Beiträge von dampffranz

    Hallo


    Hier einige Fotos der fertigen Lok








    Der Umbau hat mir Spaß gemacht.
    Beim Dampf in der Doppelmühle dieses Wochenende wird sie dann ausgiebig getestet.


    Gruß
    Franz

    Hallo


    Habe gestern die erste Probefahrt mit der fast fertigen Lok absolviert.
    Die Fahrzeit betrug mit einer Tankfüllung ca. 1 Stunde.
    Hier ein kleiner Film davon.


    https://youtu.be/AJx4Xtn3QUc
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Franz

    Hallo Gerd


    Die Bedenken wegen der Vorderachse hatte ich auch. Aber bei Fahrversuchen mit einem Gewicht von ca. 1/2 kg statt dem Tenderaufbau
    konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Die "Massive Lösung" habe ich gewählt damit ich den großen Gastank, den Empfänger und die Akkus unterbringen kann.
    Und bei mir steht die Funktionalität gegenüber der Optik im Vordergrund.


    Gruß
    Franz

    Hallo


    Da mir der Tenderaufbau zu mickrig war und ich mehr Platz für Akku und Empfänger brauche baue ich ihn neu.
    Die 1, Stellprobe aus Karton.



    Nun aus Holz unlackiert.



    Der Tender fertig lackiert.




    Die Frontansicht mit neuer Pufferbohle und Kadee Kupplung.



    Jetzt warte ich noch auf die bestellte Kupplung für hinten, dann geht es an den Zusammenbau und zur ersten Probefahrt.


    Gruß
    Franz

    Hallo


    Die Frontlampe war werksseitig an der Rauchkammertür montiert. Durch das Gewicht der Lampe war das Scharnier schon
    ziemlich deformiert. Ich habe nun eine Halterung angefertigt und sie am Kesselscheitel montiert.
    Ich habe auch gleich das Kabel ins Führerhaus verlegt.



    Auch eine Beleuchtung für den Wasserstand wurde eingebaut.



    Der Gastank wurde inzwischen auch lackiert.


    Gruß
    Franz

    Hallo


    Hier noch ein Bild von der Lok ohne Aufbauten.

    Nun habe ich die Servos für Umsteuerung und Dampfhahn eingebaut.
    Der Umsteuerhebel der Lok wurde servotauglich gekürzt.

    Da ich nur mehr eine Servohalterung von R hatte mußte ich mir eine zweite selbst zusammenpfriemeln.
    Zuerst 2 Messingstreifen zusammengelötet.

    Dann die Löcher gebohrt und mit dem Tremmel zurechtgeschnitten.

    Nun wurden die Servos eingebaut und die Funktion getestet.




    Als nächstes werde ich den Tenderaufbau in Angriff nehmen.


    Gruß
    Franz

    Hallo
    Hier ein Video von Henry


    https://youtu.be/JC28zgmhQIg
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


    Gruß
    Franz

    Hallo Dampffreunde


    Wie alle Jahre ist am 1. Mai eine Fahrt mit der Steyrtalbahn Pflicht. Der Andrang war heute riesengroß.
    Zum Glück war ich sehr zeitig in Grünburg, so konnte ich noch einigermaßen filmen und Fotos machen.
    Der Zug wurde von der 498.04 gezogen
    In Steyr Lokalbahnhof wurden noch 2 Wagen angehängt damit die ca. 300 Personen Platz fanden.
    In Grünburg wurde noch zusätzlich die 298.102 angeheizt.
    https://youtu.be/xqcg4lPzMaI


    Gruß
    Franz

    Hallo


    Der Umbau hat wieder Fortschritte gemacht.
    Der Servo für den Dampfhahn wurde neu platziert.



    Die gebeizten Holzteile.

    Einbau der Elektrik. Der Empfänger wurde unten im Rahmen angebracht.



    Die Lok ist bis auf das Dach fast fertig.






    Gery: Ich wollte für dem Umbau nur Materialen verwenden die ich zu Hause habe. Das Dach ist zwar etwas grob, dafür aber sehr stabil.
    Fritz: Das mit Wasser ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mittlerweile den Kessel gereinigt.


    Fortsetzung folgt


    Gruß
    Franz

    Hallo Dampffreunde


    Da ich für meine Waldbahn eine zweite Lok brauche habe ich beschlossen Otto umzubauen.
    Zuerst wurde das Gehäuse und der Gastank entfernt. Dann wurden neue Pufferbohlen und die Klauenkupplung angepasst.



    Die Teile wurden aus Sperrholz angefertigt. Das Dach aus Buchenholzleisten.
    Hier Fotos von der "ANPROBE"








    Als nächstes werden die Teile farblich behandelt. Das Dach wird mit Schindeln gedeckt.
    Fortsetzung folgt.


    Gruß
    Franz