Hallo zusammen,
ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen. Der eine oder andere kennt es ja bereits..
Es handelt sich um eine von Hohenzollern gebaute Dampfspeicherlok, welche bei der Firma Zanders in Bergisch Gladbach beheimatet war und dort heute noch als Denkmal aufgestellt ist.
Ich arbeite schon längere Zeit an einer anderen Spur 2 Lok. Aufgrund der langen Konstruktionsdauer habe ich mich jedoch dazu entschieden die kleine dazwischenzuschieben. Ziel ist dabei "so schnell wie möglich" eine funktionsfähige Spur 2 Lok zu erhalten um erste Eindrücke in Regelspur erhalten zu können.
Aus diesem Grund erhält die Maschine auch Oszi Zylinder.
Zudem wird sie gasgefeuert sein. Der Schornstein wird im Sandkasten versteckt. Kann ja mal passieren, dass man vergisst diesem im Betrieb zu schließen und den Deckel offen stehen lässt
Die Konstruktionsphase ist zum größten Teil abgeschlossen. Lediglich ein paar Kleinigkeiten sind noch offen. So kann ich mit dem Bau, bzw. der Beschaffung von Teilen beginnen.
Etwas spektakulär ist die Anordnung des Akkus (4x AAA ja die Lok ist winzig) unter der Dampfmaschine. Alternativ wäre nur unter dem Dach möglich gewesen. Mal schauen, wie sich das bewährt.
Ziel ist die Dampfmaschine (Dampf-)öl frei auszuführen. Ich mag zwar den Ölgeruch sehr nur die Platzverhältnisse sind sehr beengt.
Zu guter Letzt noch ein Schnitt durch die Lok. Ich werde aus Platzgründen einen Brenner à la Wolfgang verbauen
Das Schornsteinrohr wird mithilfe eines Kupferüberspringbogens umgesetzt. Falls jemand die Möglichkeit hat ein Kupferrohr in so engen Radien zu biegen bin ich ganz Ohr. Die blinde Lötstelle zwischen Flammrohr und Auspuff bereitet mir noch Bauchschmerzen. Hier muss alles beim ersten mal funktionieren. Eine spätere Korrektur ist quasi unmöglich.
Aktuell ist die Position des Empfängers noch nicht final. Ziel war ursprünglich diesen im Rahmen zu platzieren, aber das muss noch erprobt werden.
Lg Simon