae )



    Nochmahl der Zylinderblock: Hier wurden 2 Schubkarren erde entfernt.


    Am Montag den 25.-Samstag den 30.04.2011 war ich dann wieder dort und haben mit noch
    einigen anderen weiter gebastelt.
    Wir haben einiges abgeschliffen und grundiert und zum teil auch Lackiert.




    Beim Letztenmahl konnte ich leider nicht und habe daher auch noch keine Fotos (21-22.05.2011)


    Das nächste mahl ist dann wascheinlich in der zweiten Pfingstferien woche.


    Gruß Pete

    Hi Matze


    da du in der nähe von Nürnberg wohnst würde ich dir vorschlagen das du einfach mahl ins Bayrische Eisenbahn Museum in Nördlingen kommst, dort bin ich auch mitglid, ich denke dort lernt man sehr viel und wenn man selber mit "Rumschraubt" lernt man sehr viel.


    Wenns nicht past einfach löschen !


    Gruß Peter