Ja für ein Schalter war einfach zu wenig Platz...
Beiträge von Dampfadi
-
-
Hallo Felix
Die Rückwand ist abnehmbar für den Austausch der Batterien, wenn der Deckel um ein par Grad verdreht wird ist der Deckel noch nicht offen aber die Laterne aus!
Ganz einfach...

Gruss Dampfadi
-
Hallo Tobias
Das könnte durchaus eine Idee sein... Jetzt mal schauen, wie die Schweizer Laternen Anklang finden...
Gruss Adrian
-
Für alle die Ihre Lok ohne Fernsteuerung fahren oder den zusätzlichen Aufwand der Verkabelung der Lokbeleuchtung scheuen haben wir eine Lösung mit Batterie betriebenen Schweizer Loklaternen gefunden. Die Lampe ist bedingt durch die Batteriegrösse im Massstab 1:20,5 gebaut, da es aber auch im Original verschiedene Grössen gab passt sie zu allen Modellen vom, Massstab 1:19 bis 1:22,5!
Betrieben wird sie mit einer Knopfzelle (CR927) und leuchtet bei Dauerbetrieb mindestens 14 Std.
Erhältlich ist die Laterne Hier
-
Danke für die Info, das kann ein gutes unkompliziertes Einstiegsmodell für junge Dampffreunde werden

Grüße Tom
Für das ist Sie leider zu teuer...
Gruss Dampfadi
-
Ich finde es zwar gut probiert es Wilesco wieder einmal mit einer Dampflok, aber der Preis ist für mich zu hoch für was es ist...

Gruss Dampfadi
-
Hallo Zäme
Letztes Wochenende durfte ich auf der Kandertalbahn bei einer Sonderfahrt und einem öffentlichen Fahrtag als Hilfs-Heizer mithelfen.
Wieder einmal eine Normalspurlok zu heizen war ein tolles Erlebnis und es war sicherlich nicht das letzte mal das ich dort war... Schliesslich habe ich noch am Sonntag meine Anmeldung zum Aktiv Mitglied abgegeben.
Hier einige Eindrücke...
Am Freitag Abend sind wir angereist und haben den Vorbereitungsdienst gemacht... Achslager schmieren Feuerbüchse und Rauchkammer reinigen...
Spät am Abend gab es noch eine Feierabend Cola vor dem Lokschuppen die Lok 20 schaut schon voller Tatendrang aus dem Schuppen.
Am Samstag morgen hies es Anheizen für eine Sonderfahrt...
Blick auf der Heizerseite aus der Lok
Am Samstag Nachmittag stand bei sehr heissem Wetter eine Sonderfahrt nach Haltingen auf dem Programm.
Am Sonntag hatten wir die Spätschicht und durften noch 2x Kandern - Haltingen und zurück fahren.
Alles in allem ein tolles Wochenende! Die Museumsbahn verdient meiner Meinung nach viel mehr Beachtung, hat sie doch neben interessanten Loks auch tolle Wagen und eine reizvolle Strecke zu bieten.
Weitere Infos gibt es unter: Kandertalbahn - Zweckverband Kandertalbahn
Gruss Dampfadi
-
Wetterbedingt war heute wieder mal TV und Kunstmalen angesagt...

Ein alter oranger Klappdeckelwagen wurde ein bisschen "aufgehübscht"
Im weiteren wurde eine Diesellok (ex. Piko Rio Grande) ein bisschen "europäisiert" so das Sie bei der CFA für kleine Ranigeraufgaben oder Streckenkontrollen eingesetzt werden kann!
Jetzt sollte es einfach mal Frühling werden das mit dem Bau der Gartenbahn weitergefahren werden kann...
Gruss und guter Wochenstart
Dampfadi
-
Hallo Raymondeblue
Das ist schön das sich junge Leute noch für unser Hobby interessieren.

Ich gebe Dir den Typ das Du als "Erstlingswerk" eine möglichst einfache Lok baust. Auch wenn Du Handwerklich versiert bist kommt bei einem komplexeren Bausatz viel auf Dich zu... Es währe schade wenn Dir ein zu komplizierter Bausatz dann die Lust am Hobby verdirbt... (Habe ich schon ein par mal erlebt)
Gute, passgenaue, und "relativ" einfache Bausätze gibt es Beispiel von Roundhouse. Dort ist auch der Vorteil das Du die einzelnen Baugruppen nicht auf ein mal kaufen musst. Die Loks sind relativ einfach gehalten und können auch noch mit Details ergänz werden. Aber sie laufen einwandfrei und meine "alte" Russel läuft nach über 25 Jahren noch einwandfrei...
Bei Fragen kannst Du gerne an mich wenden!
Gruss Dampfadi (Adrian Keusen)
-
Heute waren meine Wagen wiederum im Einsatz... Eine Lok musste nach der Aufarbeitung getestet werden und für diese Testfahrten wurden natürlich Wagen benötigt

Gruss und schönes Weekend
Dampfadi
-
Der Link funktioniert bei mir nicht...
-
Hallo Michael
Dein Wagen ist ganz Cool... Leider bin ich mit dem 3D Druck absolut nicht vertraut, ansonsten würde ich auch gerne solche Sachen machen... Ideen währen vorhanden...

Gruss Dampfadi
-

Also das würde ich mir nicht kaufen....Ich hoffe doch das Wilesco da ein bisschen was "vernünftigeres" auf die Beine stellt!
Gruss Adrian
-
Hallo Zusammen
Ich persönlich hoffe auf ein Modell des "Adlers" auch wenn es sicherlich nicht Massstäblich sein wird und eher ein "Spielzeug" würde ich mir diese Lok zulegen.
Aber wir dürfen gespannt sein, ich hoffe vor allem das die Firma Wilesco die Qualitätsprobleme die sie immer wieder haben in der nächsten Zeit in den Griff bekommen!
Gruss Dampfadi
-
Hallo Michael
Nein es wird ein spannenderes und vor allem hoffe ich technisch ausgereifteres Modell sein.
Allerdings eher "Spielzeugmässig" und nicht "hochstehender" Modellbau!
Gruss Dampfadi
-
-
Hallo Nürnbergdampf
Danke für deine tollen Infos!
Ich wünsche Dir gute Rehabilitation.
Gruss Dampfadi
-
Tante Google bringt noch ein Titelblatt von einem Katalog zum Vorschein, mehr aber auch nicht....
-
Dank Manfred habe ich noch weitere Infos gefunden. Scheinbar wurde auch noch mal eine Lok "Matterhorn" gebaut, diese wirkt aber grösser als meine 3-Achser Ausführung. Hier der Link >>> Locomotive of the Month
Auch schien es eine "Hunslet" gegeben zu haben... >>> Locomotive of the Month
Gruss Dampfadi
-
Hallo Manfred
Danke für die Infos! Ich habe nicht gewusst das Merlin und Beck zusammengearbeitet hat. Vor allem die 0-4-4-0T ist sehr spannend. Der Kollege besitzt eine von den Loks, die läuft allerdings sehr schlecht!
"Meine" beiden Merlin Loks fehlen aber auf deiner Auflistung somit müssten mindestens 5 verschiedene Loks produziert worden sein.
Was mich irritiert ist das meine 3-Achser Lok eine funktionierende Umsteuerung hat. Die 2-Achser aber "nur" ein Umsteuerventil. Die Loks von Beck haben ja durchgehend Slip Exzenter.
Gruss Dampfadi