Hi Thomas,
leider habe ich keine passende Literatur zu dem Thema. Das bedeutet alles folgende basiert auf meiner eigenen Interpretation, ich bitte daher die Kollegen, welche sich hier im Forum besser auskennen mit zu korrigieren
Zunächst eine Bemerkung am Rande: Du hast m.M. nach das falsche Berechnungsprogramm verwendet nämlich "Walschaert OUTSIDE Admission" welches für Flachschieber gedacht ist. Du benötigst allerdings "Walschaert INSIDE Admission" (Insofern deine Zudampf Bohrung sich in der Mitte des Steuerschiebers befindet und dein Abdampf an dessen beiden äußeren Enden abgeführt wird)
Der Fokus liegt zunächst auf den ersten beiden Diagrammen:
Allgemein:
Du hast drei Kurven:
/1/ Steuerung in Neutralstellung
/2/ Steuerung in Vorwärtsstellung (Entscheidend ist der Wert aus der Rahmendefinition "Reverse Arm to Cent NORM" nicht "...MAX")
/3/ Steuerung in Rückwärtsstellung (Entscheidend ist der Wert aus der Rahmendefinition "Reverse Arm to Cent NORM" nicht "...MAX")
Betrachten wir zunächst das erste Diagramm: Hier wird die Bewegung des Kolbenschiebers (Y-Achse) über der Radumdrehung (X-Achse) gezeigt.
0 entspricht 12 Uhr (Also Kurbelzapfen oben)
90 entspricht 3 Uhr (Also VORDERER Totpunkt)
...
Betrachten wir zunächst Kurve 2 Vorwärtsfahrt. Bei 0° ist der hintere Frischdampfkanal geöffnet. Auf dem Weg zu 90° wird zunächst der hintere Frischdampfkanal geschlossen (schwarzer Kreis) dann der vordere Abdampfkanal geschlossen und gleichzeitig der hintere Abdampfkanal geöffnet (roter Kreis) und anschließen der fordere Frischdampfkanal (grüner Kreis) geöffnet. Bei dem blauen Kreis erreicht der Schieber seine hintere Extremposition.
Weiter ab 180°: Zunächst wird der hintere Frischdampfkanal (grüner Kreis) wieder geschlossen. Dann der vordere Abdampfkanal geschlossen, der hintere geöffnet (roter Kreis). Und der fordere Frischdampfkanal geöffnet (schwarzer Kreis). Der Schieber erreicht im Bereich des blauen Kreises seinen vorderen Extrempunkt.
... Bei Kurve 3 kannst du identisch vorgehen, du musst sie jedoch rückwärts lesen.
Bei dem zweiten Diagramm kannst du identisch vorgehen. Nur das hier der Bezug zum Schieberweg nicht die Radumdrehung sondern die Position des Arbeitskolbens ist. Da deine Steuerung leider noch nicht ideal ist, habe ich folgend ein Diagramm von mir verwendet, da es dort leichter zu erläutern ist:
Im Bereich des schwarzen Kreises wird der hintere Frischdampfkanal geöffnet. Im Bereich des roten Kreises wird dieser wieder geschlossen. Daraus ergibt sich eine Frischdampfversorgung über ca. 80% des Arbeitskolbenwegs. "Die Eingeschlossene Fläche entspricht der Dampfmenge. Diese sollte so groß wie möglich sein." Nimmst du die Steuerung zurück wird die prozentuale Frischdampfversorgung kleiner, die Fläche kleiner, dadurch sinkt der Dampfverbrauch, aber auch die Leistung. (Allg. ist die Maschine dann effizienter, weil der Dampf im Zylinder länger expandiert...)
(Ist auch noch nicht ideal, aber mehr Platz um Kreise zu malen
)
Rechts an der Seite der Diagramme steht zweimal das Wort "Lead" dabei handelt es sich um die Voreilung, diese ist für die Funktion der Steuerung hochkritisch. Der obere (rot eingezeichnete) Wert bezieht sich auf die Voreilung am hinteren Dampfkanal zwischen Schieber und Zylinder. Der untere (schwarz eingezeichnete) Wert auf den vorderen. Konkret bedeuten die Werte wie Weit der Dampfkanal beim erreichen des jeweiligen Totpunkts bereits geöffnet ist (grün eingezeichnet). Dieser Wert sollte vorne und hinten identisch sein. Die Faustregel für die Größe des Wertes lautet 1/100 des Zylinderdurchmessers (Faustregel ich habe keine Ahnung zum wissenschaftlichen Hintergrund). Im Modell auch gerne kleiner.
Das sind jetzt erstmal die gröbsten Punkte auf die ich in deinem Fall achten würde.
/1/ Lead vorne und hinten Gleich max. 1/100 des Zylinderdurchmessers.
/2/ Kurven für 2&3 im zweiten Diagramm möglichst deckungsgleich (obwohl für eine 01 die Vorwärtskurve(2) wohl entscheidender ist)
/3/ Fläche möglichst groß
Dann ist die Steuerung grob ausgelegt und es geht an die Feinarbeit.
Ich hoffe das ist verständlich uns hilft dir etwas weiter
Lg Simon