Hallo Marco
...ui, der Schornstein sieht ja Klasse aus!...
Der muss natürlich auch noch gebaut werden...einstweilen steht bei mir ein "Ersatzteil" drauf!
Gerade der Schornstein ist bei dieser Maschine prägend für das aussehen...wohl der Grund, warum du den schon gebaut hast
Die Gussteile findest du bei "Wilgro"...ist alles Spur 1, aber manchmal passt es halbwegs ;-)...Meine Räder sind auch schon paar Mal im Betrieb abgedreht worden ;-)...Es fehlen umgerechnet 30mm zum Vorbild...dürfte noch in der Norm liegen
Am liebsten würde ich den Spurkränzen noch ein besseres Aussehen verleihen, möchte aber dadurch dann nicht beim Fahren auf Probleme stoßen...deshalb habe ich das mal lieber gelassen...auch die Radsatzbreite ist 1mm größer, als beim Vorbild...auch dort wollte ich nicht experimentieren...leider
Ja, und Sascha, es wäre für mich eine große Freude, wenn der DEV nicht so weit von mir weg wäre! Nicht nur wegen der Vorbildmaschinen...auch so finde ich toll, was dort gemacht wird!
So, zur Baustelle:
Heute sind die Kuppelstangen fertig geworden. Habe gleich mit MS- Buchsen gebaut...man weiß ja nie...;-)
Die Buchsen löte ich weich in die Passung ein...sollte halten. Also bei einem Ausschußteil habe ich die Buchsen weiter verwenden wollen und bloß erwärmen reichte nicht, die Buchsen mussten heraus gedrückt werden...und konnten weiter verwendet werden;-))) Die Treibstange bleibt nicht so liegen! :Q
Den Zylinder habe ich vor einigen Tagen gebaut. Leider ist der mir beim fräsen der Radien paar mal aus dem Schraubstock gerutscht...sieht ni so dolle aus!
Aber: Ich habe weiter gearbeitet, denn so habe ich mir etwas zum Spannen überlegt und gleich ausprobiert, sehe an dem Teil die Platzverhältnisse viel besser als auf einer Zeichnung und lerne so die ganzen Bearbeitungsschritte schon mal kennen...alles zusammen sollte dann in zwei brauchbaren fertigen Zylindern münden!...
Auf dem Bild sind die Zylinder einfach mit Klebepads geheftet...auch dort kann man wieder Maße kontrollieren und sich auch schon bissl freuen und motivieren
Ich möchte gerne die fertigen Teflonkolben von Regner einbauen...da gibts ja 10, 12 und 14mm Durchmesser.
Der 10-er würde dem Original entsprechen...und damit auch den Zylinder wirklich annähernd vorbildgerecht werden lassen.
Allerdings habe ich Angst, dass das ganze dann zu "schwach auf der Brust" wird...was meint ihr???
Der Probezylinder ist mit 12-er Bohrung und ist schon etwas größer geworden...auch wenn das noch nicht auffällt;-)
Meine Rohzylinder auf der og. Zeichnung liegend, gehen für dieses Projekt leider garnicht :-(...
Gruß Micha