Beiträge von steini

    Hallo Andreas,
    danke für die Literatur-Hinweise.
    So, jetzt habe ich alles gelesen und ganz tief innen drin grummelt es in mir, ob wir hier auch so etwas hinbekämen, z.B. von Karlsruhe nach Sinsheim, nur um unser Bedauern auszudrücken, dass das EDHT nie mehr auf dem Originalplatz stattfinden kann.
    Man darf ja mal träumen...
    Gruß, Martin

    Hallo miteinander,
    ich habe mir gestern (ist ja Weihnachten und man hat Zeit) alle 4 bisher gesendeten Filme angeschaut, großartige Reportage, man wartet ständig auf den nächsten Fehler oder nächsten Erfolg. Nur für mich unverständlich, dass man Leute an den Regler ließ, die noch nie eine Modelldampflok gefahren haben. Vielleicht war's aber auch nur eine Regieanweisung, um die Spannung zu erhöhen, wobei ein leer gefahrener Kessel sicherlich der falsche Kunstgriff ist.
    Aber Hut ab vor der ganzen Crew, die quasi 2 Wochen bei Wind und Wetter über Stock und Stein mitgebaut hat. Interessant wäre auch gewesen, wer das Ganze gesponsert hat, dürfte sich um etliche Zig-Tausend Teuro wenn nicht sogar mehr handeln.
    Jetzt fehlt nur noch die letzte Reportage, die den Endausbau und die Schlußfahrt bis Inverness zeigt. Am kommenden Samstag, 29.12.2018 um 15.15h kommt die 5. Folge (und auch die letzte???) auf DMAX.
    Ich werde den Fernseher einschalten und wünsche allen, die es auch anschauen viel Spass und guten Rutsch ins Jahr 2019.
    Gruß, Martin

    Hallo miteinander,
    Die LIDL-Gaskartuschen haben am oberen Falz das Herstelldatum. Aus dem Jahr 2009 habe ich noch einige Kartuschen, die gewichtsmäßig noch voll sind und eine nach wie vor gute Brennleistung aufweisen. Auch sehr geringe Gasverluste durch ein Leck kann man feststellen, wenn man die Kartusche einfach unter Wasser hält. Auch sehr kleine Lecks ergeben dann mit der Zeit eine Gasblase.
    Herr Regner wies mich kürzlich darauf hin, daß die Innenbeschichtung der Kartusche sich mit der Zeit ablöst und kleine Teilchen dann die Gasdüse am Brenner verstopfen können -> geringere Leistung. Das hat es bei mir schon bei allen Loks gegeben, läßt sich aber durch das übliche Ausblasen leicht entfernen.
    Beim Füll-Adapter von Herrn Reppingen hatte ich öfters das Problem, daß der Stift in der Mitte das Gasventil nicht öffnet, er ist etwas kurz geraten, hat Herr Reppingen aber sofort durch einen längeren Stift (Schraube M2) repariert.
    Gruß aus dem Schwabenland,
    Steini

    Hallo Sven,
    ich bin neu in diesem Forum und deshalb ein bisschen spät mit meinem Rat:
    Es gibt auf dem Markt inzwischen sehr gute Leuchtdioden, die mit 4 bis 19 Volt ohne Vorwiderstand arbeiten. Diese sind normalerweise glasklar, aber auch in gelb oder warmweiss oder sogar zweifarbig warmweiß/rot erhältlich. Damit die punktförmige Lichtabstrahlung besser aussieht, nimmt man feines Sandpapier und reibt die Oberfläche der LED matt. Dann erhält man eine sehr natürliche "Birne".
    Lieferant ist z.B.: http://www.respotec.de/shop.
    Wegen der Wärme habe ich auch experimentiert nachdem mal eine Lok sehr komisch stinkenden Rauch von sich gab, das war in Wirklichkeit ein Batteriekasten, der durch einen Kurzschluß von normalem PVC-Kabel und den dadurch stark erhitzten Akkus zu schmelzen begann. Ich habe dann die gefährdeten Bereiche auf Silikonkabel 0,5mm umgestellt, habe leider bis jetzt noch kein so schön dünnes wie von Regner gefunden.
    Viel Freude mit deiner Beleuchtung wünscht dir
    Steini