Beiträge von nssb

    Hallo Friedl, da ich keinen Platz hatte einen Servo mit Gashahn einzubauen habe ich auf den Reppingen- Gashahn einen Hebel mit einer Messinghülse gedreht, der mit einer Wurmschraube am Gashahn befestigt ist. Der Miniservo ist am vorderen Gehäuse befestigt. Die Verbindung kann man aushängen und mit der Hand den Gashahn betätigen bis gezündet ist. Danach wenn die RC eingeschaltet ist hänge ich das Gestänge ein und kann mit dem Drehregler den Gashahn auf und zu drehen. Da ich die Lok immer fahre bis das Gas alle ist, ist das kein Problem mit Restgas. Zum Füllen kann der Gashahn mit der Hand geschlossen werden. Entschuldigung für die schlechten Bilder. Bei Fragen bitte melden.
    Grüße Klaus

    Hallo Schienendampfer, ich hatte mit meiner Regner Nr.22 das gleiche Problem, daß die Maschine stecken blieb. Wasser spukte sie genau so, aber mit dem Eigenbauchuffer lief das Kondenswasser durch die Rauchkammer ab. Zylinderentwässerung???
    Ich habe dann probiert und habe ein kleines Rückschlagventil in den Deckel am linken Zylinder eingebaut. Jetzt tropft beim Aufheizen
    das Kondenswasser ab und bei einem Druck von ungefähr 3bar schließt es, das Anfahren geht dann ohne zu rucken und spucken
    einwandfrei.
    Mit der Lösung bin ich voll zufrieden
    Gruß Klaus

    Hallo, an meiner Kolb 99211 ist das Abdampfrohr 3x2mm und das Hilfsbläserrohr ist 2x1mm am Abdampfrohr befestigt.
    Dass genau das Abdampfrohr in der Mitte vom Kamin steht, habe ich mir einen Kegel gedreht und ein 2mm Stahldraht eingelötet. So kann ich das Rohr genau in der Mitte einstellen.
    Gruß Klaus

    Hallo an alle, das mit den Schnürsenkel die ich habe geht das nicht, sie haben Kunststofffäden eingewebt. Ich werde das mit Hanfschnur oder Takelgarn, wie die meisten das auch gemacht haben machen. Habe in der Bucht 2mm Hanfschnur 100% bestellt.
    Mit Teflonband das ganze zusätzlich abdecken werde ich versuchen, sowie das dampfspieler gemacht hat.
    Sobald das ganze fertig ist werde ich mich wieder melden.
    Viele Grüße Klaus

    Hallo, danke für die vielen Anregungen die Leitungen zu isolieren. Den Tip mit den Schnürsenkeln finde ich genial , habe auch die passenden gefunden in schwarz.
    Der Bläser und die Dampfpumpe sabbern gewaltig, die Leitungen sind ca. 25cm lang.
    Wenn ich alles isoliert habe, werde ich ein Bild einstellen.
    Viele Gruesse
    Klaus

    Hallo zusammen, bin heute mal Mischung gefahren. Mal Antrazit, dann 2 Schaufeln Aktivkohle. Das geht nicht gut. Plötzlich war der Rost zu gebacken und das Feuer ging aus. Entweder Aktivkohle oder Antrazitkohle. Soweit meine Erfahrung.
    Gruss Klaus

    Hallo, also das mit wenig Zug stimmt, mir war das Feuer ziemlich herunter gebrannt. Mit dem Hilfsblaeser kam das Feuer wieder hoch, mit Antrazit hast du keine Chance. Ich werde auch weiter testen und meine Erfahrungen einbringen.
    Grüß Klaus

    Hallo Freunde, ich komme gerade vom Testen der Aktivkohle, die heute gekommen ist. Mit getränkter Holzkohle und anschließend normale Holzkohle funktioniert das mit der Aktivkohle überraschend sehrgut. Innerhalb von 15 Minuten hatte ich 5bar.
    Leider wurde mein Zudampfrohr in der Rauchkammer undicht und ich konnte kein Druck mehr halten.
    Das mit der Aktivkohle werde ich weiter probieren. Es ist Kohle für lt. Beschreibung Süßwasserbecken mit 3 bis 4 mm Durchmesser.
    Noch ein paar Bilder
    Gruß Klaus









    Hallo Dampfer, ich habe gerade mal einen Probelauf gemacht. Das umgedrehte Rückschlagventil funktioniert genau nach meinen Vorstellungen. Beim Anheizen und dem ersten öffnen des Dampfhahnes tritt das Kondenswasser aus und die Lok läuft seidenweich an. Es klemmt nichts mehr und ich muss nicht mehr schieben. Mehr wollte ich eigentlich nicht erreichen. Vielen Dank noch für eure Antworten.
    Grüße aus Neuhofen
    Klaus

    Hallo Hans und Georg, ich war der Meinung, dass das Ventil offen sein muss beim Anheizen, damit das Kondenswasser entweichen kann.
    Ein paar Bilder habe ich auch, nur beim Einstellen mit meinem neuen Notbook hapert es noch.


    Viele Gruesse und danke für Eure Antworten
    Klaus

    Hallo, ich habe heute ein kleines Rückschlagventil nach dem Bericht von Hans mit der durchbohrten Madenschraube in den linken Zylinder eingebaut. Mit Luft funktioniert es bis 1,5 bar, dann schließt das Ventil.
    Wenn es nicht mehr so heiß im Garten ist , werde ich das mal testen unter Dampf.
    Gruß Klaus